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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.04.2006, 15:48   #11
kkhamburg
Pleuellagerwechsler
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane

VIEL ZU TEUER!!!!!
Hast Du vorher nicht verglichen?!
Dafür hätte ich mir nen "neuen" gebrauchten 735 gekauft.

Zum Vergleich: Mein 535, gleiches Bj wie Deiner, hat inkl. machen ca. 2300 Euro gekostet.
Neuer Kopf, bei BMW machen lassen.
Also ein neuer Kopf kostet beim Freundlichen schon rd. 1300 Euro und die Nockenwelle auch 450 Euro.

Edit:

Nur aus Interesse und weil meine erste Reaktion genau so war habe ich mal die Teile im groben rausgesucht:

Zylinderkopf 1300 Euro
Nockenwelle 450 Euro
div. Dichtungen 150 Euro
Kolbenringe 6x 55 Euro = 330 Euro
Ventile 6x Auslass 47 Euro = 282 Euro
Ventile 6x Einlass 25 Euro = 150 Euro
Pleuellager 6x 14 Euro = 84 Euro
Kurbellager 6x 18 Euro = 108 Euro + Führungslager 30 Euro
Steuerkette inkl. Spannschiene 60 Euro
Ölpumpe 244 Euro
Wasserpumpe 116 Euro
Bremsscheiben rd. 300 Euro

Gesamt Teile( nur grob überschlagen) 3600 Euro.

Danach finde ich den Gesamtpreis nicht teuer, auch wenn ich es nicht hätte machen lassen.

Geändert von kkhamburg (21.04.2006 um 16:19 Uhr).
kkhamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 19:52   #12
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

die pappnasen haben nicht zufälligerweise die kolbenringe verdreht (mein falschrum) eingebaut?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 14:11   #13
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
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Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Zu dem Preis : ja, ist nicht billig und ATR wurd mir empfohlen, ich wollte die Überholung der Maschine nicht irgendeinem Heini ohne Ahnung überlassen, selbst wenns bei ATR teurer war. Die haben auch die Simmerringe am Getriebe erneuert, weils eh ab war. Und sie scheinem mir recht fähig zu sein, ich mach mir nur gedanken wegen des Geräusches. ABer nunja - ich versuch mal nen Soundfile zu machen und hier rein zu stellen, mal sehen obs klappt.

Immerhin ist nun wieder alles i.O. hab schon 600km ohne probleme gefahren und warte sehnsüchtig auf die >Zeit wo ich ihn wieder voll belasten darf. Wenn er dann auch hält bin ich zufrieden. Beim ölwechsel nach 2000km (momentan fahr ich 10W40 vollsynthetisch) lass ich auch die Kompression checken, vorher hatte er 9bar, jetzt solle er so 12 haben. Ich werd mal weiter berichten. Mehr kann ja nich kaputt gehen, er hat auch schon 4 Stoßdämpfer neu gekriegt...

Bis demnächst

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 15:57   #14
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Raven-HH
ich wollte die Überholung der Maschine nicht irgendeinem Heini ohne Ahnung überlassen
Deshalb hast Du Dein Motor einem bestimmtem Adolfi mit viel Ahnung uebergelassen und... Du hast ein klappender Motor zurrueck bekommen .
Oft sind Hinterhofwerkstaette viel besser als erwartet, meistens auch nicht schlechter als sg. Freundliche.
Uebrigens, 10W/40 ist kein Volsynthetik, sondern nur Halbsynthetik
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 16:13   #15
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Deshalb hast Du Dein Motor einem bestimmtem Adolfi mit viel Ahnung uebergelassen und... Du hast ein klappender Motor zurrueck bekommen .
Oft sind Hinterhofwerkstaette viel besser als erwartet, meistens auch nicht schlechter als sg. Freundliche.
Uebrigens, 10W/40 ist kein Volsynthetik, sondern nur Halbsynthetik
MfG
Ich habe meinen Motor einem überlassen der mir empfohlen wurde - das war ausschlaggebend.
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 09:04   #16
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
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Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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@Andrzej: natürlich kann 10W40 Vollsynthetisch sein. Hat nichts mit der Viskosität zu tun! Nur mal so der Richtigkeit halber.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 09:10   #17
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Moistä
@Andrzej: natürlich kann 10W40 Vollsynthetisch sein.
Das ist mir vollig neu . Dachte immer, das einzige volsynthetische Oele, die mir 10 vorne bezeichnet sind, das sind 10W/60. Die bezeichnung 10W/40 war, meiner Meinung nach, nur fuer Teilsyntehetiker reservieret
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 10:15   #18
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
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Zitat:
Zitat von Raven-HH
Ich habe meinen Motor einem überlassen der mir empfohlen wurde - das war ausschlaggebend.
Warum war der Wagen in der Werkstatt ? Wegen des erwähnten Geräusches, was ja schon vorher da war ?

Wenn ja, schuldet die Werkstatt den Erfolg der Reparatur. Denn serienmäßig ist das Geräusch schließlich nicht.

Gruß
Jo
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 10:17   #19
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von Jo1958
Warum war der Wagen in der Werkstatt ? Wegen des erwähnten Geräusches, was ja schon vorher da war ?

Wenn ja, schuldet die Werkstatt den Erfolg der Reparatur. Denn serienmäßig ist das Geräusch schließlich nicht.

Gruß
Jo
Nein, der kam da hin weil er Wasser im Öl hatte und die Kopfdichtung platt war. Dort haben sie dann festgestellt das die Nockenwellenlager auch eingelaufen waren und dann hab ich mich zu nem Rundumschlag entschieden...

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 10:43   #20
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Tja, man lernt nie aus....guckst du hier z.B.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm
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