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BMW 7er, Modell E32 |
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04.04.2006, 21:37
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
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Zitat von Matthes
Peter,
schau bei Erich unter ZEK,dann ADV "Ablauf".
Ist erstmals aktiv ab Schloßstellung R (Radio)
und dann ab 5 km/h,je nach Wischerstufe.
Matthes
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ja, genau,dass verstehe ich ja nicht.
in radio stellung (zündung 1) summt es NICHT
beim fahren (> 5 km/h) summt es NICHT
auto aus,zündung aus,schlüssel raus es SUMMT
viele grüsse
peter
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04.04.2006, 21:43
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#2
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Klarer Fall:
Endschalter oder Nockenscheibe ADV hin!
Matthes

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04.04.2006, 22:06
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Matthes
Ist ja klar, wenn der Schalter def. ist, weis die Elektronik nicht wann der Motor seine Endstellung erreicht hat und läßt ihn solange laufen, bis das Signal kommt.
Also am kabel mal messen ob es der Schalter ist, oder ob irgend wo ein Kabel unterbrochen ist. Deshalb meine Empfehlung den Stecker oder das ADV-Relais abziehen.
Gruß Reinhard
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04.04.2006, 22:11
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
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Zitat von Rottaler2
Hi Matthes
Ist ja klar, wenn der Schalter def. ist, weis die Elektronik nicht wann der Motor seine Endstellung erreicht hat und läßt ihn solange laufen, bis das Signal kommt.
Also am kabel mal messen ob es der Schalter ist, oder ob irgend wo ein Kabel unterbrochen ist. Deshalb meine Empfehlung den Stecker oder das ADV-Relais abziehen.
Gruß Reinhard
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hallo matthes
hallo reinhard
danke für die vielen tipps, ich werde mal das relais prüfen lassen,sollte es
nicht defekt sein, lasse ich es abgezogen.
(ich kaufe dann lieber einen ganz ungescheiten scheibenwischerarm-spoiler,der sorgt dann auch für den anpressdruck, natülich abhänig von der geschwindikeit  )
viele grüsse
peter
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28.02.2007, 18:00
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#5
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Gast
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es sieht aus als hätte ich das gleiche Problem. Was war es schlussendlich?
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28.02.2007, 19:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo matthes
hallo reinhard
danke für die vielen tipps, ich werde mal das relais prüfen lassen,sollte es
nicht defekt sein, lasse ich es abgezogen.
ich kaufe dann lieber einen ganz ungescheiten scheibenwischerarm-spoiler,der sorgt dann auch für den anpressdruck.
viele grüsse
peter
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Hallo Peter, dreh die Inbus-Madenschraube unter der Plastikabdeckung rein bis der Anpressdruck ausreichend ist. Ein Spoilerarm bringt nichts. Das Relais, ob defekt oder nicht, nicht mehr reinstecken.
Grüsse Alfred
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28.02.2007, 19:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Matthes
Ist ja klar, wenn der Schalter def. ist, weis die Elektronik nicht wann der Motor seine Endstellung erreicht hat und läßt ihn solange laufen, bis das Signal kommt.
Also am kabel mal messen ob es der Schalter ist, oder ob irgend wo ein Kabel unterbrochen ist. Deshalb meine Empfehlung den Stecker oder das ADV-Relais abziehen.
Gruß Reinhard
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Hallo Reinhard, wie ich dir beim letzten Stammtisch schon erzählt hab, hat bei mir die BMW-Werkstatt NUR den Stecker vom ADV-Motor gezogen und die Madenschraube angedreht. Das ging 5 Jahre gut, da ich jeden Tag ca. 50 km gefahren bin. Aber jetzt im Ruhestand war die Batterie nach 8 Tagen Standzeit leer. Hatte einen Ruhestrom von 130mA. Also die "Suche" bemüht und einen Eintrag von dir gefunden. Dein Tipp: ADV-Relais unter der Rückbank prüfen, wenn nach längerer Standzeit immer noch warm, dann raus damit. Habs gemacht. Ruhstrom jetzt: 20mA. (ich hab null Extras, darum so wenig)
Also nicht nur Stecker ab sondern auch das Relais raus, da es noch in einem Schaltzustand sein kann in dem es arbeiten möchte.
Grüsse Alfred-Apollo
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28.02.2007, 19:25
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Alfred
Wenn das ADM raus ist, kannst den Motor wieder anstecken. 100mA hat in etwa die kleinen Relais im ADM, die grossen vorne zB. gehen bis 180mA.
Das hätte eigentlich die von der Werkstatt wissen müssen, das währe ja fast das Gleiche, wenn der Scheibenwischer ständig läuft, damit es nicht störrt wird nur der Scheibenwischer-Arm abgebaut!  Manchmal kommt es mir vor, als ob die Werkstätten dringend Besuch von uns erwarten!
Gruß Reinhard
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28.02.2007, 19:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Alfred
Wenn das ADM raus ist, kannst den Motor wieder anstecken. 100mA hat in etwa die kleinen Relais im ADM, die grossen vorne zB. gehen bis 180mA.
Das hätte eigentlich die von der Werkstatt wissen müssen, das währe ja fast das Gleiche, wenn der Scheibenwischer ständig läuft, damit es nicht störrt wird nur der Scheibenwischer-Arm abgebaut!  Manchmal kommt es mir vor, als ob die Werkstätten dringend Besuch von uns erwarten!
Gruß Reinhard
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Hallo Reinhard, ja ich bin jetzt im Nachhinein auch wirklich sauer auf die Knaben. Schliesslich ist das ADM-Problem bei den BMW`s nichts neues. Aber ich war damals schon froh, daß sie mir keinen neuen ADM verkauft haben, sondern nur die Schraube angezogen haben. Wörtliche Rede: "ein neuer Motor rendiert sich bei dem Wagenalter nicht mehr". Da war er grad mal 10 Jahre alt glaub ich.
Grüsse Alfred
Geändert von Apollo (28.02.2007 um 19:51 Uhr).
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28.02.2007, 19:44
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#10
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ja, ich habe bei mir damals die sicherung und das relais gezogen und fahre seither ohne diese "doch so wichtige" funktion.
der spoiler am wischerarm war in prinzip nur als kleiner ausgleich zum anpressdruck gedacht......
viele grüsse
peter
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