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		|  26.03.2006, 20:00 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2005 
				
Ort: Auckland 
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
				
				
				
				
				      | 
				 funktion des Visco Lüfter 
 Hallo,
 ich habe folgendes Symptom.
 Wenn der Motor warm ist und ich kurz langsamer fahre oder an einer Ampel stehe läuft mein viscolüfter schneller. Leider immer so schnell das das Lüftungsgeräusch ganz schön nervt.
 
 Meines Wissens soll das ja auch so sein. Denn wenn ich stehe wird ja theoretisch durch fehlenden fahrtwind der Motor wärmer und der Lüfter soll schneller drehen.
 Oder ist das nicht so?
 Zudem müsste doch auch meine Temp.anzeige ansteigen. Sie ist aber immer bei ca. 93°C
 
 Das ist aber erst seit kurzem so. vorher lief er nie so oft mit höherer Drehzahl. Nur morgens wenn ich den Motor startete, und auch kalt war, für ca. 30sec. Danach war es weg.
 
 Frage:
 Ab welcher temp. muss der visco Lüfter schneller drehen? Gibt es da einen Einschaltpunkt?
 Oder dreht er sich immer in einem Verhältnis zur motortemp. Also nicht plötzlich volle pulle?
 
 Oder ist was mit der Viscokupplung? Ölstand zu gering oder defekt?
 Man soll die Kupplung doch auch überprüfen können. per hand drehen, der Lüfter soll sich doch mal leichter und mal schwerer drehen. Oder wie war das?
 
 Danke
 
				__________________Irgendwas ist immer   |  
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		|  26.03.2006, 20:05 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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				      | 
 hallo
 ich bin auch nicht sooo fit, aber der viskolüfter läuft bei kaltem motor nur
 ganz locker,ohne gross "wirkung zu haben".
 
 bei warmen motor wird dann durch die viscokupplung die verbindung zwischen
 der lüfterachse und dem lüfter starrer ( ist wohl über öl geregelt) sodass er
 jetzt mit mehr kraft arbeitet und auch so wirkung zeigen kann.
 
 viele grüsse
 
 peter
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		|  26.03.2006, 20:25 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Die Kühlerabluft stößt auf ein Bimetall,dieses bewirkt eine thermische Verformung,also Öffnen und Schließen eines Ventils.  
Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen.... 
oder guckst Du einfach  >>hier<< .... |  
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		|  26.03.2006, 20:42 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 dein Viscolüfter arbeitet so wie du es beschreibst einwandfrei, denn sobald er richtig mitläuft hörst du es auch.
 Übrigens ist da kein Öl sondern Kühlflüssigkeit drin.
 
 Da du schreibst das der Lüfter neuerdings mehr Läuft, wird das natürlich nicht normal sein.
 Leider gibt es für eine erhöhte Motortemperatur viele möglichkeiten (Wasserpumpe, Kopfdichtung etc.) Faustregel ist aber solange deine Temperatur Nadel nicht viel weiter als über die Mitte wandert würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen.
 
 Gruß
 
 flerchen
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		|  26.03.2006, 21:03 | #5 |  
	| † August 2007 
				 
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				      | 
 Hi AndyWas du hörst ist nicht der Visco, sondern der Zusatzlüfter vorm Kühler, der Schaltet bei 91 Grad in Stufe I ein, die II Stufe bei 99 Grad. 93 Grad im Normal sind eindeutig zuviel, Entlüfte den Motor richtig. Fz. vorne etwas höher, Kühlerdeckel auf, heizung volle Pulle, Wasser einfüllen, Motorstarten und die Entlüfter schraube auf bis keine Luftblasen mehr kommen, dann rest Wasser drauf und warten, dabei auch die Temp.beobachten. Wird er immer noch zuheiß, Schaun ob im Wasser Öl ist oder umgekehrt, ob ist die KD durch ist.
 
 Gruß Reinhard
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		|  26.03.2006, 21:07 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 @Reinhard
 wieso Zusatzlüfter hat er denn überhaupt einen bei ihm steht nix von einer Klimaanlage und 86er ohne Klima ist doch eher die Regel.
 
 Gruß
 
 flerchen
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		|  26.03.2006, 21:17 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Charly.1st
					
				 Man soll die Kupplung doch auch überprüfen können. per hand drehen, der Lüfter soll sich doch mal leichter und mal schwerer drehen. Oder wie war das? |  Prüfe einmal bei kaltem Motor, 
der Lüfter sollte sich relativ leicht drehen lassen. 
Bei heissem Motor sollte sich der Lüfter schwerer drehen lassen. 
Lässt er sich genauso leicht drehen wie im kalten Zustand,ist die Lüfterkupplung defekt..... |  
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		|  26.03.2006, 21:58 | #8 |  
	| † August 2007 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von flerchen
					
				 @Reinhardwieso Zusatzlüfter hat er denn überhaupt einen bei ihm steht nix von einer Klimaanlage und 86er ohne Klima ist doch eher die Regel.
 Gruß flerchen
 |  Hi flerchen 
Ich stehe seit längerer Zeit mit ihm in Kontakt, Tel. und Mail somit weis ich dass er eine nachträglich eingebaute Klima hat, habs auch an den Fotos gesehen, die er mir sandte, und hat auch einen Thread in dem das Klima-Problem besprochen wurde. Wenn bei mir der Zusa.Lüfter loslegt, höre ich auch den Orkan, meist im Sommer mit Klima und geöffneten Schiebedach, und besonders wenn man in einen Tunnel fährt. So laut kann die Visco garnicht sein, wie der Zusa-Lüfter läuft.
  
Gruß Reinhard |  
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		|  26.03.2006, 23:16 | #9 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Rottaler2
					
				 Hi flerchenSo laut kann die Visco garnicht sein, wie der Zusa-Lüfter läuft.
 
 Gruß Reinhard
 |  Doch kann er. wenn ich die motorhaube aufmache und am bowdenzug vom gas ziehe dann habe ich dieses laute heulen eindeutig vom viscolüfter. er macht dann auch ziemlich wind. 
und der zusatzlüfter am kondensator der klima sollte doch nur laufen wenn die klima an ist, oder was? und zur zeit ist sie nie an.
 
Also Viscolüfter
 
es kann doch sein das die viscokupplung richtig arbeitet, mein kühlwasser ca. 100°C hat und die Tempanzeige nur was falsches anzeigt.
 
Allerdings müssten dann vor kurzem 2 Sachen zugleich defekt gegangen sein. 
1. Temp.anzeige 
2. z.B. Kopfdichtung oder Termostat. bzw. was "flerchen" sagt
 
Kopfdichtung: habe aber kein schaum bzw. wasser im motoröl 
Viscokupplung: der Lüfter dreht sich eigendlich immer gleich schwer bzw. leicht.
 
@ M@d 
sehr aufschlussreicher link, kannte ich bloß schon
 
@Reinhard 
Das mit dieser Stufenregelung ist aber auf den lüfter der klima bezogen? 
oder meinst du den Viscolüfter? 
zu den 93°C, ca. 3mm hinter der mitte. immer konstant, egal ob 100km/h oder 170km/h
				 Geändert von Charly.1st (26.03.2006 um 23:25 Uhr).
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		|  27.03.2006, 16:36 | #10 |  
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	Zitat: 
	
		| es kann doch sein das die viscokupplung richtig arbeitet, mein kühlwasser ca. 100°C hat und die Tempanzeige nur was falsches anzeigt. |  Ja klar kann natürlich auch sein kannst ja mal den Geber tauschen vom Kumpel oder so. Wenn du dann keine Veränderung der Temperaturanzeige feststellen kannst und deine Temperatur immer auf Mitte steht würde ich mir wie gesagt keinen Kopf machen.
 
Du kannst natürlich auch alles mögliche tauschen wenn du Geld und Lust dazu hast      
Der Zusatzlüfter läuft unabhänig von der Klimaanlage der ist wie Reinhard es beschrieben hat gesteuert. (Reinhard meinte den Zusatzlüfter)
 
Zu guter letzt ändere doch auch mal dein Profil mit den fehlenden angaben wie Reinhard es in seinem Thread beschrieben hat    
@Reinhard  
Das kann ich ja nicht wissen     
Gruß
 
flerchen |  
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