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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  24.03.2006, 02:14 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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				 Innenleben einer Servopumpe 
 Hallo,kann mir vielleicht jemand erklären, wie eine
 einfache E32-Servopumpe (also eine für ein Fahrzg.
 ohne Niveauregelung) aufgebaut ist und was geschehen
 ist, wenn sie nicht mehr funktioniert?
 
 Ich habe eine gebrauchte Pumpe eingebaut, neues Öl
 eingefüllt - und sie dreht sich, gibt auch keine unnormalen
 (Lager-)geräusche von sich - aber nach meinen ersten
 Versuchen sieht es so aus, als ob sie nicht funktionieren
 würde.
 
 Jedenfalls nach dem ersten Hin-und Her-Bewegen des
 Lenkrades und noch ohne jede Bremsbetätigung
 (mehr ließ sich gestern nicht tun, da ich nur durchs offene Fenster
 agieren konnte) ging die Lenkung aber auch nicht eine Spur
 leichter als zuvor ohne Servo.
 
 Bei diesem geräuschlosen Nichtfunktionieren sieht man
 verstopfte Ansaugwege vor sich, aber wenn man nicht weiß,
 wie das Ding funktioniert, ist das wilde Spekulation.
 Kann mir jemand helfen?
 
 Knut
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		|  24.03.2006, 11:52 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 hi,
 also wie sie nun im genauen funktioniert weiß ich nicht. sie wird mechanisch über einen riehmen angetrieben und soll dann öl vom ausgleichsbehälter ins lenkgetriebe pumpen.
 
 rutscht vielleicht der riehmen über oder ist nicht vorhanden?
 
 um zu testen ob sie noch funktiert würde ich den schlauch am lenkgetriebe abmachen und wenn der motor läuft (somit auch die pumpe) schauen ob öl aus dem schlauch kommt und im ausgleichsbehälter muß es weniger werden..logisch
 
 am lenkgetriebe sind 2 schläuche dran. einer kommt von der pumpe (evtl. über den bremsdruckspeicher) und einer geht nach vorne über den ölkühler wieder zum ausgleichsbehälter.
 evtl. ist auch deine neue pumpe defekt??
 
 so...nun weiß ich nicht ob dein bremsdruckspeicher da mit zwischenhängt oder nicht. (ich denke mal ja)
 wenn ja: vielleicht ist der kaputt und somit lässt er kein öl zum lenkgetriebe.
 wenn nein: vielleicht ist auch dein lenkgetriebe defekt
 
 das kann die sicherlich der ROTTALER2 beantworten. stimmts Reinhard/t?
 
 dazu ist wie immer sehr wichtig: trage dein bj. in das profil (avatar) mit ein. gab immer änderungen und man muß wissen welchen du genau hast.
 
 gruß
 
				__________________Irgendwas ist immer   |  
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		|  24.03.2006, 12:00 | #3 |  
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 Hi 735knut
 les mal dieses Posting!
 Ich antworte auf keine Frage mehr...
 Gruß Reinhard
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		|  24.03.2006, 19:47 | #4 |  
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				 Alles über Pumpen 
 [quote=735knut]Hallo, 
kann mir vielleicht jemand erklären, wie eine  
einfache E32-Servopumpe (also eine für ein Fahrzg. 
ohne Niveauregelung) aufgebaut ist....
 
Schau mal hier     http://www.kfz-tech.de/Pumpen.htm |  
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		|  24.03.2006, 23:36 | #5 |  
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				 Kommando zurück - Pumpe lärmt doch 
 sorry, meine Fehlerbeschreibung von gesternwar ungenau:
 ich hatte nach ganz kurzer Laufzeit (ca 20sec)
 und ganz wenig Lenkbewegung keine Geräusche
 festgestellt.
 Heute habe ich nun den Motor länger laufen lassen,
 die Bremse 20x betätigt und ausgiebig an der
 Lenkung gedreht.Nun ist die Lenkung wieder
 leichtgängig und die Bremse fühlt sich normal an.
 
 Aber: die neue gebrauchte Pumpe macht handfeste
 (Lager-)Geräusche beim Lenken und Bremsen und
 auch etwas ohne Betätigung von Bremse bzw. Lenkung.
 Im Ölbehälter findet sich Schaum.
 
 Ich habe keine Ahnung, woran es liegt - sind zwei Pumpen
 nacheinander defekt oder ein einzelnes anderes Aggregat???
 
 Knut
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		|  24.03.2006, 23:42 | #6 |  
	| † August 2007 
				 
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 Hi 735knutSchaum darf sich keiner bilden, entweder es wird igendwo Luft gezogen, oder du hast zuwenig Öl drin. Hast du auch das richtige Öl aufgefüllt, Sollte bei dir CHF 7.1 sein.
 
 Gruß Reinhard
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		|  25.03.2006, 15:18 | #7 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Rottaler2
					
				 Hi 735knutSchaum darf sich keiner bilden, entweder es wird igendwo Luft gezogen, oder du hast zuwenig Öl drin. Hast du auch das richtige Öl aufgefüllt, Sollte bei dir CHF 7.1 sein.
 |  Ich hoffe, sie haben mir bei BMW das richtige Öl gegeben, jedenfalls hatten sie es auch selbst verwendet (rotes ATF-Öl).
 
Ich habe etwas Öl nachgefüllt, die Lenkung funktioniert und es gibt kaum noch Schaum (vielleicht verschwindet der noch).
 
Ich hatte zu zaghaft Öl eingefüllt, da ich mir über die Funktion 
des Filterkorbes im Ölbehälter nicht im Klaren war:  
Bei mir ist der Korb seitlich stark eingedrückt. Das würde Sinn machen, wenn der verschmutzte Rücklauf an der Behälterwand am Korb vorbei nach oben schießt und dann der Schmutz aus den Aggregaten im Korb bleibt. Wenn hingegen die Delle nicht in den Korb gehört, vielleicht von Laienhand beim Versuch den Korb herauszuheben entstanden ist, könnte der Korb nur den Zweck haben, aus frisch eingefülltem Öl den Schmutz wegfangen. Muß man mit Schmutz im fabrikfrischen Öl rechnen??? 
Je nachdem könnte man das Öl gerade so im Korb stehen lassen oder weit 
oberhalb des Korbes. 
Wie ist es denn nun richtig? Der Korb endet ca 20-25mm unter der Behälteroberkante. In meinen Unterlagen habe ich nichts gefunden.  
 
mfg  
Knut |  
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		|  25.03.2006, 17:15 | #8 |  
	| † August 2007 
				 
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 Hi 735knutStändig Überlegt, wo ich das innen Lebender Pumpe sah, unten hast du die Pumpe für Niveau, Servo und Bremse.
 
 Gruß Reinhard
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		|  25.03.2006, 20:43 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
				
				
				
				
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 Hi, 
das ist eine Flügelzellenpumpe:
   
und das ist eine Radialkolbenpumpe:   klick!
				 Geändert von FranzR (25.03.2006 um 20:49 Uhr).
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