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Alt 01.11.2002, 08:18   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Luft wiegt etwas.
Auch wenn Du das erst nach längerem Überlegen als wahr erkennst.

Ist wirkliche ein Problem, das zu verstehen, aber es ist so.
Soll also kein Vorwurf sein.

Gedankenbeispiel:
Auf der Erde hast Du eine Thermokanne aus Metall, die Du Luftleer saugst und dicht verschließt.
Gewicht messen. Masse ist berechenbar, weil die Erde mit rund 9,8m/s alle Körper anzieht.

Thermokanne mit 20 bar Luft füllen (ohne dass ihre Wände einen Bauch machen) und schließen.
Jetzt hast Du Luft in die Kanne reingepumpt. Luft = Gas-Gemisch = Atome und Moleküle.
Atome haben eine Masse und wiegen etwas. Die Masse ist berechenbar und somit ist das neue
Gewicht auch berechenbar und auch messbar, dann es ist bei einem Autoreifen mehr als 0,0x Gramm.

Du kannst es an Tankstellen sogar selbst fühlen, dass ein Luftleerer Druckbehälter (tragbar, um die Reifen aufzublasen; meißt von ARAL eingestzt) deutlich merkbar leichter ist als der gleiche, wenn Du ihn 30 Sekunden auf die "Ladestation" gehalten hast.

Luft hat ein Gewicht und drückt mit durchschnittlich 1 bar auf die Erde.
Da alle Maneschen und Tiere an dieses 1bar gewöhnt sind stören sie nicht und helfen bei Flüssigkeits-Ansaugen, etc. indem sie die Flüssigkeit "drücken". Dieses 1 bar wird bei allen Manometern "weggerechnet". manometer zeigen immer einen Vergleichs-Druck an. Also sie vergleichen zwischen Druck A und B. Druck A ist z.B. der zu messende Druck, Druck B ist die Ausgangsgröße. Da Manometer den Umgebungsdruck als Basis ansehen und nicht den Vergleich mit dem Luftleeren Weltall anstellen zeigen sie den relativen Druck an = den Druckunterschied und nicht den absoluten Druck.

..PS: Wetterbericht:
Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet verändern den Luftdruck auch, da warme Luft noch obe steigt und somit weniger auf die darunter liegende Luft drückt.

Genug geschrieben.
Du hast es sicherlich kapiert jetzt.
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