


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2005, 18:25
|
#11
|
7Stein
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
|
Zitat:
Zitat von Krüll
Hallo
Moderne Radios sind selbst so gut entstört, dass man das durch die Lichtmaschine verursachte leise Pfeifen oder die Zündfunken trotzdem nicht hört.
Gerhard
|
Ich habe soundmäßig einiges am Fuffi gemacht und die Chinchkabel zum Verstärker im Kofferraum und die Lautsprecherkabel für vorne links im Wagen verlegt, weil mit geraten wurde, die Kabel nicht rechts zu verlegen, weil dort das Hauptkabel verläuft. Das o.g. leise Pfeifen höre ich leider. Da meine Kühltemperaturanzeigenbeleuchtung und der Tageskilometerrücksteller kaputt sind, muss ich das Armaturenbrett wohl sowieso abnehmen. Habt ihr eine idee, wie man die Audiokabel am vernünftigsten verlegt oder ob man sie durch Ferrite oder so gut entstören kann?
|
|
|
27.10.2005, 19:04
|
#13
|
7Stein
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
|
ah. cool. Dann wird das ja doch nciht so ein großer Aufwand wie gedacht. 
|
|
|
28.10.2005, 15:42
|
#14
|
Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
|
Hallo,
wofür ist dieser Zylinderidentifikationssensor eigentlich ?
Gruß
Holger
|
|
|
28.10.2005, 15:57
|
#15
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich zitiere mal Alexx:
Das Ding ist eine etwas eigenwillige Konstruktion, normalerweise haben (moderne) Motoren an dessen Stelle einen Nockenwellengeber.
Der Hintergrund: Der Motor hat einen Kurbelwellengeber, mit dessen Hilfe das Steuergerät stets weiß, in welcher Stellung die Kurbelwelle ist. Nachdem beim Viertakter jeder Zylinder aber nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen einmal zündet, weiß die Steuerelektronik aber damit noch nicht, wann das Einspritzventil öffnen soll (es gibt da eben 2 Möglichkeiten).
Genau hierfür ist der Geber am Zündkabel gut: Das Steuergerät erkennt so, dass der 6. Zylinder gerade zwischen 2. und 3. Takt (Verdichten und Zünden) ist und weiß somit, welches Einspritzventil es als nächstes öffnen soll.
|
|
|
29.10.2005, 07:53
|
#16
|
7Stein
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
|
Das heißt bei fehlendem Zylinderidentifikationssensor sollte man beim Tanken besser Zweitaktöl hinzugeben? 
|
|
|
29.10.2005, 15:45
|
#17
|
Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
|
Hallo,
dann gibt es diesen Sensor auch beim 750er nur beim 6. Zylinder ?
Gruß
Holger
|
|
|
29.10.2005, 16:13
|
#18
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ja, watt denn sonst?
Der 750 ist doch nix mehr als zwei 6-Zylinder. Und jeder hat eine MOTRONIC fuer sich.
Und dann gibt es noch das EML, dass die ganze Sache zwischen den beiden Haelften kontrolliert, abstimmt oder totlegt.
http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf
|
|
|
30.10.2005, 18:17
|
#19
|
Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
|
hallo,
ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar - wenn der 750 praktisch zwei 6-Zylindern entspricht, hat er dann trotzdem nur einen Sensor auf dem 6. Zylinder oder 2 Sensoren (auf dem 6. sowie auf dem 12. Zylinder) ?
Gruß
Holger
|
|
|
30.10.2005, 18:25
|
#20
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|