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BMW 7er, Modell E32 | 
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			22.10.2005, 20:19
			
			
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			#11
			
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			 RAUBSAUGER© 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.08.2004 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: XKR 4,2
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Holger-ZX12
					
				 
				Leider falsch! ist 2-3-4-D 
			
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 Du hast Recht. Wichtig ist die "4" vor "D"  
		
		
		
		
		
		
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			25.10.2005, 19:11
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.01.2004 
				
Ort: Kamp-Lintfort 
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
				
				
				
				
				      
			 
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		Halllo, 
 
ich kann nur dringend und eindringlich vor der 5 HP 18,30 oder sonstwas warnen. Das Getriebe ist das allerletzte, geht dauernd kaputt, was du schon daran sehen kannst, daß ein 5 HP 18 unter 750 Euro nicht zu haben ist, 4 HP 22 bekommst du locker für 350 Euro . Das 5 HP schaltet permanent rauf und runter, wenn Du bei 120 über die Autobahn rollst, und etwas schneller fahren willst, schalter es sofort ein oder zwei Gänge runter, nur um dann sofort wieder hochzuschalten. Also mal ganz unter uns, der Typ gehört erschossen ,der das Ding gebaut hat. 
Sei froh, wenn Du ein 4 HP hast. 
 
Mfg Schnupperboller 
		
		
		
		
		
		
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			25.10.2005, 19:24
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Allrounder 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2003 
				
Ort: Thyrnau/Passau 
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Schnupperboller
					
				 
				Halllo, 
 
ich kann nur dringend und eindringlich vor der 5 HP 18,30 oder sonstwas warnen. Das Getriebe ist das allerletzte, geht dauernd kaputt 
			
		 | 
	 
	 
 Na ja, ganz so ist es nicht, obwohl ich auch schon ein Austausch drinne habe    
Aber mal im Ernst: Schnupperboller hat schon recht,sie sind sehr empfindlich. Das Wichtigste ist, dass man bei diesen Getrieben regelmäßig den Ölwechsel macht, auch wenn es mit dem LongLifeÖl befüllt ist. Der Getriebespezialist hatte mir ne Menge darüber erzählt und mir den Tip gegeben, spätestens alle 60tKm zu wechseln! Ölfilter und ne Spühlung nicht dabei vergessen. 
Das mit dem rauf und runter schalten stimmt auch, aber nicht gleich ganz sooo krass! Kann man auch Abhilfe schaffen. Einfach den Eprom tauschen (bezeichnet sich,glaub ich, als Eprom 3000) Kostet ca 25.- €uro 
Wurde bei mir auch gemacht, seitdem kann man es mit den alten 4HP nicht mehr vergleichen! Viel ruhigeres und entspannteres Schalten. Man merkt den Komfortunterschied zum 4HP deutlich.
 
Mit den besten Grüßen, 
Harry  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				   Wer anderen eine Grube gräbt braucht ein "Grubengrabgerät"    
			 
		
		
		
		
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			25.10.2005, 19:31
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Standheizer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.04.2003 
				
Ort: Oberbayern 
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
				
				
				
				
				      
			 
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		Also ich möchte mein 5Gang Automat nicht wieder hergeben. 
 
Um Welten besser wie das 4Gang Getriebe. 
Auch das hektische Schalten kann ich 0 bestätigen! 
Man schaltet halt mit dem Fuß, wie man will, man hat halt einen Gang mehr. 
210.000km keine Probleme! 
		
		
		
		
		
			
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				Gruß Holger
			 
		
		
		
		
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			26.10.2005, 06:09
			
			
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			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.01.2004 
				
Ort: Kamp-Lintfort 
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
 
und wo gibt es den Eprom 3000 ? Bei BMW oder Ebay ? 
 
Mfg Schnupperboller 
		
		
		
		
		
		
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			26.10.2005, 10:46
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 Allrounder 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2003 
				
Ort: Thyrnau/Passau 
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Schnupperboller
					
				 
				Hallo, 
 
und wo gibt es den Eprom 3000 ? Bei BMW oder Ebay ? 
 
Mfg Schnupperboller 
			
		 | 
	 
	 
 Den bekommst du beim Freundlichen um deine Ecke. Wie gesagt, kostet etwa 25 €uro. Wenn du mit nem Lötwerkzeug umgehen kannst, kannste es auch selber machen. 
 
Beste Grüße 
Harry, der jetzt wesentlich entspannter fährt     
		
		
		
		
		
		
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			26.10.2005, 19:35
			
			
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			#17
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Geilenkirchen 
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
				
				
				
				
				      
			 
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		Das Eeprom wird nicht gelötet...es ist gesockelt... 
Tausch ist ganz einfach.. 
 
Eine Bebilderte Anleitung gibt es hier bei 7er.com
 
Harald
 
Nachtrag...
 
Hier ist der Link dazu (Dank an Chaabo)   Klick Klack 
		
		
		
		
		
			
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				_____________________________________ 
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
			 
		
		
		
		
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			27.10.2005, 09:50
			
			
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			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Allrounder 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2003 
				
Ort: Thyrnau/Passau 
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Harald
					
				 
				Das Eeprom wird nicht gelötet...es ist gesockelt... 
 
Tausch ist ganz einfach.. [/url] 
			
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Oh, dann ist es ja noch einfacher den Eprom zu tauschen    
Musst also nicht mal das Löten beherrschen    
Falls also dein Getriebe recht oft hin und her schaltet, wechsle einfach das Eprom. Ist echt ein rießen Unterschied!
 
@Harald,danke für den Tip!
 
Beste Grüße, 
Harry  
		
		
		
		
		
		
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