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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.07.2005, 23:46   #71
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Das schnelle Erlöschen der Leuchte bei Harrys M60 kann ich mir nur mit dem 0W40-Öl erklären.
Ist umgekehrt, dünneres Öl gibt weniger Öldruck im Kaltzustand als dickflüssigeres.

Ich denke das kann man verschmerzen, denn alleine eine weniger fitte Batterie führt schon zu geringerer Anlasserdrehzahl und damit auch geringerem Öldruck. Wenn er schnall Anspringt und dann die Lampe sofort ausgeht dürfte das im grünen Bereich liegen.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:16   #72
superdon
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ölfitergehäusetest

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem -Beim Filterwechsel ist mir eine Plastigunterlegscheibe entgegengefallen, die das Bodenventil im Filtergehäse fixiert. Ich habe das Ventil geprüft indem ich Öl in das Gehäuse eingefüllt habe und das Bodenventil mit einem Schraubenzieher runter gedrückt habe. Ich habe eine Minute gewartet und es ist kein Öl in das Kurbelgehäuse entwichen. Also gehe ich davon aus, dass das Ventil noch in Ordnung ist?

Oder sollte ich das Ölfilterhehäuse trotzdem tauschen?

Gruß Rolf
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Alt 03.10.2005, 18:35   #73
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi Rolf,

Und wenn du das Ventil losläßt läuft es ab? Das Filterelement drückt ja
das Ventil zu,erst wenn der Filter gelöst wird öffnet das Ventil,Öl kann
ablaufen.
Aber egal,sobalt du Teile findest,befindet sich dein Ventil im Endstadium,also
Filtergehäuse erneuern...

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 07:33   #74
superdon
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ölfiltergehäuse

Hallo Matthes,

danke für die schnelle Antwort! Ja wenn ich das Ventil loslasse läuft das Öl ab. Ich glaube ich werde mir einen neuen Metallring drehen, der das Ventil in Position hält. Angesichts der Arbeit und den Kosten könnte mann das Ventil auch ersatzlos ausbauen und die Bohrung dauerhaft verschließen. Dann wird halt künftig 1/4 Liter Öl weniger gewechselt. Beim 911er Porsche werden auch 1,5 Liter nicht mitgewechselt (wegen dem Frontölkühler)

Gruß

Rolf
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Alt 04.10.2005, 08:02   #75
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

dauerhaft verschließen und einfach eine Ablaßschraube hin?

CU
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 08:35   #76
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von superdon
Hallo Matthes,

danke für die schnelle Antwort! Ja wenn ich das Ventil loslasse läuft das Öl ab. Ich glaube ich werde mir einen neuen Metallring drehen, der das Ventil in Position hält. Angesichts der Arbeit und den Kosten könnte mann das Ventil auch ersatzlos ausbauen und die Bohrung dauerhaft verschließen. Dann wird halt künftig 1/4 Liter Öl weniger gewechselt. Beim 911er Porsche werden auch 1,5 Liter nicht mitgewechselt (wegen dem Frontölkühler)

Gruß

Rolf
...ist vielleicht ne (kostengünstige) Methode

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 11:47   #77
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

genau... das habe ich auch gedacht.... Einfach zu machen das Loch... und fertg. Mir fallen auch keine weiteren Nachteile durch diese Methode ein.
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 23:20   #78
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

... das wäre eine Möglichgkeit. Nur ist das Ventil an einer soooo tiefen Stelle angebracht, daß man wohl nur mit Spezialwerkzeug drankommt. Außerdem: Wie bekommst Du die Späne (vom Gewindeschneiden) und Bruchstücke (vom Kunststoffventil) aus dem Ölkreislauf dann wieder heraus??

Dazu sollte das Gehäuse ausgebut werden, bevor man etwas daran macht.

Vielleicht ist ein neues die simplere Lösung.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:23   #79
mk.kaiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
Standard Ölfiltergehäuse V8 E32 und E34

Das Gehäuse hat zwei Ventile, die das Leerlaufen bei Motorstillstand verhindern.

Eines ist von der Druckleitung Ölpumpe. Das ist haltbar.

Das andere lässt das Öl raus beim Filterwechsel. Das geht kaputt.

Die Leitung am Ölfiltergehäuse, die mit der Hohlschraube befestigt wird, lässt das Öl in die Ölwanne zurücklaufen.

Einfach die Hohlschraube M14*1,5 ausbauen und durch eine geschlossene ersetzen. Alte Schraube kann auch zugeschweißt werden.

Beim Filterwechsel Öl mit großer Spritze raussaugen, fertig.

Reparatur oder Austausch des Gehäuses muss wirklich möglichst schnell gemacht werden. Sonst pumpt die Ölpumpe das Öl in das Gehäuse rein und ein Anteil läuft direkt über das defekte Ventil in die Ölwanne zurück.

Ein Gehäuse, dass ich letztens gesehen hatt, hatte mur noch Einzelteile des Ventiles in sich. Der Motor des Autos war kaputt. Lagerschaden. Hatte zwar schon 300000 runter, aber die Todesursache ist klar, langes Fahren mit zu wenig Öldruck.

Martin Kaiser
mk.kaiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 15:46   #80
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Martin, an solche Lösungen habe ich auch schon gedacht, aber so richtig geil wäre es nur mit Ablaßhahn. Nur welchen nehmen?
Früher gab es so kleine Messinghähne mit dichtungsfreiem Kegel. Ich weiß leider nicht mehr wo die eingesetzt wurden.
Im Heizungsbau gibt es ähnliche, aber die sind arg groß. An Unkrautspritzen (Weinberg, Gärtnerei) gab es auch sowas, aber vor vielleicht 50 Jahren....
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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