Hi Marden,
auch ich würde nach Deiner Beschreibung auf den Klimakompressor tippen. Machte meiner auch, irgendwann fällt er plötzlich aus.
Zum Überprüfen ob es der auch wirklich ist: Motorhaube auf, lehne dich über den Beifahrerkotflügel, vorne am Motor laufen die Riemen, das Teil was unten sitzt und einen Riemen hat UND am weitesten links sitzt, ist beim V8 der Klimakompressor. Mach mal folgendes:
MOTOR muß unbedingt aus sein und sollte kühl sein (Verbrennungsgefahr!):
Das Ding ist etwa 20 cm lang. Am vorderen Teil geht ein Kabel hin, der zugehörige Stecker trägt zwei Sicherungsnasen, beide zwischen die Finegr nehmen und leicht zum Entriegeln draufdrücken und den Stecker abziehen. Kabel durch wegbiegen oder mit dünnem Draht so sichern, daß es nicht in rotierende Teile (Riemen) kommen kann.
Nun machts Du Dein auto wieder an und wenn jetzt dieses Geräusch nicht mehr auftritt kann es nur folgendes als Geräuschquelle sein:
1. Klimakompressor (80%)
2. Kupplung des Klimakompressors (19%)
3. Ziemlich unwahrscheinlich: Spannrolle des Kompressorriemens (1%)
Mir ist mein Kliamakompressor auch abgeraucht, ein Jahr hat er Geräusche gemacht, bis er plötzlich ausfiel (natürlich auf einer langen Fahrt).
Vorschlag zur kostengünstigen Behebung:
1. Posten der auf jeden Fall anfällt: Leersaugen und Auffüllen der Anlagen sowie Aus- und Einbau des (neuen) Kompressors. Ca. 120 -150 €
2. Kleinteile wie O-Ringe ca. 5 €
3. Ein neuer Kompressor. BMW will für einen Austauschkompressor (also einen aufgearbeiteten) glatt 520 € haben! Ob da die Kupplung überhaupt dabei ist, weiß ich nicht.
Alternativ gehe zu einer der bundesweit vorhandenen Vertretungen von Nippon-Denso, dort kostet ein NEUER MIT Kupplung nur 300 € (!) Ferner machen die den ganzen Tag nichts anderes als Fahrzuegklima und machen das bestimmt besser als der Freundliche.
Weitere Alternative ist ein Gebrauchter - was aber überhaupt keinen Sinn macht, denn die wollen auch 100 € dafür und Du weißt absolut nicht was für ein Dingens Du da bekommst (kann ja schnell wieder den Geist aufgeben), macht erst recht keinen Sinn, denn das Teil ist ja nur mit hohen Kosten auszutauschen (s. o.). Wenn sich das Teil einfach umstecken ließe wäre das eine Alternative.
Gruß
Harry
|