Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 19:34   #1
K.R.I.S.
Freude am Fahren!

Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard Fernbedienung und DWA

Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber mein Problem ist anscheinend was besonderes. Habe nun seit 1,5 Wochen mein neues "Spielzeug". Habe aber einen normalen Schlüssel mit einem separatem Kasten um den Wagen zu Öffnen und zu Schließen. Kannte bisher für den E32 (von den unzäligen Probefahrten) nur die Schlüsselfernbedienung. Die hätte ich auch gerne, kann ich so eine Schlüsselfernbedienung anlernen/nachrüsten?

Hat mein Wagen eine DWA? Wir haben es einfach mal Blöd probiert und den Wagen im Abgeschlossenen zustand manuell geöffnet und daran gerüttelt, aber nichts passiert.!?!???
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 01:15   #2
olsch
ProGamer

Benutzerbild von olsch

Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

bei dir wurde wohl nachträglich eine ukw-fernbedienung eingebaut...
der IR-Schlüssel zum Nachrüsten geht rein technisch gesehen, du müsstest aber wissen, ob du schon das IR-Modul hast und die Kabel (was ich mal nicht vermute), sonst wirds teuer ... teuer wirds sowieso, weil der IR-Schlüssel so 90 € kostet ...

ich würde dir aber empfehlen, deine nachgerüstete UKW FB ausfindig zu machen und durch eine UKW FB mit Klappschlüssel zu ersetzen. da geht eine Standart ausm ebay, der Klappschl. ist wichtig.

DWA hast du vermutlich nicht, da das anschließen einer fremden FB an die BMW DWA ist nahezu unmöglich ... :/
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 11:22   #3
ankkuli
Neues Mitglied

Benutzerbild von ankkuli

Standard

Hallo,

habe auch Funkfernbedienung nachgerüstet (org. BMW nachrüstsatz, NP=170€, siehe Bild). Wenn es sich um ein Originalsatz handelt, kann das FB-Steuergerät durch DIP-schaltern auch für DWA-steuerung eingestellt werden (laut EBA des FB-Gerätes, Seite 2). Zu Conrad/Laser/andere Sätze kann ich nichts sagen.

Wie ich weis, sind alle E32, die mit BC4 gerüstet sind, auch mit DWA. Bei andere einfach unter dem Rücksitzbank anschauen.

^orig. Funk-FB, Nachrüstsatz^
ankkuli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 17:56   #4
K.R.I.S.
Freude am Fahren!

Standard

Ihr habt beide recht, so sieht meine Fernbedienung aus (wie auf dem Foto) Diese Klappschlüssel-teile aus ebay sind doch aber schrott, oder? Ich hatte mir mal so ein Teil damals für meinen Benz geholt, und das ding hat beim motoranlassen jedesmal geknackst. Bevor der Klappschlüssel dann ganz auseinander gefallen war habe ich ihn dann mitsamt dem Auto verkauft.

Deshalb fand ich diese Fernbedienung im Schlüssel so toll. Wo sitzt das Modul denn normalerweise?
Alt 24.08.2005, 21:59   #5
olsch
ProGamer

Benutzerbild von olsch

Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

unter der rücksitzbank...

dwa testet du, wenn du dich einschließt und nach 1 minute oder so die motorhaube oder handschuhfach öffnest ...
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 11:54   #6
maxvolker
Mitglied

Benutzerbild von maxvolker

Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Daumen nach oben

Hallo Ankuli,

hast Du vielleicht auch noch die BMW-Bestell-Nr. ?

Gruß

Maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 12:07   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nun werdet Euch doch erst mal einig was ihr meint.
IR ider RF FB.
Baujahr/Monat angeben waere ja auch nicht so schlecht.
So sieht es bei IF aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/...e_locking.html
Alt 01.09.2005, 12:19   #8
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von ankkuli
Wie ich weis, sind alle E32, die mit BC4 gerüstet sind, auch mit DWA.
Wie kommst Du denn darauf?

Der BC bietet nur eine Wegfahrsicherung per Code-Eingabe. Falscher Code => Auto lässt sich nicht starten. Ohne die Sonderausstattung "DWA" bestellt zu haben, gibt es aber dabei keinen Alarm! Wie auch...

Die DWA hat mit dem BC gar nix zu tun. DWA war auch möglich bei Analoguhr.

Zitat:
Zitat von K.R.I.S.
Deshalb fand ich diese Fernbedienung im Schlüssel so toll.
@ K.R.I.S.: Mit Schlüsselfernbedienung meinst Du aber nicht den "Klappklotz", mit ausklappbarem Schlüsselbart und Schiebetaster? Das wäre der IR-Schlüssel der früheren Baujahre.

1992/1993 kam die neue Variante, schaut aus wie im Anhang beigefügt. (es ist zweimal der gleiche Schlüssel, einmal 12 Jahre alt, einmal nagelneu )

Zitat:
Zitat von K.R.I.S.
Wo sitzt das Modul denn normalerweise?
Die gesamte IR-Steuerelektronik ist im INNENSPIEGEL integriert, der Rest ist durch entsprechende Verkabelung zum GM/RM unter der Rückbank gestaltet.

Ein explizites Steuermodul gab es bei den früheren "Klappklotz"-IR-Schlüsseln.

Bei der neueren Variante benötigt man zwingend einen IR-fähigen Innenspiegel, wahlweise mit oder ohne automatischer Abblendung, in jedem Fall hat der Spiegel einen "Knubbel" an seiner Unterseite - man muss den IR-Schlüssel auf den Innenspiegel ausrichten, weil er zugleich den Empfänger darstellt, über den Innenspiegel wird der Schlüssel auch initialisiert.

Einfach mal in eine BA jünger als MJ 1991 reinschauen. In der mir vorliegenden 7er-BA aus Ende 1992 sind beide Systeme beschrieben, der "Klappklotz" wie auch der neuere IR-Sendeschlüssel (als Ankündigung).

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Funkschluessel_alt_neu.jpg (38,9 KB, 127x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 12:35   #9
K.R.I.S.
Freude am Fahren!

Standard

Ja, genau den Schlüssel hätte ich gerne!!!Reicht das also wenn ich mir bei ebay einen Spiegel mit IR Empfänger hole und bei BMW so einen neuen Schlüssel, das ich nur ein steuermodul unter der Rücksitzbank einsetzen muss Fertig?
Alt 02.09.2005, 07:19   #10
ankkuli
Neues Mitglied

Benutzerbild von ankkuli

Standard

maxvolker: die Nummer für Nacrüstsätze findest du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Olli525iAt: Sicher bin ich nicht. DWA, oder genauer Alarmhornrelais gibt Strom für den BC. Es ist doch möglich, dass so ein Relais wurde an Fahrzeuge mit BC aber o. DWA extra eingebaut. Ich denke, "BC-Code" schaltet nur die Kraftstoffpumpe aus.
ankkuli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort