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20.10.2002, 23:02
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#11
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hallo Johan735
vielen Dank fuer diesen hinweis. das gibt allen - die selbst schrauben wollen- die richtigen informationen. besser als viele diskussionen ob gut,besser oder schlechter und persoenliche meinungen.
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21.10.2002, 08:12
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#12
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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@schomi
natürlich ändern sich die Druckverhältnisse (Kompressionsdruck) denn die Dichtung die von Werk aus verbaut ist bekommst du ja wohl nicht mehr und die neuen sind nicht 100% die Dicke die benötigt wird.
Früher gab es drei verschiedene Stärken gekennzeichnet mit Auskärbungen aber heute gleube ich das nicht mehr, und ein paar 1/100 mm langen dann.
Ausserdem sollten Aluköpfe nach der demontage Geplant werden (gerade die vom R6) damit die absolut plan sind. Ist auch alles in den Fachbüchern nachzulesen und lernt man in der Beruf.-Meisterschule.
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21.10.2002, 09:36
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#13
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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@gnulp and all,
Gnupl meint das Richtige hat es aber nicht ganz richtig "rübergebracht"!! Sicherlich verändert sich die Kompression natürlich nicht durch bloßes Kopfdichtungstauschen. Aber ein guter Schrauber weiß, so eine Dichtung wird nicht aus Langeweile undicht, sondern meist durch einen zu heiß gewordenen Kopf, der nicht mehr plan ist. Hier taucht dann das Problem auf, was Gnulp meinte:
Es muß zwangsläufig der Kopf an der Dichseite geplant werden und hierdurch, abhängig vom Abtrag des Materials, verändert sich teilweise nicht unerheblich das Verdichtungsverhältnis und dadurch natürlich auch die Kompressionswerte. Hier tanzen danach die Lager Tango...habe einen solchen Falle gerade auf meinem Hof stehen.
Wenn man im Bereich um 2-3 Zehntel abträgt, kann ich es mit einer dickeren Dichtung ausgleichen. Sollte ich aber mehr planen müssen, MÜSSEN die Pleuellager mindestens mit getauscht werden.
Gruß
Euer k27
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21.10.2002, 10:04
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#14
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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@k27
Danke.
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21.10.2002, 10:11
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#15
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Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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@Gnulp,
gerngeschehen!!  
Es geht hier ja um Grundsätzliches was man irgendwo mal aufgeschnappt hat...
Du wirst bestimmt schon mal gehört haben, daß eine gute Werkstatt gesagt hat, daß sie bei solch hohen Laufleistungen keine Kopfdichtung mehr tauschen und einen Auftrag diesbezüglich ablehnen.
Nur erklärt es der ein oder andere halt nicht richtig, warum man es im Allgemeinen nicht mehr verantworten kann....manchmal auch mit Absicht, damit die Kundschaft nicht schlauer als nötig wird....:(:(
Aber Ihr wißt doch, wenn ich helfen kann, dann bin ich am Start...
k27
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