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17.05.2005, 20:23
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Hi,
meine Ölkontrollampe geht nämlich auch erst nach ca. 1 sec. beim ersten morgendlichen Kaltstart aus.
Gruß
Volker
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1 Sekunde ??!! ............... und ????????????
Ist doch völlig OK, wie schnell so sie denn ausgehen ??
Doug
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17.05.2005, 20:38
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Homer
Definitiv ist die Frage völlig berechtigt! Auch beim R6 gibt es ein berüchtigtes, sogar bei BMW-Meistern bekanntes Ventil - im Prinzip ähnlich.
4 Sekunden Öllampe ist aüßerst wahrscheinlich die Ursache Deines Lagerschadens!
Das Gehäuse beim R6 ist anders aufgebaut - aber prinzipiell sind die gleichen Klappenfunktionen da. Nur eine Ausnahmen IMHO haben die R6 kein Ventil, daß den Filter beim Ölwechsel leerlaufen läßt (dazu wird die lange Schraube eingestezt, die zieht man heraus und läßt den Deckel noch drauf). Der V8 hat ein zusätzliches Ventil; wenn der Ölfiltereinsatz nicht mehr auf das Ventil drückt, öffnet es den Ablaufweg.
@ Bender
Bei den R6 könnte die Ölpumpe vielleicht nicht so groß diemensioniert sein wie bei den V8 - ich denke aber das ist viel zu lang. Stelle die Frage am Besten mal in einem eigenen Threat an die R6-Gemeinde.
@ Seven
Da gehe ich stark von einem Defekt aus (kann aber auch die Elektronik sein - frag mal die R6-Gemeinde!
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17.05.2005, 20:41
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ ALL
Ich denke, allerspätestens nach einer Sekunde sollte sie aus sein.
Hier muß aber unterschieden werden: Morgens beim Kaltstart sollte sie besser sofort aus sein. Beim Heißstart hingegen ist eine Sekunde weniger kritisch, denn da ist es auf das dünnere Öl und damit automatisch weniger Druck zurückzuführen.
Beim Kaltstart muß in der Regel sogar der Öldruck durch ein Überdruckventil begrenzt werden, um nicht die Pumpe zu überlasten!
Gruß
Harry
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17.05.2005, 21:50
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#4
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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@Doug: ich frage schon deshalb, weil ich sicher bin, daß, als ich das Auto vor einem Jahr bekam, dies nicht so war, sondern die Lampe sofort mit ausging, wenn ich den Wagen morgens gestartet habe. Nach meinem Dafürhalten hat sich das erst seit dem letzten Ölwechsel und Ventileinstellen geändert. Außerdem geht beim Starten des warmen Motors die Lampe sofort mit aus. Seinerzeit war meist der Ölstand ziemlich am unteren Rand der Markierungen, während er jetzt am ganz am oberen ist, also sich der Druck doch schneller aufbauen müßte, oder lieg`ich da falsch.
Gruß
Volker
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17.05.2005, 22:08
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi,
na ja sofort oder eine Sekunde .............
Ist das nicht fast das gleiche  , ich mein sicher bedeutet für Schumi eine Sekunde ein Menge, aber in der Praxis wird mal wohl sicher kaum zwischen 0,6 und 1 Sekunde unterscheiden können, hinzu kommt noch das der ganze Vorgang mehr oder weniger in Abhängkeit von der Temperatur, Ölsorte und Standzeit des Fahrzeuges abhängt.....
Ja und die Ölmenge hat damit nix zu tun, außer wenn nix mehr drinn ist
Doug
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17.05.2005, 22:17
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Homer,
leider weiß ich nicht mehr auswendig, um welches Ventil es sich beim R6 gehandelt hat, aber Erich hat mal einen Beitrag aus einem anderen Forum ausgegraben. allerdings würde ich bei diesen Herzklappen des Ölkreislaúfes keinesfalls einen Self-Fix gutheißen, ich habe da mal eine weing über die Schweirigkeit der Dimensionierung solcher Ventile nachgelesen, es ist offenbar sehr schwierig, die Dinger richtig zu dimensionieren und aufzubauen, daß sie ein Autoleben lang zuverlässig ihren Dienst tun - dann werden wir das besimmt mit unseren ungenauen Zangen und Fingern nicht ausreichend genau hinbekommen. Kritische Punkte sind hier auch Stömungsgesetze - dort darfg sich nämlich nichts absetzen.
@ Kummerfeld
Für einen Hinweis auf das Ölfiltergehäuse als Fehlerursache ist vor allem die Zeit beim ersten Kaltstart nach stundenlangem Motorstillstand ein Hinweis (alle Ölsorten).
Allerdings spielt die Ölviskosität besonders beim Heißstart eine Rolle - wenn bei sehr dünnem Öl und heißem Motor es eine Sekunde (nach Beginn der Motorbewegeung durch den Anlasser; nicht dem Anspringen ist hier gemeint!) dauert, dann ist das OK, aber nur dann, wenn morgemns mit kaltem Motor die Lampe sofort aus ist!
Hier ein Beispiel vom V8 (meinem): Öl: 0W-40 Mobil 1 (also dünner gehts nicht, insofern ein Exrtembeispiel), Ölpumpe und Ölfiltergehäuse OK: Ich habe den Zündschlüssel noch nicht richtig in die Startstellung gedreht und die Lampe ist aus (da zündet der Motor noch gar nicht selbst), geschätzte Zeit weniger als eine Zehntelsekunde. Wohl noch während der ersten Umdrehung ist der Druck da.
Mit dem plötzlich auftretenden Defekt waren es etwa 2-3 Sekunden.
Auch heiß ist die Lampe sofort aus.
Ein sehr verläßliches Verhalten: Wenn es morgens länger dauert als bim Heißstart, dann kann in den meisten Fällen ein defektes Ölfiltergehäuse unterstellt werden.
Gruß
Harry
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17.05.2005, 22:28
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Doug
0.6 bis 1 Sec. ist schon lang. Allerdings sind offenbar die R6 nicht mit so einer starken Ölpumpe ausgerüstet wie die V8 (oder haben größere Lagerspiele?).
Auch bei anderen Marken ist eigentlich die Öldruckkontrolle sehr schnell aus.
Man möge sich vor Augen halten, daß der Öldruck, der zur Öffnung des Kontakts im Schalter notwendig ist, leider leider sehr sehr niedrig angesetzt ist! Und eine dynamische Öldruckkontrolle musste auch dem Rotstift weichen! Das bei einem Auto für 110.000 DM!
Geschätzte Mehrkosten für BMW 2,50 DM!
Um mal Zahlen zu präsentieren (am Beispiel eines 82er Golf TDI): Ich hatte in dem Golf einen Manometer später verbaut, deswegen kann ich Zahlen beisteuern: Kaltstart Öldruck Standgas (abgeregelt durch Druckbegrenzer): 8 bar, war nie höher als 8 bar, auch nicht bei -22 Grad, deswegen Abregelung = sicher. Heiß Standgas: Knapp 2 bar, aber der Öldruckschalter öffnet die Kontakte bereits bei 0,6 bar.
Alles klar wie unsensibel solche Anzeigen sind? Das sollte noch mehr zur Vorsicht mahnen!
Gruß
Harry
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18.05.2005, 08:06
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Doug
0.6 bis 1 Sec. ist schon lang.
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Na ja sicher , aber ist doch auch die Frage ab wan man wirklich die Zeit Stopt
Ist es der Zeitpunkt vom Schlüssel rumdrehen, ist es der Zeitpunkt wo der Motor anspringt, ist es der Zeitpunkt ab den der Motor wirklich läuft ........
Na ja, wie auch immer, Gedanken würde ich mir nur machen wenn ich nach SEKUNDEN die Leuchte immer noch in Aktion sehen würden.....
Gruß
Doug
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17.05.2005, 20:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Homer
Auch beim R6 gibt es ein berüchtigtes, sogar bei BMW-Meistern bekanntes Ventil - im Prinzip ähnlich.
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Was ist das denn für ein Ventil???
Oder war ich zu blöd und habs überlesen??? 
__________________
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