Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Iceman, als langjähriger Amifahrer kann ich dir nur eines raten:
Falls deine Klima länger wie ein paar Monate leer ist trockenen die Dichtringe an der Welle aus und werden purös. Ist kein Akt im Prinzip. Du zerlegst den Kompressor, wechselst die Gummiringe.
Beim Befüllen kannst du gleich das Öl wechseln. Ein Fachbetrieb wäre nicht falsch! Denn, wenn du R12 hast, kannst du auch das FCKW-Freie R412 reintun.
Das Öl/Lecksucher wird Zeitgleich mit dem Flüssiggas mit eingefüllt. Ist ein Extrabehälter am Befüller. Das System sollte auf ca. -3 Bar evakuiert werden (Pumpe). Danach Motor an, Klima an, und auf den Hahn...
Zuerst kommt das Öl, dann der Lecksucher und dann das Kältemittel...
Ist ne Sache von 3 Stunden wenn du gut an die Stellen rankommst...
Dosen gehen zwar auch... sind aber nicht so supertoll... Schließlich brauchst du mindestens 0,7 KG Kältemittel. Die Temp an den Düsen sollte dann +3 bei 25 °C Außentemp betragen. Dann war alles OK.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau die Seite, die ich brauche, ich habe höchstwahrscheinlich einen Nippondenso 10PA-170 drin. Die Nummer stammt von einem heute bei mir eingetroffenen Gebrauchtkompressor; leider hatte Hendrik nichts V8-taugliches auf Lager, aber ich habe privat einen finden können.
Dummerweise kann man das Typenschild vielleicht gerade mal mit Spiegel ablesen, werde mal sehen ob sich da was machen läßt.
Aber der Gebrauchte sieht absolut baugleich aus, denke mal daß das passt.
Ich dachte den Gebrauchten mache ich mir fit (Selbst-Generalüberholung) und tausche den dann gegen den alten aus. Meine Klima funzt ja einwandfrei, nur macht der Klimakompressor klopfende Geräusche, was mich doch etwas beunruhigt.
Wahrscheinlich Welle ausgeschlagen... muß aber nicht sein. Aber zu 80% der Fälle...
Der 10PA170 ist ein Mopar-Kompressor. Wird u.a. im Crysler Plymouth verbaut.
Öl: pag 46 Füllmenge wahscheinlich 3.25 oz
Kann man auch mit R134a befüllen... Öl beachten, sonst Fresser... :(
Aber kann mich auch irren, glaub ich aber nicht. Schon möglich das BMW einen Mopar verbaut hat.
Wechsel die Gummis drinnen und die Magnetkupplung, falls er eine hat...
Udramil:
Wie gesagt, ich kenne nur Ami-Klimas. Die sollten sich aber vom Prinzip nicht von anderen unterscheiden. Wie auf -3 Bar? Mit einer speziellen Vacuum-Pumpe zum Befüllen von Klimas.
Das Ding wiegt mit Rollwagen, Flasche, Pumpe an die 60 Kilo... richtig fett.
Ich habe meine Klima selber gewartet und befüllt... hatte 2x Fresser in der Pumpe (Amistahl halt...) hab sie 2x selber überholt.
Ich bin kein Mechaniker, sondern Programierer. Skuril, nicht?
Deshalb kann ich nur meine Erfahrungen mit den Dingern weitergeben...
Lecksucher ist kein Dichtmittel... ist eine gelbe Flüssigkeit, die auf UV-Licht reagiert... sog. Luminiszierende Flüssigkeit
danke für Deine Rückantwort, was mich wegen der möglichen Ursache einer ausgeschlagenen Welle nur stutzig macht ist, daß das Geräusch nur vielleicht die ersten 10 Sekunden da ist, wäre die Welle ausgeschlagen, müsste es doch immer da sein.
Und ab dem Moment, wo ich den Austsusch-Kompressor ins Auto legte, machte er keine unnormalen Geräusche mehr (????). Offenbar hat so ein Kompressor ein Eigenleben *kopfkratz*. Das Geräusch ist in jedem Falle synchron mit der Motordrehzahl (wenns denn da ist).
Ich dachte ich mach mir den Austauschkompressor fit und wenn der originale hinüber ist, dann kann ich kurzfristig wechseln, oder altern die Dichtungen auch ohne das Kältemittel?
Nun ja... nach einem halben Kasten Augustiner hell hat man so seine Sehunschärfe...
Sorry hab mich vertan mit dem Ablesen... Aber evakuiert wird das Ding auf alle Fälle...
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Alle Klimakompressoren gleich ?
Kann es sein, dass ALLE E31, E32, E34 und E36 Modelle von BMW genau den gleichen Klimakompressor drin haben und diese sich lediglich durch eine andere Adapterplatte unterscheiden? Kann´s mir irgendwie nicht recht vorstellen, aber bei ebay hat letztens einer genau das behauptet: