BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.04.2005, 16:14
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Dad
viiiiiiiiieeeeeeelllllll Caramba oder Cola.
meine vorderen haben sich fast eine Std. gesträubt. sei mit hammerschlägen
sehr sehr vorsichtig. BMW warnt ausdrücklich davor.
deine Scheiben sind nicht mehr Orig. 100%ig nicht.
Die Original-Bremsscheiben stammen zum Großteil von ATE.
gruß jürgen
|
|
|
19.04.2005, 16:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
hallo,dad!
damit du weißt, worauf du dich einlässt,
http://www.7-forum.com/forum/showthr...=bremsscheiben
wenn du vorsichtig bohrst, dann kannst du neue bremsscheiben-halteschrauben verwenden.
gruß,felice!
|
|
|
19.04.2005, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Hallo Stefan !
Nachdem mir das Einstellen der Handbremse auch noch bevorsteht, möchte ich da nochmal nachfragen.
Zitat:
Zitat von Stefan2912
6. Grundeinstellung für die Handbremse wenn die Scheiben drauf sind die Verstelller drehen bis die Scheibe sich nicht mehr drehen lässt und dann wieder 3 Rasten aufdrehen das die Backen nur leicht schleifen
|
Auf Johan & Sean´s Homepage steht auch eine Anleitung zum Einstellen der Handbremse:
http://shrubbery.student.utwente.nl/
Dann -> Brakes -> Parkbrake adjustment
Dort wird es so beschrieben:
- Muttern unter dem Handbremshebel im Innenraum lösen
- Versteller drehen, bis die Scheibe sich nicht mehr drehen lässt
- acht Rasten zurückdrehen
- Handbremshebel vier Rasten anziehen
- Eine Mutter unterm Handbremshebel so weit anziehen, dass sich das entsprechende Rad nur mit deutlichem Widerstand drehen lässt
- Die andere Mutter so weit anziehen, dass sich das andere Rad mit genau dem gleichen Widerstand drehen lässt
- Beide Muttern um eine Umdrehung weiter anziehen
Führt diese Prozedur zum Ziel / hat es schon mal jemand ausprobiert?
Ich habe mir extra zu diesem Zweck erst letztes Wochenende einen zweiten Hydraulikwagenheber gekauft, damit ich beide Hinterräder gleichzeitig anheben kann. Binn dann aber leider doch nicht dazu gekommen.
Schon mal Danke im Voraus für Eure Ratschläge !
|
|
|
19.04.2005, 17:49
|
|
street-legal racer
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
|
Diesen anleitung zum handbremsen einstellung stimmt ganz genau. Habe vor drei wochen gleiches gemacht wegen jahrliches APK. Nach einstellung 100% i.o.
Ciao,
Osl Jaap
|
|
|
19.04.2005, 22:18
|
|
MoD Master of D...
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
|
Zitat:
Zitat von Fai
Gibt es bei euch denn keine werkstatt, warum macht ihr denn dass selber?
gruss
|
Wenn wir das nicht selber machen würden, bräuchten wir dieses Forum ja nur noch um uns zum Saufen zu verabreden
Wär doch irgendwie Schade, oder. 
|
|
|
20.04.2005, 17:44
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730iA (E32), 520i (E34)
|
Hi,
geb auch mal meinen Senf dazu.
Vielleicht zu spät, aber komme leider zu selten zum Forum lesen.
Bremsscheiben wechseln würde ich auch ohne jeglichen Hammereinsatz. Und wenn doch, dann immer schön besonnen.
Sollten die Sicherungsschrauben wirklich festgegammelt sein, dann meistens direkt an der Scheibe. Heißt, wenn der Kopf abgebohrt ist, lässt sich zunächst die Scheibe abnehmen. Der Kopf sollte direkt mit Bohrergröße 8 - 10 (denke ich) bis auf die Scheibe abgebohrt werden. Das verbleibende Gewinde im Radlager dann schön mit Rostlöser behandeln. Anschließend eine Klemmzange nehmen - damit lässt sich optimal das Schraubengewinde festklemmen - und drehen. Mit ein bissel Glück hat das Radlager zwei Gewindebohrungen (glaube zumindestens beim E34 war das so).
Wenn die Scheiben festsitzen, könnte ein Montierhebel o. ä. helfen. Der ist flach und kann zwischen Bremsscheibe und Blech am Schräglenker geschoben werden. Dann mit sanften Druck die Scheibe abdrücken.
b b
|
|
|
20.04.2005, 18:57
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Scheiben werden NIE von ATE verbaut!
Die Scheiben von ATE sind großer Mist auf BMW, weil sie die Belastung nicht aushalten.
Habe zwei Sätze getestet, beide großer Mist trotz vorsichtigsten Einbremsens, nach jeweils 1500 km hatten sie Seitenschlag.
Ähem, ich hätte da noch einen Satz gebrauchter ATE-Scheiben günstigst abzugeben, wer will sie haben?
Wie ich mehrfach gehört habe, macht BMW seine Scheiben selbst.
Interessanterweise ist meine Originalbremsanlage bis auf Scheiben und Beläge von ATE!
----> Nur Originalteile, sonst zahlt man es zweimal! Ich gehe kein Risiko mehr ein!
Gruß
Harry
|
|
|
20.04.2005, 20:21
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Rookie
Zitat:
|
klar, die haben auch sonst nichts zu tun.
die verbauen die kompletten Bremsen von ATE und sagen dann, neeee euere Scheiben wollen wir nicht???????
es ist eben ein Unterschied: erstausrüster-qualität - ersatzteilkauf im zubehör.
gruß jürgen
die orig. Bremsscheibe vorn für 740, E38
Hersteller ATE o. Conti-Teves
gefunden über OE-Nummer: 34 11 6 757 746
Gebrauchsnummern: 430101
Ø 324,0 mm, Bremssch.Dicke 30,0 mm, Mindestdicke 28,4 mm, Bremsscheibenart belüftet, Bearbeitung legiert/hochgekohlt, Lochanzahl 5, Lochkreis-Ø 120,0 mm, Höhe 77,0 mm, Zentrierungsdurchmesser= 79,0 mm, Innendurchmesser = 149,0 mm, Bohrung-Ø 1/2 14,5/8,7 mm
Geändert von JB740 (20.04.2005 um 20:48 Uhr).
|
|
|
20.04.2005, 21:37
|
|
MoD Master of D...
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
|
Hat der 740 aber erst ab Baujahr 7/94. Vorher waren es welche mit 302 mm Durchmesser. Beim 750 sind se schon nen bißchen Früher umgestiegen. Hatte die 302mm bis 12/90 und danach dann die 324 mm - Scheiben.
Die Erfahrung mußte ich gerade kürzlich machen. Wir haben extra noch im ETK nachgeschaut, wo drin steht, daß 740 und 750 die gleichen Scheiben/Teilenummern für vorne haben. Als ich die dann wechseln wollte hab ich dumm aus der Wäsche geguckt (hab mir gebrauchte geholt). Waren halt zu klein. Es kommt eben auf das Baujahr an. 
|
|
|
20.04.2005, 21:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Interessanterweise ist meine Originalbremsanlage bis auf Scheiben und Beläge von ATE!
|
BMW stellt für bestimmte Serien die Scheiben selber her aber längst nicht alle.
Dort liefen als ich dort war, vier verschiedene Scheiben vom Band im Nebengebäude.
Wir beschriften die Dinger mit der Artikelnummer und Hersteller-ID.
Gruß Severin
|
|
|