BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.03.2005, 18:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
|
Sperrdifferential
Hallo,
hat da jemand 'ne Ahnung wie ich erkennen kann, ob ich ein Sperrdifferential oder ein gewoehliches Differential habe ? Ich muss da neues Oel rein und ich weiss nicht welches. Wenn es ein SD ist muss ich Castrol SAF-XJ gebrauchem, wenn nicht dann SAF-XO.
Ich habe den Wagen vor einem Monat gekauft und bin erst BMW - Einsteiger, ausserdem bin ich schlecht in jeder Art der Technik.
Jarek aus Polen
|
|
|
10.03.2005, 21:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
|
Hallo Jarek,
bock mal dein Wagen hinten so auf, dass die Räder hinten in der Luft sind. Jetzt Handbremse lösen und Schalthebel auf N stellen. Dann dreh mal an einem Hinterrad und beobachte, ob sich das andere in die gleiche Richtung dreht. Wenn sich beide in die gleiche Richtung drehen, dann hast du ein gespertes Differential, wenn sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung dreht, dann nicht.
MfG Eugen 
|
|
|
11.03.2005, 10:42
|
|
Neues Mitglied
|
Sperrdifferential
Danke Mann,
ich werd's versuchen. Ich sage Dir hier in Polen irgendwelche Informationen von BMW zu kriegen ist sehr schwer. Besonders wenn man etwas alleine machen will und nicht bei BMW-Service. Ueber eine Woche habe ich gebraucht bis ich erfahren konnte welches Oel muss in meine Getriebe 5 HP 18 (denn ich hatte keine gruene o. schwaze Etikette auf der Oelwanne). Endlich hat mir ein ZF mitarbeiter eine E-Mail geschickt mit Oelbefuellunanleitung und Typenblatt, die man bei Forum Tips&Tricks sich ansehen kann.
Mir ist einfach die dreieckeckige Mitnehmerscheibe (die auf dem Schwungrad) von sich selbst gebrochen und hat fast den Wandler kaputt gemacht. Gott sei Dank muss ich den Wandler nicht welcheln.
Gruesse aus Polen
JAREK
Geändert von lawyer (11.03.2005 um 22:26 Uhr).
|
|
|
11.03.2005, 19:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
|
Gern geschehen,
Das ist aber teilweise hier in Deutschland auch so, es gibt nur wenige, die sich die Zeit nehmen und in den Unterlagen nachschauen.
Welche Farbe hatte das Automatik-Öl? Und welches hast du eingefüllt?
MfG Eugen 
|
|
|
11.03.2005, 21:21
|
|
Neues Mitglied
|
sperrdifferential
Mit dem Oelwahl das war 'ne Katastrofe. Ich wusste nicht welches Oel ich rein machen sollte, denn an der Oelwanna war keine bunte Etikette. Ich habe viele BMW Services ahgerufen, sogar die Servicestelle in Dillingen, wo der Wagen durch 11 Jahre gecheckt war. Aber alle haben gesagt - wenn keine Etikette dann wissen wir nicht welches Oel ? Endlich hat mir ein ZF Mitarbeiter eine E-Mail geschickt in der es stand, dass in mein Getriebe kann sowoho Mineral, als auch Synthetikoel. Und ich muss nachforschen welches ich habe jetzt. Ein Kollege von mir hatte einen Mechaniker in Poznan angerufen, der sagte, wenn da ein dunles rotes Oel ist da sollte ich Dexron II nehmen, wenn aber das Oel eine farbe hat wie halbstarker Tee, das wird Esso LT 71141. Ich habe die Fotos von dem Oel gemacht und dem Mechaniker geschickt und er hat mir gesagt, dass in meinem Getriebe ein Esso sein soll. So habe ich bei meinem bekannten, der Oelgrosshaendler ist, 12 Liter Esso bestellt. Ich muss fuer diese 12 Liter nur 55 Euro bezahlen. Bei BMW in Poznan wuerde aber dieselbe Menge Oel 300 Euro kosten. Ist ja echte Raueberei !!! Jetzt warte ich nur auf die 9 Stueck original BMW Dichtungscheiben fuer die Oelwanne und koennen die Arbeiten beginnen.
Viele Gruesse
Jarek
Geändert von lawyer (11.03.2005 um 22:11 Uhr).
|
|
|