BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.02.2005, 20:24
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
|
Wegen der Schubabschaltung würde ich mal den Drosselklappenschalter am Drosselklappenstutzen prüfen; der lässt sich auch einstellen, sollte er zu spät ansprechen.
MfG, Peter
|
|
|
15.02.2005, 21:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
|
also gefahren bin ich seither ca. 70km, ich denke mal, daß dies einen möglichen reset wieder aufgehoben haben sollte.
@peterm30:
drosselklappenschalter am drosselklappenstutzen ? desoxyribonukleinsäure ?
will meinen: wo isn dasn ? hat da jemand ein bild von diesem teil ?
|
|
|
15.02.2005, 22:22
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 750iL
|
Nein, keine DNS...
Hab kein Bild, versuche es zu erklären:
Deine Drosselklappe hat einen Microschalter, der heisst so weil der innere Kontakt mechanisch sehr sensibel umkippt.
Optisch ist der aber nicht Micro sondern sollte gut zu sehen sein
(Es gibt einige BMW-Varianten, deswegen ist die Beschreibung unpräzise)
Das Teil sieht rechteckig aus, etwa 2 mal 4 cm und etwas dicker als 1 cm.
Auf einer langen Seite sieht man eine kleine runde nase rausstehen an der ein
Blech ansteht.
Finden solltest du ihn übers Kabel, der Rest der Drosselklappe ist nicht elektrisch.
|
15.02.2005, 22:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
|
Das ist der Drosselklappenschalter:
Geändert von PeterM30 (15.02.2005 um 23:14 Uhr).
|
|
|
16.02.2005, 09:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die Abschaltung erfolgt nur über 1300 U/min. Darunter greift sie nicht. Dreh ihn mal hoch auf 2000 und dann lass ihn schieben. der motor muß dann bis 1300 "bremsen" und die Verbrauchsanzeige auf 0 gehen. Unter 1300 geht die Anzeige dann wieder hoch.
Wenn du die Drosselklappe mit der Hand betätiggst muß ein Klikken zu hören sein , das ist die Abschaltung.
|
|
|
16.02.2005, 10:24
|
|
Nun E38-Fahrer
Fahrzeug: Fremdfabrikat
|
@zweifler
Zitat:
Zitat von zweifler
also gefahren bin ich seither ca. 70km, ich denke mal, daß dies einen möglichen reset wieder aufgehoben haben sollte
|
70 km reichen nicht aus, Du mußt genau das Prozedere nach einem Reset durchlaufen, da sonst nicht alle Phasen angelernt werden, hatte ich bei mir auch, war 150 km BA gefahren, dann im normalen Stadtbetrieb unrunder Motorlauf etc.. Danach nach Vorschrift richtig angelernt, alles wie weggeblasen
Kann ich Dir also nur empfehlen.
Cu Dominik
|
|
|
16.02.2005, 22:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
zu der schubabschaltung: die reagiert auch nicht bei 2500 U/min, der Zeiger bleibt zu 80% auf 5Liter stehen.
Ich werde mal am wochenende den reset durchführen, und dann mal weitersehen. die sowieso benötigten teile wie Zündkabel inkl. Sensor und diesen Gummiverbinder vom Luftfilterkasten zum luftmengenmesser werde ich auch noch holen. Vielleicht hilft das ja schonmal.
ich bemerke gerade, daß lange Arbeitszeiten mit dem Besitz eines Bimmers nicht richtig zusammenpassen 
|
|
|
16.02.2005, 22:56
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das "Anlernprozedere" beim Zwölfer dient doch der Synchronisation der beiden Drosselklappen. Beim R6 ist das in der Form nicht nötig.
Mir ist aber entsprechender Gelegenheit aufgefallen, daß der Einsatzpunkt der Schubabschaltung auch von der Qualität des Motorlaufs abzuhängen scheint. Also sieh erstmal zu, daß der Motor wieder rund läuft, und guck dann was vom Problem der Schubabschaltung noch übrig bleibt.
Zündkabel gibt es übrigens auch zum "Selberstricken", Kabel von der Rolle und Stecker lose. Dann kannst Du den Sensor - wenn noch in Ordnung - weiterverwenden. Dem Vorbesitzer gehört auf jeden Fall ob seines genialen Einfalls links und rechts 'ne Tafel Schokolade in die Hand gedrückt (bis er lacht!).
Sind alle Stecker von den Einspritzventilen richtig drauf? Bei meinem Wagen war mal eines lose (nicht richtig ab, nur locker draufgesteckt), mal lief der Wagen, mal schüttelte es ihn wie der berühmte Sack Nüsse. Parallel dazu ging dann die Verbrauchsanzeige bei Konstantfahrt z.B. von 10 auf 18 Liter hoch. Ich hab' mir damals 'nen heißen gesucht ...
|
|
|
17.02.2005, 21:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530i
|
Zitat:
Zitat von zweifler
Also, was ich gesehen habe, und unbedingt gemacht gehört, ist der Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser. Das Ding ist totel porös und die komplette obere Seite ist eingerissen.
Kann das soviel ausmachen ?
|
Wenn dieser Schlauch undicht ist dann ist das die hauptsächliche Ursache für deine Probleme
Den musst du als erstes wechseln
Der Schlauch sitzt zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe und muss dicht sein ansonsten kriegt die Motronic falsche Werte und kann das entsprechende Gemisch nicht regulieren
Ersetze den Schlauch als allererstes
Gruss
Thomy7er
|
|
|
08.03.2005, 20:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so, ich melde mich mal wieder nach zwischenzeitlicher grippe und so... 
habe jetzt einen neuen faltenbalg eingebaut, das zündkabel vom 6. zylinder hab ich beim freundlichen machen lassen (€40,00), den reset hab ich am wochenende durchgeführt.
1.) der leerlauf ist schonmal wesentlich besser, aber immer noch nicht astrein.
2.) die automatik schaltet um einiges spontaner und schneller.
3.) spritverbrauch ausschließlich überland: 16,1 Liter
ist das normal ? ich gebe wirklich nicht gerade gas wie ein irrer, und so langsam trübt das ständige draufstarren auf den momentan-verbrauchszeiger meinen fahrspass.
wie gesagt, ausschließlich überland: ich fahre bei mir los, habe eine ampel innerhalb der nächsten 700m und danach gehts überland meistens bergab und noch durch 3 ortschaften durch. hier muß aber auch nirgends gehalten werden, so dass ich mir diesen verbrauch nicht erklären kann. morgens 14km hin, und abends 14km zurück.
|
|
|