Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 21:47   #11
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
Echte 300 sind auf keinen Fall so zu erreichen - allerdings kann ich von meinem B12 sagen, das der laut Tacho auch mit der Nadel an die 300 kommt und Bergab noch minimal drüber. Aber das sind Tachoangaben und keine realen Werte. Ist aber vom Speed her echt der Hammer, da der Wagen ja nun kein Porsche mit entsprechenden Anpressdruck etc. ist.

Also ... niemals 320 und auch nicht 300 ...

Gruß
Frank
Bovensiepen wär ein armer Weinhändler, wenn "Tuning" so einfach wäre!

Ich denke max 270 - 275 km/h ...

GM
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:28   #12
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Frage?

Wie ist die Formel um die V-Max bei verschiedenen Übersetzungen ausrechnen zu wollen?


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:28   #13
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Hat auch jemand die v-max für den ungebremsten, aber ansonsten originalen 740er?
Meiner lauft mit 225/60/15 Standardbereifung bis ~270 Tacho, das aber mit Anlauf. E34 540iA ist noch Tick schneller und schafft sein Max auch irgendwie leichter .Das ist sowieso viel schneller als E38 fuffi,weil dieser noch abgebremst faehrt und kurz nach 250 macht er sanft schluss .Im Fruehling werde ich mich darueber jedoch kummern . Werkstatt meines Vertrauens ist schon mit die Sache beschaeftigt

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:33   #14
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Habe was gefunden!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e31.net/GearSpeed.zip
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:49   #15
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hat Jemand die genauen Übersetzungen vom 730i bis 750i??

Gruß & Danke
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 23:01   #16
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Domi
Der e32 hat einen cw-wert von 0,32 (der e65 (B7) einen von 0,31).
Der e31 8er hat einen cw-wert von 0,29...

Du siehts also das da nicht so viel um ist was es rechtfertigen würde einen e32 als Schrankwand hinzustellen!
Oh doch.....

Der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert....

Der Luftwiderstand jedoch errechnet sich aus Stirnfläche x Beiwert....
Und dann sieht´s schon wieder anders aus.
Der Luftwiderstand nimmt im Quadrat zu.

Nur mal so zum Vergleich:
Ein VW-Käfer z.B. mit 30 PS läuft 100km/h.
Aber mit 60 PS keine 200 km/h.
Und mit 90 PS keine 300 km/h.
Mit 90 PS kommt er gerade mal auf 165 km/h....

Auch "der Bekannte" kann die Gesetze der Physik nicht auf den Kopf stellen!!

275km/h im arithmetischen Mittel wären drin...Mehr auf keinen Fall.

Soll er doch mal nen Laptop mit GPS-Mouse + Routenplaner etc.nehmen.
Dort wird dann die gefahrene Geschwindigkeit relativ genau über eine
längere Mess-Strecke angezeigt.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 19:13   #17
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hat keiner die Übersetzungen zur Hand??

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 22:13   #18
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Hat Jemand die genauen Übersetzungen vom 730i bis 750i??
Welche denn?

Hier Hinterachse:

730i (R6) => 3,64
735i => 3,45
750i => 3,16


ZF-4 HP 22/24:

1. Gang => 2,48
2. Gang => 1,48
3. Gang => 1,00
4. Gang => 0,73
R. Gang => 2,09

(alle Werte abgeschrieben aus Bucheli)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 02:09   #19
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Oh doch.....

Der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert....

Der Luftwiderstand jedoch errechnet sich aus Stirnfläche x Beiwert....
Und dann sieht´s schon wieder anders aus.
Der Luftwiderstand nimmt im Quadrat zu.
Da stimme ich Dir vollkommen zu das der Luftwiderstand cw x Stirnfläche ist aber die Aussage bezog sich ja darauf das der E32 wegen seines schlechten cw wertes eine Schrankwand ist, und das stimmt ja nicht.

Außerdem musst du zugeben das der E32 zwar mehr Stirnfläche aufweist als ein E31 aber SICHER nicht mehr als ein e65/66!

Würde ein optimal übersetzter 750er jetzt nur 240 laufen dann könnte man sagen ok das is echt ne Schrankwand, aber Tacho 280 sind bei 300 PS völlig normal und lassen nicht auf einen schlechten Luftwiderstand schließen.

Ein X5 ist meiner Meinung nach eher eine Schrankwand!
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:21   #20
Bandito
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bandito
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Sauerland
Fahrzeug: E34 - 535i - 10/91
Breites Grinsen

Der Fuffi eines Freundes (nein, nicht Ekki), gut gehend und gechipt. läuft nach gps maximal 279,4. Dürfte aber meiner Meinung nach das oberste Ende der Fahnenstange sein. Schätze mal so, das 85% aller Fuffis (ich meine hierbei nur den E32) 4 bis 5 km langsamer sind, und vielleicht 1% gerade die 280er Marke unm 0,2 bis 0,5 knacken werden werden. Nur was dann auf dem Tacho steht???? Bei meinem Freund waren es (geschätzt, weil Tacho nur bis 280) gute 300. Und entsprechend der Durst.

Ach so, er ist mit Automatic. Ist aus erster Hand, Vorbesitzer ein BMW-Meister aus einer Niederlassung mit Alpina-Vertretung.
__________________
Gruß
Bandito
__________________________________________________ _________________
BMW: Man gönnt sich ja sonst nichts......
Bandito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 19:51
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 14:34
E32 750 oder E 38 750: Unterschiede, Vorteile? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 11 09.01.2005 23:50
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 10:31
E32 Kauf (730 - 750) Nighttrain383 BMW 7er, Modell E32 20 31.07.2002 01:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group