


BMW 7er, Modell E32 |
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06.12.2004, 17:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
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Hi Jens,
ne Nockenwelle könntest du für 290.-EUR (neu) bekommen, Ein Kipphebel 18.-EUR.
für 730i 138KW E32
Gruß
Peter
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06.12.2004, 18:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Danke, aber frag mal Sascha. Ich hab keinen E32 mehr. Jens
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06.12.2004, 19:30
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#3
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hatte ähnliches Problem bei 325i. Habe da den Kopf abgebaut und die Nocke getauscht und den Kipphebel erneuert. Bei der Gelgenheit habe ich auch gleich die Ventile einschleifen lassen und die Ventilschaftdichtungen getauscht. Fahrzeug hatte damals 120tkm herunter und ich möchte ihn eh behalten.
Ist eine Kosten Frage. Hätte nicht gedacht das der tausch des def. Kipphebels für weiter 50tkm hält.
Ich würde meinen das der Kipphebel wieder abbricht wenn das Ventilspiel richtet eingestellt ist und du auf der Bahn im oberen Drehzahlbreich fährst.
Begründung: Die Nocke hat immer ein wenig Spiel. Ist die Nocke eingelaufen hat sie eine vertiefung in der der Kipphebel läuft. Verläßt der Kipphebel diese Vertiefung weil sich die Nocke bewegt dann kann muß er sich weiter öffnen was er nicht kann, da er ja das Ventil nicht unentlich weit herunter drücken kann. ALso muß der Kipphebel diesen Schlag abfangen. Irgendwann ist er dann das Material ermüdet und er bnicht. Meistens bekommt das Ventil auch einen kleinen Schlag ab. So das es eventuell auch getauscht werden müßte.
Ja, nun soviel dazu. Vielleicht kannst du ja einen Zylinderkopf auftreiben der noch 100% in Ordnug ist.
Wieviel steht den auf der Uhr und wieviel willst du den noch fahren ?
Gruß Benny
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07.12.2004, 08:39
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
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Hallo zusammen,
Also auf der Uhr hat der Motor 140.000 km. Hatte vor 3 Wochen die Kopfdichtung erneuert und war zu geizig für ne Nockenwelle-Schließlich hielt sie schon seit dem Erwerb des Fahrzeuges den Belastungen stand. Da dachte ich, dass sie noch bis zum Sommer hält.
Das blöde an diesem Motor ist, dass man den Kopf wieder abnehmen muss, was nicht gerade unerhebliche Zeit in Anspruch nimmt...
Dass jetzt ein ventil defekt sein könnte hört sich gar nicht gut an.
Danke jedenfalls für die Infos
Sascha
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07.12.2004, 08:44
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
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Noch was vergessen...
Eine neue Nockenwelle ist mir etwas zu kostspielig.
Kann mir denn jemand sagen, was eine derartige Reparatur in einer Werkstatt kostet? Nur so ungefähr?
Danke
Sascha
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07.12.2004, 09:36
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#6
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hi !
Na bei 140tkm ist doch eine gute Zeit um die Ventile einzuschleifen
Mir hatte man damals in einer nicht BMW Werkstatt ein Angebot von 1000-1200 Euro unterbreitet mit neuer Nocke.
Deine Nocke kostet dich bei BMW um die 350 Euro.
Gruß Benny
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07.12.2004, 10:25
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
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Hi,
Hätte ich nicht gedacht, dass es so "günstig" ist... In Eigenregie ist mir das irgendwie zu viel Arbeit... Dann werd ich mal mit den hiesigen Werkstätten verhandeln. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn andere an meinem Auto "fummeln".
Hab schon die dollsten Dinger erlebt. Aber Abstriche muss man da wohl in kauf nehmen.
Nun werd ich erstmal tum Hörer greifen und mir ein paar Angebote einholen.
Hat nicht noch jemand einen gebrauchten und guterhaltenen Z-Kopf rumliegen?
Sascha
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08.12.2004, 07:31
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#8
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Gast
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Habe aktuell das gleiche Problem BMW Service rät mir alle Kipphebel zu tauschen. Von Nockenwelle war keine Rede. Habe nen Kostenvoranschlag über 1239,48€ erhalten
Gruß Saente
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08.12.2004, 10:42
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hy Saente,
ist natürlich Sch... aber ich denke das der Preis für ne BMW Werkstatt schon in ordnung geht, da ja der Zylinderkopf demontiert werden muss. Das hab ich leider auch gestern von Didi erfahren müssen und das ist schon ne menge Arbeit.
Allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen auch gleich die Nockenwelle auszutauschen, da diese, so wie ich es schon mehrfach hier und in anderen Foren gelesen hab, meist der Grund ist (eingelaufen) das die Kipphebel gebrochen sind.
Ob es sich lohnt kommt halt drauf an wie alt der Wagen ist und viel er bereits gelaufen hat.
Otti
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