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BMW 7er, Modell E32 | 
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			30.11.2004, 19:34
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2003 
				
Ort: Klinkrade 
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
				
				
				
				
				      
			 
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				Unrunder Motorlauf / Kraftstoff-Versorgung ??
			 
			 
			
		
		
		Hallo liebe Forumsmitglieder, 
ich versuche nach wie vor, ein doch störendes Problemchen in den Griff zu bekommen, und vertraue da auf eure bisherigen Erfahrungen. 
Betrifft meinen 750iL EZ 88. 
Fehler: unrunder Motorlauf bei 1400-1700 Umdrehungen 
Darüber ok. Darunter leicht unrund was aber auch mit der Laufleistung (275000 KM) und der älteren Motorvariante zu tun haben kann (Vergleich fehlt mir leider) 
Vergleich nur mit meinen 850i EZ 91. 
Bereits gewechselt: 
Zündungsteile (Kappe + Finger/Zündkerzen/Zündspulen) 
Steuergerätereset mit nur (subjektiven) kurzen Erfolg. 
Sowieso Ölwechsel mit Filter/ Luftfilter . 
 
Da ich so langsam ins rätseln komme, habe ich noch folgende Theorien/Möglichkeiten in Betracht gezogen. 
 
- Drosselklappen EML (Vielleicht funktionieren diese nicht zu 100%/ Prüfmöglichkeiten ???) 
- Kraftstoffversorgung ?? (Ist der Kraftstoffdruck evtl. Schuld daran, da es ja 2 Pumpen gibt) 
 
Auffällig ist vielleicht, dass ab und zu beim Starten kein sofortiges Starten erfolgt sondern als ob der Motor kein Sprit bekommt, durchdreht. 2tes mal starten und alles ist i.o. 
 
EML Leuchte geht aus, wie es sein soll. 
Leistung auch da, kein Problem 
 
Im S-Gang kommt das Problem nicht vor (schon alleine wegen der Drehzahl !!) 
 
 
Also, brütet mal mit mir, wo ich am besten meine Suche fortsetzen soll um den Fehler endlich zu finden und zu beheben. 
Für jeden Tip und Ratschlag bin ich dankbar 
 
Gruß 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			01.12.2004, 00:33
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.12.2002 
				
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Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Beschreibe den Fehler bitte mal näher... 
 
Läuft er unter Last unrund oder auch im Leerlauf ? 
 
Was genau meinst Du mit Unrund ? 
- Aussetzer ? 
- beide Bänke nicht synchron ? 
- brummt oder nagelt er ? 
- voller Durchzug oder ein "Leistungsloch" ? 
etc. 
 
Gruß, 
Pit 
		
		
		
		
		
			
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden  
 
Anfragen nur via U2U  
 
			 
		
		
		
		
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			01.12.2004, 08:56
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2003 
				
Ort: Klinkrade 
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Pit, 
Motorlauf im Leerlauf leicht unrund, nicht unter Last (ab 1800 Umdr) 
Ob die Bänke zu 100 % syncron laufen kann ich schwer beurteilen, da aber im Normal-Fahrbetrieb oder beschleunigen alles normal scheint, vermute ich dass diese syncron laufen. 
Weder brummen noch nageln. 
Manchmal wenn ich ihn kalt starte habe ich nur das Gefühl dass er nicht gleichmäßig läuft. Ganz kurz aufs Gas und alles läuft normal. 
Wenn ich dann auf der Landstr. oder in der Stadt fahre, und die Drehzahl bei ca 1500 Umdr. läuft, habe ich ein unregelmäßiges zucken im Motorlauf, als ob er Zündaussetzer hätte. Im Zündungsbereich konnte ich aber kein Fehler feststellen. 
Gruß 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			01.12.2004, 09:09
			
			
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			#4
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      
			 
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		Versuch mal die Drosselklappen von Hand zu drehen, sollte nicht zu schwergängig sein. Sind die Stellmotoren der Drosselklappen schon mal gewechselt/überholt worden? (Nach deiner Beschreibung scheinen die Dichtungen der Ansaugkrümmer eher nicht die Ursache zu sein. Kannst aber trotzdem mal kontrollieren: Kalten Motor anlassen und mal am Geweih wackeln. Leerlaufverhalten darf sich dabei nicht verändern.) 
		
		
		
		
		
		
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			01.12.2004, 18:55
			
			
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			#5
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.12.2002 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Evtl. hängt eine der beiden Drosselklappen. Wie Schnarri schon schrieb solltest Du mal bei abgeschaltetem Motor die Klappen von Hand drehen. Die Federn sollten die Klappen stramm und schnell zurückziehen. Wenn eine Klappe nur langsam zurückschnellt ist das ein Indiz dafür das das Getriebe verschmutzt bzw. das dortige Fett fest ist. Hör mal ob die Klappe beim auf- und zuziehen so eine Art Quietschgeräusch von sich gibt, wenn ja dann ist das Getriebe trocken. Die Drosselklappe solltest Du dann tauschen. 
 
Prüf auch mal alle(!) Luftschläuche auf Dichtheit.. evtl. zieht er "Falschluft" 
 
Gruß, 
Pit 
		
		
		
		
		
		
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			02.12.2004, 17:40
			
			
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			#6
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2003 
				
Ort: Klinkrade 
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Pit, 
habe heute mal die Drosselklappen geprüft und zerlegt. 
auf der linken Seite waren die Kohlen verklebt und die Welle nicht so gängig wie auf der rechten Bank. 
Gereinigt, gefettet und leichtgängig wieder eingebaut. 
Auf den ersten Eindruck startete er zwar besser (subjektiv), jedoch ist der Fehler nach wie vor. 
Vielleicht noch andere Ideen ? 
Gruß 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			02.12.2004, 17:52
			
			
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			#7
			
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			 † 13.09.2016 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.02.2003 
				
Ort: Wegberg (NRW) 
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.;   Twingo Initiale 16V
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, 
 
check mal Deine Lambda - Sonden. Sind die schonmal erneuert worden? 
So nach ca.120 000 Km werden die allmählich träge,und dann immer schlechter. 
Die Lambda-Sonden Spannung kannst Du an einem Stecker (2*4Pole, meistens schwarz) im E- Kasten messen.Sie sollte so zwischen 0,1 - 0,9V liegen.Nach dem Start steht die Spannung für ca. 25 Sek. konstant,(,5V) weil die Lambda- Regelung da ausgeschaltet ist. 
Also erst messen, wenn die Gurke so ca. eine Minute gelaufen ist. 
Liegt die Spannung ausserhalb dieses Bereichs, sind meist die Sonden platt. 
Nächste Möglichkeit wären dann noch die Luftmassenmesser. 
Auch leicht zu testen: 
Luftfilterkasten abnehmen, Motor anlassen,die Ansugöffnung kurz zuhalten, dann öffnen und kurz Luft reinpusten. Der Glühdraht sollte dann kurz aufleuchten.  
viel Spass beim Suchen ! 
		
		
		
		
		
			
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				Gruss 
 
Uli 
 
 
....Kinder betet der Vater lötet....
			 
		
		
		
		
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			03.12.2004, 17:25
			
			
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			#8
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2004 
				
Ort: Kirchheim b. München 
Fahrzeug: E38 740iL
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
mal kurz was zwischendurch : 
Wie alt ist dein Kraftstoffilter ? 
MFG Mario 
		
		
		
		
		
		
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			03.12.2004, 17:29
			
			
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			#9
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2003 
				
Ort: Klinkrade 
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
				
				
				
				
				      
			 
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				Unrunder Motorlauf die x-te
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute, 
heute nochmal ein aktueller Bericht. 
Bin heute mal wieder an meinen 750er gegangen um den Fehler zu lokalisieren. 
Dabei habe ich gleich mal die Viscokupplung getauscht, da auch diese ein wenig Spiel aufwies. Das war natürlich nicht der Grund !! 
Habe bei Bosch die Lambdasonden prüfen lassen. Alles i.O. Luftmengenmesser arbeiten einwandfrei. 
Anschliessend habe ich dann den Motor mal laufen lassen und mit erhöhter  Drehzahl 1500 laufen lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl das auf der linken Bank am 12ten Zylinder ein relativ lautes Klappern zu hören war. 
Jedenfalls im Vergleich zu allen anderen Zylindern. 
Ohr ganz dicht ran, und tatsächlich Klappern.  
Jetzt vermute ich, dass ein Hydrostößel aufgegeben hat (oder schlimmer Kipphebel/Nockenwelle eingelaufen). und daher im Leerlauf und leichter Drehzahlerhöhung die Aussetzer entstehen. Werde kommende Woche mal die Ansaugbrücke abbauen, Ventildeckel runter und mir das mal ganz genau angucken. 
Sobald ich dann weitere Infos habe, werde ich mich nochmal dazu melden 
Gruß 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			03.12.2004, 18:06
			
			
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			#10
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2004 
				
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		Hallo 
ich würde bis dahin nicht warten . Würde sofort nachschauen . 
MFG Mario 
		
		
		
		
		
		
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