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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.10.2025, 07:50   #1
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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So, jetzt hab ich wieder das Problem mit dem Doppellock. Ich werd noch wahnsinnig mit dem scheiß

Habe alle 4 Türen getauscht da die alten Kantenrost hatten, die hinteren habe ich so eingebaut wie sie waren. An den vorderen Türen habe ich die kompletten Türgriffe getauscht, samt Fallschloss wegen dem Schließzylinder damit das wieder mit meinem Schlüssel passt.

Wollte dann die Zentralverriegelung testen, ob alles funktioniert. Der Türpin an der Fahrertür ging ziemlich streng, da war wohl die Stange bisschen verbogen. Nachdem ich auf und zugesperrt habe und probiert habe den Türpin hochzubringen hat die Zentralverriegelung wieder rumgesponnen. Nach dem zuschließen sprang sie direkt wieder auf.

Ich hab dann den Schlüssel ganz nach rechts gedreht, denke ich habe hier das Doppellock wieder erwischt.

Wie kann ich das deaktivieren, den Mist brauch ich nicht. Habe was von Kabel durchtrennen gelesen. Das will ich aber nicht. Kann man da am Modul was machen?

momentan ist die Fahrertür offen und alle andern zu. Auch der Kofferraum ist zu. Fahrertür fällt beim zuschlagen wieder nicht ins Schloss und springt auf.
Kann ich heute die frisch aufbereitete Türverkleidung wieder abnehmen, wird ja auch nicht besser das immer 10x abnehmen.

Ich will das Doppellock endlich weg haben.

habe die letzten Wochen immer wieder mal mit Türeinstellen rumgespielt. Da wirst auch irgendwann wahnsinnig. Tür einhängen, probieren, Tür raus und Plättchen unterlegen oder wegnehmen. Tür wieder rein, dann einstellen damit das hinten mit dem Keil wieder sauber schließt und die Kanten aussen an der Karosserie zusammenpassen. Spaltmaße rundum natürlich auch. 3 Türen habe ich jetzt sauber eingestellt, nur die hintere rechte will nicht ins Schloss fallen. Stelle ich den Keil ganz nach aussen dann habe ich einen Spalt, die Tür steht ab. Stelle ich den Keil weiter rein sodass der Abstand von Tür zur Karosserie passt dann kann ich die Tür zuschlagen wie ich will. Die will einfach nicht ins Schloss fallen. Die hauts mir wieder auf.

Kann man den Keil an der Karosserie einfach abschrauben? Oder fällt hinten die Gegenplatte dann ins leere?

Viele Fragen danke schonmal für eure Hilfe
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 08:44   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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siehe mein Beitrag 48 Relay Module modification (disable deadlocks)
da ist doch alles beschrieben wie man das Doppellock beseitigen kann.
Kopier den englischen Text und nimm Uebersetzungslink.

hier noch was Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...-System-on-E32
und hier noch detaillierter auf meiner Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/files/d..._CUT_PIN14.pdf
The E32 DEADBOLT LOCK function is not our friend. To prevent this from operating in your door lock motors, you can break off PIN 14 of the BLK X258 connector on the RM module, under the rear seat. This will prevent any current from flowing in the BLK wire of the Door Lock Motors. Here I have drilled out PIN 14 (not so easy) but you can just break off the pin using needlenose pliers.

Die E32-Riegelschlossfunktion ist nicht unser Freund. Um dies in Ihren Türschlossmotoren zu verhindern, können Sie PIN 14 des BLK-Steckers X258 am RM-Modul unter der Rücksitzbank abbrechen. Dadurch wird jeglicher Stromfluss im BLK-Kabel der Türschlossmotoren verhindert. Hier habe ich PIN 14 aufgebohrt (was nicht ganz einfach ist), aber Sie können den Stift einfach mit einer Spitzzange abbrechen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 10:11   #3
7er_Christian
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Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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danke dir Erich, du bist doch bestimmt in dem bimmerforums angemeldet.
könntest du die Bilder hier einfügen ? brauchen bestimmt noch mehr Leute hier.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 12:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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die wichtigen Bilder sind doch auf meiner Seite, die ich oben verlinkt hab. Hier noch mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/files/d..._CUT_PIN14.pdf

Geändert von Erich (28.10.2025 um 13:22 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 13:02   #5
Puddlejumper
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Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hier:



DEAKTIVIERUNG DER
E32-RIEGELFUNKTION
9. Februar 2022 von E32FAN
Die E32-RIEGELFUNKTION ist nicht unser Freund. Um dies zu verhindern, können Sie PIN 14 des schwarzen X258-Steckers am RM-Modul unter dem Rücksitz abbrechen. Dadurch wird verhindert, dass Strom im schwarzen Kabel der Türschlossmotoren fließt.
Hier habe ich PIN 14 aufgebohrt (was nicht ganz einfach ist), aber Sie können den Stift einfach mit einer Spitzzange abbrechen.


__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2025, 07:38   #6
7er_Christian
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Ja stimmt, sorry Erich. den zweiten link hab ich übersehen.

Gestern wieder das Fallschloss ausgebaut, weil es wieder auf Doppellock war.
Die Zentralverriegelung springt nach dem aufsperren wieder zurück, also sperrt wieder zu. Der Antrieb der Fahrertüre will nicht so recht. Der Türpin geht zu langsam hoch. Dann sperrt sie wieder zu. Werde da wohl einen neuen Stellmotor brauchen. Gangbar ist normal alles.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2025, 09:52   #7
GB41
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Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Das mit der Fahrertür habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen repariert.

Du brauchst dazu mehrere Plastik Clips neu. Die nutzen sich ab und das Spiel steigt.

Es ist der Clip am Schlosshebel, der Clip mit der Verriegelungsstange an der Türgriffeinheit und genau genommen die Umlenkung an der Schließzylinder einheit.

Diese Umlenkung läuft manchmal trocken und der Umlenkring läuft aus, ebenso die Vernietung der Gelenkstangen. Doof ist, dass es sich um Stahlstangen an Zinkdruckguss Teilen handelt.

Man kann diese Vernietungen etwas stauchen, sie werden dann wieder spielfrei. Doof ist: wenn man es übertreibt platzt das Teil und das Teil gibt es nicht mehr. Also totales Risiko es komplett endgültig zu zerstören. Noch dazu ist es nicht pillepalle easy zum ausbauen... die Schloss/Schließzylindereinheit ist umfangreich zu zerlegen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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