Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2025, 10:45   #1
marv_eseries
Mitglied

Standard Nagengast Stoßdämpfer Niveauregulierung

Servus zusammen,

Da ich aktuell die komplette Hinterachse von meinem 735iL revidiere, hatte ich mich entschieden, die ölenden Stoßdämpfer von der Firma Nagengast revidieren zu lassen.
Nagengast hat ja hier im Forum recht gute Bewertungen, deswegen war das für mich die erste Anlaufstelle.
Für die die es nicht kennen, man überweist den Preis für die Revidierung der zwei Stoßdämpfer (aktuell 359€ pro Stück) und nochmal 200€ Pfand pro Dämpfer, den man bei Rücksendung der alten Dämpfer zurückerhält.

Ich habe heute meine Sendung vom Paketshop abgeholt, nun wollte ich mal ein paar Dinge mit euch teilen, die mir aufgefallen sind. Ich kann aktuell noch nicht wirklich einschätzen, ob das so akzeptabel ist.

Im Anhang findet ihr die Bilder dazu.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass die obere Platte (am Übergang zum Kolben) offenbar etwas schräg aufgeschweisst wurde, sodass der Kolben nicht ganz mittig in der Führung läuft.

Der zweite Punkt ist, dass das untere Blech, welches den Anschlag für die Feder darstellt, an einer anderen Position als bei den originalen Stoßdämpfern ist. Offenbar wurde das Blech bei der Aufarbeitug der Dämpfer getrennt und später wieder zusammengeschweißt (die Schweißnaht finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders schön und sehr ausladend).
Dies führt dazu, dass der Abstand von der Bohrung für die Stossdämpferschraube (Verbindung zur Achsaufhängung) zur unteren Federhalterung ein paar Millimeter größer ist. Dadurch würde es ja theoretisch zu einer deutlich höheren Vorspannung der Feder kommen, ich kann aktuell nicht wirklich einschätzen, inwiefern dass einen Einfluss auf den Fahrkomfort haben könnte.

Ist etwas schwer zu erklären, hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Was ist eure Meinung dazu? Bin ich hier zu pingelig? Bin nur etwas verunsichert, da der Preis für die Revidierung ja jetzt auch nicht ohne ist, da hätte ich ehrlich gesagt etwas höhere Präzision erwartet.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Marv
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F26EF2DF-C6D8-48E5-8122-CD19F0BF4B0F.jpg (40,6 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2019.jpg (48,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2020.jpg (101,4 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2021.jpg (103,6 KB, 62x aufgerufen)
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten