Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Rot wird mir angezeigt: CDC_0x3C, NAV_0x3B, ASK und AMP_0x37
Grün wird angezeigt: CD-GW, Kombi und CD
Gelb is nix.
Alles was rot markiert soll nach Meinung Fahrzeug (und ISTA) vorhanden sein und antworten, tut es aber nicht.
Somit weißt Du wo Deine Baustellen sind. In dem Fall alles MOST-Bus Teilnehmer. Da brauchst Du doch nicht stundenlang testen.
Ich hab übrigens schon versucht Bilder hochzuladen, funktioniert nur leider nicht. Ist in JPEG format aber wird trotzdem ein Fehler angezeigt. Vielleicht weil ich vom iPhone hochlade?
Nein, aber mindestens eins davon.
(in der Regel das erste in der Reihe)
Markus
Also hab heute endlich zeit gehabt mich wieder ans MOST Problem zu setzen. Wie man sieht habe ich jedes Steuergerät außer ASK den Bildschirm und den Tacho getestet. Überall kommt Licht an und egal welches ich brücke es bringt nichts.
Könnte das ein anzeichen einer kaputten ASK sein? Funktioniert das System wenn ich die ASK überbrücke?
Außerdem besitze ich immernoch nur 2 SG im Kofferraum, Logic7 und Navi. Für was sind die restlichen stecker da?
Ich habe es mal in den KI eingegeben.
"Im BMW E65, der 7er-Reihe der Baujahre 2001 bis 2008, ist das ASK-Modul tatsächlich über den MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) mit anderen Infotainment-Komponenten verbunden. Jedoch ist es im E65 nicht das primäre Gateway-Modul im Netzwerk.
Im E65 übernimmt das Central Gateway Module (ZGM) diese Aufgabe, und nicht das ASK-Modul. Das ZGM dient als Gateway zwischen verschiedenen Datenbussen im Fahrzeug, einschließlich MOST, CAN (Controller Area Network) und anderen. Es ermöglicht die Kommunikation zwischen den Infotainment-, Komfort- und Steuerungssystemen, die auf unterschiedlichen Bus-Protokollen laufen.
Das ASK (Audio System Controller) ist hauptsächlich für die Audio- und Medienfunktionen zuständig und kommuniziert über den MOST-Bus mit anderen Modulen wie dem CCC (Car Communication Computer) oder dem M-ASK (Multifunctional Audio System Controller). Es agiert also eher als Schnittstelle für Audio- und Media-Steuerungen, nicht jedoch als zentrales Gateway.
Zusammengefasst:
Im BMW E65 ist das Zentral-Gateway-Modul (ZGM) das Gateway im Netzwerk.
Das ASK-Modul ist zwar Teil des MOST-Systems, aber nicht das Gateway; es ist für Audio-/Infotainment-Funktionen zuständig."