Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wenn man die Sicherung im Handschuhfach für den mehrfach CD-Wechsel zieht, der über dem Handschuhfach sitzt, dann ist der CD-Wechsler ja erstmal lahm gelegt, aber das führt soweit ich weiss auch zu einem Most Fehler.... Kann dieser Fehler auch dazu führen, dass das Auto nicht mehr korrekt einschläft weil diese Sicherung gezogen wurde?
Wenn man die Sicherung im Handschuhfach für den mehrfach CD-Wechsel zieht, der über dem Handschuhfach sitzt, dann ist der CD-Wechsler ja erstmal lahm gelegt, aber das führt soweit ich weiss auch zu einem Most Fehler.... Kann dieser Fehler auch dazu führen, dass das Auto nicht mehr korrekt einschläft weil diese Sicherung gezogen wurde?
Eigentlich nicht. Wie du schon sagst ist der Most unterbrochen.
Es besteht natürlich schon das Risiko, dass andere Steuergeräte im Most-Verbund nicht sauber reagieren.
Da wäre eine ordentliche Ruhestrom-Analyse notwendig. Die dauert im E65 (mit Diagnose) maximal eine Stunde. Ohne Diagnose dauert es länger, da man warten muss bis das Auto von selber einschläft.
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Also hab heute endlich zeit gehabt mich wieder ans MOST Problem zu setzen. Wie man sieht habe ich jedes Steuergerät außer ASK den Bildschirm und den Tacho getestet. Überall kommt Licht an und egal welches ich brücke es bringt nichts.
Könnte das ein anzeichen einer kaputten ASK sein? Funktioniert das System wenn ich die ASK überbrücke?
Außerdem besitze ich immernoch nur 2 SG im Kofferraum, Logic7 und Navi. Für was sind die restlichen stecker da?
Ich habe es mal in den KI eingegeben.
"Im BMW E65, der 7er-Reihe der Baujahre 2001 bis 2008, ist das ASK-Modul tatsächlich über den MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) mit anderen Infotainment-Komponenten verbunden. Jedoch ist es im E65 nicht das primäre Gateway-Modul im Netzwerk.
Im E65 übernimmt das Central Gateway Module (ZGM) diese Aufgabe, und nicht das ASK-Modul. Das ZGM dient als Gateway zwischen verschiedenen Datenbussen im Fahrzeug, einschließlich MOST, CAN (Controller Area Network) und anderen. Es ermöglicht die Kommunikation zwischen den Infotainment-, Komfort- und Steuerungssystemen, die auf unterschiedlichen Bus-Protokollen laufen.
Das ASK (Audio System Controller) ist hauptsächlich für die Audio- und Medienfunktionen zuständig und kommuniziert über den MOST-Bus mit anderen Modulen wie dem CCC (Car Communication Computer) oder dem M-ASK (Multifunctional Audio System Controller). Es agiert also eher als Schnittstelle für Audio- und Media-Steuerungen, nicht jedoch als zentrales Gateway.
Zusammengefasst:
Im BMW E65 ist das Zentral-Gateway-Modul (ZGM) das Gateway im Netzwerk.
Das ASK-Modul ist zwar Teil des MOST-Systems, aber nicht das Gateway; es ist für Audio-/Infotainment-Funktionen zuständig."
Die Idee war, irgend ein ST muss ja das Gateway sein und wenn der Defekt ist, könnte das Problem daran liegen oder nicht?
Er sagt er hat ja überall das Licht ankomment.