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19.10.2024, 13:09
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#1
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Man könnte die Doppelpumpe gegen eine einfache ersetzen und ein Magnetventil zwischenschalten, das im Moment des Umpolens eine Leitung sperrt. Mit einer einfachen Schaltung würde man dafür sorgen, dass dieselbe Pumpe trotzdem dreht.
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22.10.2024, 10:23
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#2
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Alternativ könnte man zwei normale Pumpen über ein Y-Stück am Tank anschließen und über eine Relaisschaltung realisieren, dass Pumpe 1 angesteuert wird (Scheinwerfer) und beim Umpolen Pumpe 2 (NSW). Dann mittels 3D-Druck eine Halterung für die beiden Pumpen, so ist alles auch noch sauber befestigt 
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29.11.2024, 21:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 19.10.2023
Ort: Kreis Lippe / Lübeck
Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
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Ich schreibe jetzt auch mal hier, hatte diesen Thread wohl eher übersehen, wir hatten die Problematik mit der Teileversorgung auch hier: https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=237668
Die Ideen klingen auf jeden Fall gut, vielleicht bekommt irgendwer es ja hin, eine Schaltung dafür herzustellen, das wäre ja mal eine Lösung. Würde das mit dem Platz denn ausreichen, wenn man zwei Pumpen einsetzt und davor noch ein Y-Adapter hat?
Andererseits Frage ich mich, ob es nicht irgend eine Lösung gibt, vielleicht wirklich solch eine Pumpe auch als Kleinserie herstellen zu lassen? An sich ist die Konstruktion ja nicht hochkomplex, nur eben ungewöhnlich. Aber bei Ersatzteilpreisen von 30 Jahre alten Gebrauchtteilen für 100-200€ könnte es doch vielleicht machbar sein, wird wahrscheinlich ähnlich teuer. Aber Originalteile findet man ja nicht mal, wenn sie nur teuer wären ginge es ja noch...
Meine ganze Scheibenwaschanlage ist jetzt defekt weil das Wasser aus allen Behältern immer über das kaputte Pumpengehäuse (tiefste Stelle) raus läuft, da kann ich jetzt höchstens erstmal einen Stopfen reinstecken. Aber es wäre ja auch schön, wenn man die SWRA irgendwann wieder benutzen kann. Ich wüsste nur leider nicht, an wen man sich da wenden kann, hätte da jemand eine Idee? Ein paar Stückzahlen ließen sich sicherlich abnehmen, bei der Ersatzteillage.
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29.11.2024, 21:57
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Die aktuellen SWA Pumpen bei BMW haben inzwischen ungefähr die gleichen Leistungswerte wie die damaligen SRA Pumpen.
Und es gibt sie als Dualpumpe (z.B. G61, U11) die durch Änderung der Polung die jeweils anderen Ausgänge ansteuern.
Die Anschlüsse an den Pumpen sind Raymond Standard Konnektorsn. Evtl findet sich hier schon was fertiges. Ansonsten kann man sicher auch was drehen lassen.
Markus
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Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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29.11.2024, 22:20
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 19.10.2023
Ort: Kreis Lippe / Lübeck
Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
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Das hört sich ja vielversprechend an! Hast du eventuell eine Teilenummer? Ich habe da jetzt nichts konkretes gefunden bzw. die ganzen Teile aus dem Zubehör angezeigt bekommen. Aber vielleicht ist das ja sowas? Das wäre vom Prinzip her ja optimal, man müsste nur gucken, wie das mit der Einbauposition hinhaut.
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29.11.2024, 22:26
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zum Beispiel die 61355A128A5
Ja, Bauraum und auch das Sieb müsste man sich anschauen.
Markus
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01.12.2024, 16:34
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 19.10.2023
Ort: Kreis Lippe / Lübeck
Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
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Hi, danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich über die Weihnachtstage wirklich mal ein bisschen damit rumprobieren, vielleicht passt es ja sogar. Zumal diese Pumpen ja wirklich fast nichts kosten.
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10.12.2024, 17:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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habe noch eine neue, würde sie aber aus dem grund der verfügbarkeit auch nicht abgeben.
kann man nicht auch nur die innereien, also den e-motor tauschen? man müsste nur die leistung wissen und alternativen sollte es ja dann geben.. 
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Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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07.06.2025, 14:23
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hat diesbezueglich schon jemand was neues zu berichten, was passend gemacht werden kann und wie?
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