|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.08.2024, 12:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
|
HiFi etwas upgraden
Ausgehend von diesen Thread : https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=241598
und dem wissen das ich bereits das HiFi System ( SA 676 ) habe wollte ich mich mal erkundigen was so geht in sachen upgrade.
Natürlich könnte man für viel geld ( kosten/nutzen ) Logic7 nachrüsten, aber die Thematik der sterbenden Logic7 Verstärker geht auch an mir nicht vorbei.
Das HiFi System ja bereits einen "kleinen" Verstärker, könnte man diesen mit anderen Endstufen versehen?
Alternativ ganz großer aufriss und bei Bavsound das kit bestellen wo man die vorhandenen Lautsprecher gegen baulich gleiche wechselt.
|
15.08.2024, 14:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Ich habe leider keinen direkten Vergleich von dem HiFi System SA 676 zu dem Logic7 System. Ich habe das Logic7 System und kann nur sagen, daß der Sound genial ist.
Aber der Aufwand das nachzurüsten ist schon nicht ohne.
Mein Auto hat aufgrund seiner Vergangenheit als BMW Dienstfahrzeug sehr viele Kreuzchen in der Liste bekommen.
Bis auf Doppelverglasung und Standheizung sowie Fondbildschirm und DVD Wechsler habe ich fast alles drin.
|
|
|
15.08.2024, 17:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
...
Aber der Aufwand das nachzurüsten ist schon nicht ohne.
...
|
deshalb fällt das flach, "nur" für etwas musik das ganze zerpflücken möchte ich nicht. Auch wenns wirklich nur drei Kabelstränge sind.
Habe durch etwas recherche eine Endstufe gefunden die man Plug&Play gegen die des Hifi Verstärkers tauscht. Kostenpunkt je nach Händler ab 800€ - um himmels willen nein, dann kann man auch Logic7 nachrüsten und hat ggf. ein lustiges Wochenende mit den freunden verbracht inkl. grillen etc.
Habe mir jetzt mal aus spaß an der freude "meinen" jetzigen verstärker besorgt, vielleicht kann man die darin verbauten endstufen gegen etwas potentere austauschen.
Mit glück klappt es, mit pech hab ich 15€ in sand gesetzt - es ist also kalkulierbar.
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
...
Mein Auto hat aufgrund seiner Vergangenheit als BMW Dienstfahrzeug sehr viele Kreuzchen in der Liste bekommen...
|
mehr wäre natürlich immer schön, aber meiner ist ein Alltagsauto, da wollte ich es mit absicht relativ "simpel"
Halte euch auf den laufenden 
|
|
|
15.08.2024, 20:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Als ich damals einen E65 suchte, war es mir extrem wichtig, große Musikanlage usw., kenne mich ja.
Und bin nach Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Sound des L7 im Wagen.
Klar, habe schon ASK und L7 Endstufe ausgetauscht, als es defekt war, sogar upgrades mit Teilen aus England machen lassen, aber lohnte.
|
|
|
16.08.2024, 11:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich befürchte, daß Du auch mit einem "Upgrade" Deines HiFi Verstärkers vermutlich nicht viel ausrichten wirst. Denn der Verstärker alleine ist ja nicht alles. Da wären ja auch die Lautsprecher maßgeblich beteiligt. Es bringt vermutlich wenig den Verstärker zu "pimpen" und dann mit den Standard Lautsprechern ran zu gehen.
Wenn Du den Wagen länger fahren willst, dann würde ich das Logic7 empfehlen. Vor allem, weil Du Zeit hast, kannst Du u.U. auch mal Schnäppchen bei Ersatzteilen machen. Da kann man sich auch mal einen L7 Verstärker auf Lager legen. Der Tausch an sich bei einem Defekt ist ja kein großes Ding.
Ich habe aktuell ein Lichtmodul, ein ASK und dann noch einen Logic7 auf Lager liegen.
|
|
|
16.08.2024, 12:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Ich befürchte, daß Du auch mit einem "Upgrade" Deines HiFi Verstärkers vermutlich nicht viel ausrichten wirst. Denn der Verstärker alleine ist ja nicht alles. Da wären ja auch die Lautsprecher maßgeblich beteiligt. Es bringt vermutlich wenig den Verstärker zu "pimpen" und dann mit den Standard Lautsprechern ran zu gehen.
Wenn Du den Wagen länger fahren willst, dann würde ich das Logic7 empfehlen. Vor allem, weil Du Zeit hast, kannst Du u.U. auch mal Schnäppchen bei Ersatzteilen machen...
|
du hast nicht unrecht, aber Kabelbäume will ich eigentlich nicht basteln, das schreckt mich schon etwas ab.
Den wagen teil zerlegen ist doof, keine frage, aber nichts was nicht wieder zusammen gehen würde.
Habe seit ewigkeiten bei kleinanzeigen ein set auf beobachten, alle LS und Verstärker für 500€ jedoch ohne Kabelbäume.
|
|
|
16.08.2024, 13:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vermutlich dann dieses hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3379-223-16235
Stammt aus einem 2002er. Am Verstärker zu sehen. KW 04/02
So als kleinen Tipp: Ich würde mir einen LCI Schlachtwagen suchen und anfragen, wie der komplettpreis ist, wenn Du es selber ausbaust... Durch das "Reverse Engineering" wird der Einbau sicherlich leichter und preislich günstiger. Dein großes Plus ist ausserdem, daß Du ein funktionierendes Auto hast. Frag einfach immer wieder bei denen an die schlachten.
Ich habe für meine Ersatz Logic 7 Verstärker auch bei Kleinanzeigen nach LCI Schlachtern gesucht und einfach gefragt. Das Logic7 ist doch beim E65 recht weit verbreitet. Und wenn man ehrlich ist, die 745d werden sehr oft geschlachtet und auf Wirtschaftlichkeit, hat bei dem Motor sicher nie jemand wert gelegt.
Geändert von j_ramon.lopez (16.08.2024 um 15:44 Uhr).
|
|
|
18.08.2024, 12:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Vermutlich dann dieses hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3379-223-16235
Stammt aus einem 2002er. Am Verstärker zu sehen. KW 04/02
So als kleinen Tipp: Ich würde mir einen LCI Schlachtwagen suchen und anfragen, wie der komplettpreis ist, wenn Du es selber ausbaust... Durch das "Reverse Engineering" wird der Einbau sicherlich leichter und preislich günstiger. Dein großes Plus ist ausserdem, daß Du ein funktionierendes Auto hast. Frag einfach immer wieder bei denen an die schlachten.
Ich habe für meine Ersatz Logic 7 Verstärker auch bei Kleinanzeigen nach LCI Schlachtern gesucht und einfach gefragt. Das Logic7 ist doch beim E65 recht weit verbreitet. Und wenn man ehrlich ist, die 745d werden sehr oft geschlachtet und auf Wirtschaftlichkeit, hat bei dem Motor sicher nie jemand wert gelegt.
|
ja genau das set, aber 2002 technik in ein 2007er läuft das nicht? Also Vor-LCI in ein LCI?
Die Idee mit den Schlachten ist ganz gut, ich schau mal im Großraum Cuxhaven/Bremerhaven/Bremen nach solch einen wagen.
Edit : habe tatsache im umkreis von 100 km einen gefunden, laut VIN hat er Logic7 - nachteil an der nummer, das ist ein Vor-LCI
deshalb ja die frage ob das dennoch kompatibel ist 
|
|
|
18.08.2024, 20:35
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von Bartho
Edit : habe tatsache im umkreis von 100 km einen gefunden, laut VIN hat er Logic7 - nachteil an der nummer, das ist ein Vor-LCI
deshalb ja die frage ob das dennoch kompatibel ist 
|
Ist kein Nachteil, der VFL hat sogar mehr Bass 
Und ja, ist zu 100% kompatibel.
Mit freundlichen Grüßen Laki
|
|
|
18.08.2024, 21:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Ist kein Nachteil, der VFL hat sogar mehr Bass 
Und ja, ist zu 100% kompatibel.
Mit freundlichen Grüßen Laki
|
das sind ja gute nachrichten
dann frag ich mal an
eine frage habe ich dennoch; für die Türen hinten, müssen am Stecker neue Pins eingepinnt werden oder wie läuft das genau?
|
|
|
|