Zitat:
Zitat von helmut e30
Ich habe schon bei mehreren BMW Typen den Himmel mit neuen Stoff eingekleidet. Nach einigen Versuchen die Kaschierung und die Kleberreste zu entfernen nehme ich jetzt den Hochdruckreiniger her. Natürlich mit Gefühle und ausreichenden Abstand. Dauert etwa 10 Minuten und der Himmel ist sauber.
|
Das funktioniert nur leider nicht mit jeder Dachhimmelform. Die gibt es in verschiedenen Varianten, beispielsweise aus einer Art GFK-Laminat (die grünliche aus dem ersten Post). Da würde das wahrscheinlich sogar noch klappen.
Meine Himmelform mit Schiebedach BJ. Dez. '90 besteht aus gepresstem Karton/Recyclingmaterial. Dort würde ich nicht mit dem Hochdruckreiniger ran gehen. Die dritte Variante besteht aus Gewebematten gebunden in einer Art Gips, einem Gipsverband bei Brüchen nicht unähnlich. Wann welche Variante benutzt wurde, kann ich leider nicht sagen.
In meinem Fall war die Schaumstoffschicht eine extrem zähe Masse, die sich mit dem Kleber verbunden hat. Mit einer steifen Bürste kam man da kaum weiter. Äußerst mühselig zu entfernen. Ich habe am Ende einen Kunststoff-Schaber benutzt, da gingen mehrere Abende für drauf.