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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  04.08.2023, 19:45 | #1 |  
	| Blaues Tuch Bügler 
				 
				Registriert seit: 21.05.2005 
				
Ort: Reich der Öster 
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
				
				
				
				
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				 Wichtige Erinnerung: Visco Lüfterrad alle 10 Jahre vorsorglich wechseln! 
 Ersetzt euren Viscolüfter bevor es zu spät ist! 
So siehts aus wenn sich bei Kickdown ein Flügel löst und von innen in die Motorhaube einschlägt        
lgf.
				__________________    "Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
				 Geändert von fEENIx (05.08.2023 um 15:38 Uhr).
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		|  05.08.2023, 09:53 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2014 
				
Ort: Straubing 
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
				
				
				
				
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 Wennst in einer Pfuscherwerkstatt warst und die dran rumgemurkst haben, geht das noch viel weiter. Es demontiert dann sogar bei einem Fresser der Visco das ganze Rad... 
Da regnet es dann sogar rein    
Selbst erlebt bei einem E12... sah aus, also ob einer mit der Kettensäge quer durch die Motorhaube gegangen wäre...   |  
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		|  05.08.2023, 12:45 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.03.2010 
				
Ort: Vohenstrauß 
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
				
				
				
				
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 Hi, was genau ist Ursache? 
 Schlagartig festgehende Visco-Kupplung oder Materialermüdung des Lüfterrades an sich?
 
 vg. Matthias K.
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		|  05.08.2023, 12:47 | #4 |  
	| Blaues Tuch Bügler 
				 
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Ort: Reich der Öster 
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
				
				
				
				
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 Materialermüdung - Visco ist in Ordnung.lgf
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		|  05.08.2023, 12:51 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.03.2010 
				
Ort: Vohenstrauß 
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
				
				
				
				
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 Ach Du Scheixxe. 
 Auf die Idee, hier nachzusehen, wäre ich nie gekommen.
 
 Wie soll man das erkennen, daß hier etwas im Argen liegt?
 
 (Motorhaube ausbauen, im Freien dann mal schön Vollgas oder so und dabei Helm aufsetzen?)
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		|  05.08.2023, 13:09 | #6 |  
	| Blaues Tuch Bügler 
				 
				Registriert seit: 21.05.2005 
				
Ort: Reich der Öster 
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
				
				
				
				
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 Am besten ist es wohl, das Lüfterrad alle 10 Jahre vorsorglich zu wechseln.lgf.
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		|  05.08.2023, 14:54 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2014 
				
Ort: Straubing 
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von fEENIx  Am besten ist es wohl, das Lüfterrad alle 10 Jahre vorsorglich zu wechseln.lgf.
 |  Jep, ist eine Lösung.
 
Und keinen Murkser ranzulassen, der eine Schraube durch die Visco haut und damit blockiert. Denn nach fest kommt ab... bzw. Abflug.   |  
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		|  05.08.2023, 16:18 | #8 |  
	| OO==[][]==OO Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.06.2015 
				
Ort: Montreal 
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
				
				
				
				
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 Hier sind ein paar Bilder von meinem ex-Lüfterrad. Keine Ahnung, wann und wie das passiert ist. |  
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		|  05.08.2023, 18:46 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Straubing 
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
				
				
				
				
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 Am Thermostatgehäuse geht es eng zu... nur wenige Millimeter bis zum Kühlerschlauch und auch zu den Schlauchschellen. 
Man kann beim Anziehen der Schellen abrutschen und dagegen knallen. Ebenfalls beim Lösen der Visco an der Welle. 
 
Die Lüfterräder sind zwar gutes Material, aber wenn man dagegen knallt oder ein Fremdkörper dazwischen ist... kann es das Rad zerlegen.
 
Möglich ist z.B. auch eine defekte Motorlagerung mit gerissenen Gummilagern... gar nicht so selten. Dann bewegt sich der Motor komplett... und knallt gegen den Kühler. Mehrfach schon gesehen...
 
Dann fragt man sich, wo die Kratzspuren am Kühler herkommen...   |  
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