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Alt 25.02.2023, 22:40   #1
xBery
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard Nach Lichtmaschine tausch startet Motor nicht mehr

Grüßt euch,

muss mich leider mit einem Problem melden.
Letzte Woche Freitag musste mein BMW abgeschleppt werden.
Der Motor hat sehr seltsame Geräusche von sich gegeben.
Vorsichtshalber habe ich den Ventildeckel demontiert (Bank 2). Dummerweise habe ich den Valvetronicmotor vorher nicht per Tester zum Ausbauen "vorbereitet", dieser ist mir dann beim demontieren entgegengesprungen :/.

Da nichts auffälliges zu sehen war haben wir die Lager im Riementrieb geprüft, siehe da das Lager der Lichtmaschine war beschädigt. Heute haben wir alles komplettiert. Komischerweise startet der Motor nicht mehr. Dreht aber.

Ersatzteil Lichtmaschine ist ein Generalüberholter Bosch.
Der Valvetronicmotor Bank 2 lässt sich nicht anlernen. Bank 1 erfolgreich Bank 2 wird abgebrochen.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass die Lautsprecher im Sekundentakt ein knacken von sich geben, auch wenn ich den Schlüssel abnehme.
Ein rauschen hatte ich normalerweise nur wenn ich laut Musik gehört hab.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, zeigt mir nur den Valvetronicmotor an.
Anlernen wie gesagt ohne Erfolg.

Motor dreht aber startet nicht.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ?
Vielen dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bery
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 00:28   #2
xBery
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Kleines Update:

Batterie 2 Stunden laden lassen.
Siehe da Motor Startet. Nach dem Starten lassen konnte ich auch den Valvetronicmotor Bank 2 anlerne.

Problem jetzt:
Motor läuft sehr unrund in der Kaltlaufphase, danach ruhig.
Nimmt aber kein Gas an. Sobald ich auch nur leicht aufs Gaspedal tippe,
knickt die Laufruhe ein und er schüttelt sich.
Könnte Falschluft sein.
Außerdem hatte ich im Fehlerspeicher Magnetventil Auslass Bank 1 drinne.
Diese hatte ich ausgebaut, in Öl gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.

Werde Morgen oder im laufe der Woche weiter sehen.

Bin offen für Tipps und Tricks
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 06:10   #3
nesi
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Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bei der Demontage des Deckels könnte der Excenterwellensensor beschädigt worden sein.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:45   #4
xBery
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Bei der Demontage des Deckels könnte der Excenterwellensensor beschädigt worden sein.
Hmm könnte sein. Würd das aber nicht zu einem Fehlerspeicher Eintrag führen ?
Und sorgt ein Defekt von dem Sensor für einen so schlechten Motor Lauf?
Danke dir
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 13:54   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Hatte das auch, Vanos Auslass Bank 2. Auto war kaum fahrbar, ein Geruckel und Gestottere, Auto stand in der Firma danach, wo ich arbeite.
Waren neue Magnetventile verbaut seit einiger Zeit.
Zum Glück hatte ich noch ein altes Zuhause liegen. Das mitgenommen, getauscht und wumm...Wagen lief wieder sauber.
Stecker auf dem Ventil kontrolliert? Wieder richtig eingesteckt?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 26.02.2023, 13:57   #6
xBery
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Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Hatte das auch, Vanos Auslass Bank 2. Auto war kaum fahrbar, ein Geruckel und Gestottere, Auto stand in der Firma danach, wo ich arbeite.
Waren neue Magnetventile verbaut seit einiger Zeit.
Zum Glück hatte ich noch ein altes Zuhause liegen. Das mitgenommen, getauscht und wumm...Wagen lief wieder sauber.
Stecker auf dem Ventil kontrolliert? Wieder richtig eingesteckt?
Hallo,

Wagen läuft wie aus einem Traum heute wieder soweit ohne Probleme, Motor springt an, in der Kaltlaufphase sehr unruhig, nach paar Sekunden läuft er Rund als wäre noch nie etwas gewesen. Ich lese den gleich noch mal aus und melde mich dann erneut.

Die Stecker sind richtig drauf, waren aber an eins zwei stellen blank, man konnte die Kupferleitung sehen. Diese haben wir nur erneut Isoliert.

Mit freundlichen Grüßen
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:02   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hatte das auch mal, Kabel blank vom Stecker eines Magnetventils Bank 1, hat mir dann eine Sicherung im IVM zerschossen, so das er nicht mehr anlief und KW Sensor als Fehler brachte.

Hast Du auch den kleinen Unterdruckschlauch wieder am Reinluftkanal aufgesteckt? Klingt banal, aber kann passieren :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 16:57   #8
xBery
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Fahrzeug: E65-745i (02.02)
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Welchen Schlauch genau meinst du ? Kann gerne mal nachgucken.

Ja denke bei mir sind’s auch die Leitungen, die waren wirklich an einigen Stellen hart geworden und aufgebrochen. Wo kann ich den am besten ein Stück Leitung dafür bestellen ? Würde es dann die Tage mal nachlöten.

Hoffe danach läuft er noch mal besser.
Macht es Sinn so zu fahren ?
Oder könnte es mehr zerstören ?

Danke dir für deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 17:13   #9
xBery
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Fahrzeug: E65-745i (02.02)
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Die Sicherungen im IVM Modul sind bei mir noch ganz. Ich starte den gleich mal und schicke mal ein Bild vom FS rein.
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 17:47   #10
xBery
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Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Das wäre das Bild von FS:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/6RdMmw6


Hab auch ein Video vom leerlaufgemacht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=W8uF...b_channel=Bery

Geändert von xBery (26.02.2023 um 17:58 Uhr).
xBery ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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