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Alt 25.04.2022, 11:23   #3
GB41
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Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser: da hatte ich mal eine Anleitung geschrieben betr Tacho in 2008, da war ein Widerstand defekt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bimmerboard.com/forums/posts/467642/ evtl. koennte da das gleiche Problem sein, oder mal die Elkos im KI austauschen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Das mit dem gerösteten Widerstand...:

Der Widerstand ist nicht die Urache, sondern die Folge eines anderen Problems.

Der Widerstand dient der Spannungsregelung für die nachfolgende RC-Filtereinheit. Ursache ist erhöhter Stromfluss durch den dahinter liegenden Elko... in dem Fall Elko mit internem Kurzschluss.

Erst dieser kaputte Elko röstet den Widerstand.

Dass das Cockpit nach dieser Reparatur durchaus wieder eine zeitlang funktioniert , ist völlig normal. Bis er halt erneut wieder röstet.

Oft gibt dann auch der Elko mal wegen der erhöhten Wärmeentwicklung einfach auf und wird taub oder wirft die Kappe ab, oder läuft simpelst aus. Dann gibt's zwar keine neuen Röstprodukte, aber Aussetzer und anderen Mist.
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Stichworte
drehzahlmesser, elektrik, hi-fi, kombiinstrument, radio


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