@ vollnormal
zu a) das iss normaaal. Unsere BMW's wollen Drehzahlen sehen, wenn Du viel Beschleunigung haben möchtest; so unter 3000 ist nicht viel zu holen...
Es gab mal vor 20 Jahren die Eta-Ausgabe (hoher Wirkungsgrad) der Sechszylinder, die waren auf bulliges Drehmoment und starke Beschleunigungskapazitäten (das Auto ließ sich super fahren, war bloß in der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer; bei niederen Drehzahlen und möglichst geringen Verbrauch ausgelegt, der rote Bereich begann aber schon bei 5000 U/min und sie hatten eine viel geringere Endgeschwindigkeit und deutlich weniger PS als die hubraumgleichen Brüder.
Das Niedrigverbrauchskonzept hatte sich aber nicht durchsetzen können, die Leute wollten lieber Autos mit mehr Endgeschwindigkeit und der Verbrauch war wohl zweitrangig.
b) Wohl nicht normal, ich tippe auf Gemischbildungsproblem, vielleicht Pumpe, Kraftstoffdruckregler ... das ist schwer zu sagen, man kann da nur vermuten. Zündung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Harry
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