geschrieben von JFV12 am 01.08.2021 in einem anderen Beitrag:
Kommen wir zum Unterschied zwischen VFL und FL,aber immer nur bezogen auf ausschließlich die 750-er Modelle, egal ob nur"I" oder "IL".
Bevor der FL kam, gab es als Zwischenlösung erst mal den sogenannten Mini-FL, so ab 09. 90. bis 04.92.Der Mini-FL bekam dann schon den geänderten Motor, gefertigt aus einer anderen, neuen Legierung,die gewisse Vorteile bringen sollte.Der neue Motor ist sofort erkennbar an dem Öleinfüllstutzen vorn in der Mitte,anstatt hinten rechts.
Dazu bekam der Mini-FL schon die 4-Kolben-Bremsanlage mit großen Belüftungslöchern für die Bremsenkühlung auf beiden Seiten im Frontspoiler.Mit der verstärkten Bremse kam der schwere Wagen dann schon wesentlich besser zurecht.
Eurem Luxorbeigen Kandidaten z.B. sieht man es von vorn sofort an, daß es ein VFL ist.Der hat nur ein kleines Belüftungsloch auf der linken Seite im Frontspoiler für die Lichtmaschinenkühlung und hat noch die alte schwächere Bremse vorn verbaut.Vergleiche dazu mal die Bilder von dem
Calypsoroten. Der ist nämlich schon ein echter FL. Dann siehst du den Unterschied, was den Frontspoiler angeht.
Geändert wurde ab dem Mini-FL auch der Bremsdruckspeicher (Kugel) von mit nur einem Anschluss auf zwei Anschlüsse.
Es kam ab dem Mini-FL auch der Fahrer-Airbag sowie das ASC+T serienmäßig hinzu. Optional konnte man ab dem Mini-FL auch den Beifahrer-Airbag,das Doppelglas, das PDC oder das Xenon-Licht ordern.
Und ab 04.92 kam dann der FL mit einer neuen Innenausstattung.Es gab jetzt das Wurzelholz mit Intarsien, es gab neue Einstiegsleisten mit integriertem BMW-Logo, es gab die Türchromöffner innen,es gab eine neu gestaltete Mittelkonsole mit zusätzlichen Holzteilen und einem neu gestaltetem Ascher und die Sitze waren anders genäht. Die Gurtschlösser an den Vordersitzen waren nun in Ledertaschen eingenäht.
Es gab ab FL den Elektro-Chrom-Innenspiegel anstatt des Elektro-Mechanischen Spiegels.
Es gab eine weiterentwickelte DWA.
Und es gab ab dem FL optional nur noch einen 6-Fach-Wechsler mit einem vorgeschalteten Interface anstatt eines 10-Fach-Wechslers, den man noch beim Mini-FL ordern konnte.Das war,meiner Meinung nach,ein echter Rückschritt, zumal das Radio unverändert blieb.
Die Klima-Anlage wurde ab dem FL dann von R12 auf R 134a umgestellt und der Klima-Kompressor hatte im FL auch keinen Lock-Sensor mehr und bekam ein anderes modifiziertes Steuergerät.
------------
weiteres von Olli
https://www.7-forum.com/forum/showpo...0&postcount=21
https://www.7-forum.com/forum/attach...1&d=1627808218