BMW 7er, Modell E32 |
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15.07.2021, 13:22
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
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E32 750iL Hydraulische Bremse BJ.88
Hallo zusammen,
wer kann helfen?
Bei meinem 750iL geht die Bremse nach ca 30 Min Fahrzeit an der VA fest, d.h. das Auto bremst vorne selbstständig.
Der Hydaulicbehälter hinter der Stoßstange wurde bereits überholt, die Bremszangen an VA +HA alle gangbar gemacht und ein Rep- Satz mit Dichtungen etc. eingebaut.
Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwo im Bereich HBZ oder hydraulischer Verstärker zu finden ist. Komisch ist, dass dieses Problem nie im Kaltzustand sondern immer nur im Betrieb auftaucht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht kennt ihr auch jemanden im Raum Hamburg, an den ich mich wenden kann.
Vielen Dank im Voraus.
Marathoni
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15.07.2021, 14:10
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wirklich nur vorne oder alle?
Koennte der HBZ Bakelitring sein
https://www.7-forum.com/forum/showth...light=HBZ+Ring
Zitat: Ich denke, ich habe den Fehler gefunden! Ich habe den HBZ bei 65°C für 30 min in den Backofen gelegt (Umluft) und anschließend versucht, den Kolben gegen die Feder hineinzudrücken.
Dabei fiel mir schon auf, dass sich der Kolben sehr schwergängig in den Zylinder drücken ließ, viel schwerer als im kalten Zustand. Und das interessante ist, dass die Feder nicht in der Lage war, den Kolben wieder zurückzudrücken. Erst nach ca. 10 min abkühlen konnte man eine leichten Schlag hören, als der Kolben wieder freigängig war und in die Ursprungslage zurückkehrte.
Post 114 https://www.7-forum.com/forum/showth...BZ+Ring&page=3
Zitat: Es ist der Bakelitring der altersbedingt klemmt. Der Ring (eingepresst, oder altersbedingt sehr festsitzend) muß raus, innen mit einer Reibahle oder mit 400er Nasspapier schleifen, bis der Ring auf dem Kolbenschaft, mit Bremszylinderpaste eingeschmiert, leichtgängig zu bewegen ist. Bei mir war der Kolbenschaft im Funktionsbereich noch leichtgängig, doch darüber weiter reingeschoben klemmte er auch fest, im kalten Zustand.
Geändert von Erich (15.07.2021 um 14:52 Uhr).
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15.07.2021, 14:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
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Danke für Deine schnelle Antwort.
Gefühlt nur vorne, aber ich kann es nicht genau sagen. Möglich ist auch, dass es alle 4 betrifft. Auf jeden Fall rollt er nicht richtig.
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15.07.2021, 15:29
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#4
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Hauptbremszylinder
Hallo Marathoni,
bei meinem 88er 750iL war es genauso. Und es war der HBZ defekt. Danach wieder alles chic.
Cheers!
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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16.07.2021, 04:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
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Ich hatte haargenau die gleichen Symtome an meinem e24. Es wurde sogar die vorderen Felgen relativ Heiss. Nach etwa einer Stunde Standzeit lösste sich die Bremse wieder. Es war während der Zeit nicht möglich das Auto zu schieben. Bei mir war es auch der Hauptbremszylinder.
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