Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 18:40   #1
Krüll
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Mal ne dumme Frage zu diesem Thema: Warum macht man das nicht mehr wie früher mit einem Vorwiderstand (so ca.4Ohm waren das glaube ich) von Plus zu den Blinkern? Also für jede Seite einen 4Ohm Widerstand. Gibt es irgend einen Grund, dass das heute nicht mehr klappt? Wäre doch billiger als neue Blinker, und wohl auch weniger Bastelei.
Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 20:24   #2
Pimp Daddy
Gast

Standard

Man braucht dazu die US Fassungen, die orangenen 2 Fadenbirnen, und wenn man es perfekt machen will, den Stecker mit den Kabeln dazu.

Dann zweigt man vom Standlicht eine Leitung ab und führt sie auf den zusätzlichen 3. Pin des Steckers.

Das ganze sieht dann so aus:

MFG

Pimp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (22,9 KB, 38x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 09:25   #3
Udramil
Mitglied

Benutzerbild von Udramil

Fahrzeug: BMW E32 750iA Bauj. 09/1991
Standard Elektrik - US Blinker???

Hallo alle miteinander,

man kann die ganze Sache auch mit einer Schaltungsänderung machen. Eigentlich ganz einfach. Dazu darf die Fassung selbst nicht direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, sondern nur über Kabel muß die Masse angeschlossen sein. Und nun zu dem Kniff: man entfernt das Massekabel von der Blinkerfassung, das Pluskabel bleibt angeschlossen, statt dem Minuskabel schließt man das Pluskabel des Standlicht, welches man an der Standlichtbirne abzweigt an den Blinker zusätzlich an. Somit bleibt der Blinker normal in Betrieb, wenn man dann aber das Licht einschaltet, leuchtet der Blinker mit dem Standlicht zusammen kostant. Schaltet man jetzt den Blinker dazu ein, dann blinkt der Blinker. Das kann man auch mit allen zusätzlichen Leuchten, zb. Seitenleuchten auch machen. Die elektrischen Bedingungen will ich jetzt nicht extra ausführen, die sind eigentlich uninteressant, die Hauptsache ist doch das es funktioniert! Wenn jemand doch Interesse an den technischen Bedingungen hat so werde ich diese dann gesondert ausführen.

Man benötigt dafür keine Zweifadenbirne oder Zweifadenbirnenfassung!

Gruß Gerd

Geändert von Udramil (26.09.2004 um 09:27 Uhr). Grund: Erweiterung
Udramil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 10:17   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo
Ich glaube das geht nicht so recht. Stelle doch mal eine kleine Skizze ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt der Blinker wenn das Standlicht eingeschaltet ist, Plus von beiden Seiten und leuchtet dann natürlich nicht. Wenn das Standlicht aus ist und der Blinker wird betätigt, blinkt das Standlicht mit.
Habe ich etwas falsch verstanden?
Gerhard
Alt 26.09.2004, 10:33   #5
Udramil
Mitglied

Benutzerbild von Udramil

@ Krüll

ja doch es funktioniert. Schau Dir die Sache mal von der Masseseite her an. Wenn die Leuchte so angeschlossen ist wie vorher beschrieben, dann läuft die Sache so ab: Ist das Standlicht eingeschaltet, leuchtet die Blinkerbirne auch mit, da die Birne über den Blinkeranschluß die Masse bezieht. Schalte ich nun zusätzlich den Blinker ein, so bekommt das Standlicht nur noch in der Frequenz des Blinkrythmus Masse, also blinkt der Blinker. Nur die Leuchtphasen sind umgekehrt zum normalen blinken, das heißt wenn der normale Blinker die Birnen einschaltet, schaltet die umgebaute Leuchte aus. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Gruß Gerd
Alt 26.09.2004, 10:47   #6
Krüll
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo
Habe ich nicht so ganz verstanden. Ich versuche mal eine Skizze hochzuladen.
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blinker.jpg (31,0 KB, 38x aufgerufen)
Alt 26.09.2004, 11:14   #7
Udramil
Mitglied

Benutzerbild von Udramil

@ Krüll

ja genau, die mittlere Schaltung ist richtig. Der Blinker bekommt über die Standlichtbirne die Masse, wobei der Widerstand der Standlichtbirne unwesentlich ist. Wenn Standlicht eingeschaltet ist, brennt die Birne im Blinklicht ständig mit, wird zusätzlich das Blinklicht eingeschaltet kommt vom Blikrelais die Plusspannung für das Blinklicht und die Blinklichtbirne geht aus. Im ausgeschalteten Zustand des Blinkrelais liegt an den Beleuchtungsanschlüssen des Blinkrelais Masse.

Gruß Gerd
Alt 26.09.2004, 18:31   #8
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard

Zitat:
Zitat von Udramil
@ Krüll

ja doch es funktioniert. Schau Dir die Sache mal von der Masseseite her an. Wenn die Leuchte so angeschlossen ist wie vorher beschrieben, dann läuft die Sache so ab: Ist das Standlicht eingeschaltet, leuchtet die Blinkerbirne auch mit, da die Birne über den Blinkeranschluß die Masse bezieht. Schalte ich nun zusätzlich den Blinker ein, so bekommt das Standlicht nur noch in der Frequenz des Blinkrythmus Masse, also blinkt der Blinker. Nur die Leuchtphasen sind umgekehrt zum normalen blinken, das heißt wenn der normale Blinker die Birnen einschaltet, schaltet die umgebaute Leuchte aus. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Gruß Gerd
Hallo Blinkerfans,

diese andere Schaltung haben wir in unseren Trucks!

Schleuder o. Begrenzungsleuchten werden auch so ähnlich angeschlossen.

das Massekabel kommt an den Blinker, das Pluskabel ans Standlicht,
Blinkt man, blinken die Possis mit, fährt man mit Licht, und blinkt gehen die Possis mit dem angehenden Blinker aus.

nur die Rennleitung siehts nicht so gerne.

Gruß nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort