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Eine Anleitung habe ich auch nicht, aber bei der Erneuerung der Dichtungen am Luftsammler war das Teil bestens zu betrachten. Du musst oben alles abbauen, auch den Luftsammler mit den Einspritzleitungen, damit Du an die Schrauben und an die Rohre heran kommst, die in das Teil gehen. Die O-Ring Dichtungen gehören getauscht, und die Zugänglichkeit brauchst Du, damit Du beim Aufstecken sicher sein kannst, das die Rohre richtig in ihren Bohrungen sitzen.
Ist aufwendig, aber nicht wirklich schwer, da bietet der V8 noch ganz andere Themen.
Viel Erfolg!
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Hallo Carsten32,
Du hast es auf den Punkt gebracht mit Deinen Ausführungen. Ich habe gestern Nacht noch dieses Lehrvideo aus USA gefunden, in dem jemand den Kühlmittelsammler an einem M62TU Motor ausbaut: https://www.youtube.com/watch?v=BZT9g30TJus.
Ich würde mir die Arbeiten fast selber zutrauen, habe jedoch keine Hebebühne, um an die Überwurfmuttern am Getriebeölkühler zu kommen. Somit werde ich heute Nachmittag mal beim Freundlichen anrufen.
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Zitat:
Zitat von Ich e32
Such dir ne freie Werkstatt und fahre nicht zum teuersten in der Gegend. BMW ist einfach zu teuer und wirklich können tun die wenigsten noch was.
Ok, ich werde mal schauen, wo ich hingehe.
Mich würde dann doch noch eine Frage interessieren: Leider hat dieses Auto in 27 Jahren nie einen Kühlmittelwechsel gesehen. Ist es da als normal zu bezeichnen, daß das Kühlmittel sauer geworden ist und nun vielleicht noch ein größerer Schaden im Kühlmittelkreislauf eingetreten ist? Die Wasserpumpe ist z.B. auch ganz leicht leck, weswegen ich sie auch austauschen lassen werde.
Zum Thema Kühlwasserwechsel: im Kühlwasser sind in der Regel Korrosionsinhibitoren enthalten, die eine motorinterne Korrosion verhindern sollen. Bei BMW tun sie das auch zuverlässig, allerdings nur, wenn so ca. alle vier Jahre gewechselt, gegen original BMW-Frostschutz. Die Baumarktplörre hilft nur gegen Frost....
Im Motor sind neben Alu und Stahl gerne auch Messing-Teile verbaut, d.h. es entsteht elektrochemische Korrosion. Nach eine Weile lösen sich dann Partikel, über die Jahre verfärbt sich die Kühlflüssigkeit und beginnt auszuflocken. Dann setzen sich die Kühler zu, und wieder steht ein überhitzter BMW am Radstreifen mit Warnblinker.
Ich habe einmal einen Motor eines E30 318is gesehen, der in der Dichtfläche der Kopfdichtung so tiefe Korrossionsnarben hatte an Kopf und Block, das das Wasser seitlich zwischen Kopf und Block heraus lief. Die Aktion, das Ding wieder dicht zu bekommen, war vom Feinsten.
Das ist übrigens auch bei anderen Marken so. Also wenn das Kühlwasser nicht mehr so schön aussieht, raus damit.