BMW 7er, Modell E32 |
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01.02.2019, 17:16
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#1
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Reaktivierung nach längerer Zeit
Hallo,
nachdem ich mir 2016 einen E38 740i gekauft habe, habe ich meinen E32 730i eingemottet. Sprich, ich habe mir in einer sehr großen Tiefgarage einen Stellplatz gemietet und ihn da untergestellt. Leider ist das ein unterer Platz in einem Duplexparker und leider habe ich die Batterie nicht ausgebaut und die ist jetzt auf ziemlich 0.
Nach gut zwei Jahren Standzeit will ich den Wagen jetzt reaktivieren. Leider komme ich wegen der Enge des Stellplatzes nicht an die Batterie und kann sie nicht auszutauschen. Jetzt werde ich den Wagen mit einem Kettenzug an der Anhängekupplung herausziehen und dann die Batterie wechseln.
Die Frage ist, muss ich vor dem ersten (Wieder-) Start irgendetwas machen? Z.B. soll ich etwas Öl einschütten?
Viele Grüße
Klaus Stefan
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01.02.2019, 17:24
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von ks-na
Die Frage ist, muss ich vor dem ersten (Wieder-) Start irgendetwas machen? Z.B. soll ich etwas Öl einschütten?
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Naja, wenn aber doch keines fehlt..
Also Ölstand prüfen und dann entscheiden. Kein unnötiger Aktionismus!
Zwei Jahre finde ich jetzt kein Drama. Nicht wenige Gebrauchtwagen warten so lange auf ihren Käufer und werden in dieser Zeit u.U. auch nicht bewegt.
Selbstverständlich muss das große Inspektions- und ggfs. Austauschprogramm durchgeführt werden, bevor man so ein Auto in zuverlässigen Alltagseinsatz bringen kann. Aber die Überführung in die Werkstatt, eben für diese Arbeiten, die überlebt der Motor auch mit altem Öl, altem Sprit und alten Kerzen.
Olli
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01.02.2019, 19:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Das ist ein m30?
Habe noch keinen m30 nach 2 Jahren reaktiviert, aber einen m20.
Ganz grundsätzlich: Raus ziehen natürlich nur in Position "N" bzw. Leerlauf.
Dann machst Du eine gründliche optische Sichtkontrolle, ob noch Wasser im Behälter ist, überhaupt Öl da ist und vor allem, ob alle Zündkabel in Ordnung sind (könnte ja mal ein Marder sich eingeschlichen haben).
Sorge für eine neue und frische Batterie. Baue diese ein und gönne dem ganzen 15 Minuten Pause. Beim m20 habe ich vor dem ersten Start das DME Relais abgezogen und ganz kurz den Motor ohne Zündfunken via Anlasser "drehen" lassen. Danach wieder DME Relais reingesteckt und normal gestartet - fertig war die Laube, hat alles 1a funktioniert.
Ach ja, nach der langen Zeit kann es sein, dass das Auto nicht sofort gleichmäßig rund im Leerlauf läuft, dass ist aber normal.
Aber 2 Jahre sind jetzt kein Grund zur Panik - hoffentlich war das Auto beim Abstellen vollgetankt.
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02.02.2019, 12:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von MartinE32
Beim m20 habe ich vor dem ersten Start das DME Relais abgezogen und ganz kurz den Motor ohne Zündfunken via Anlasser "drehen" lassen.
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Genauso wird es bei JEDEM anderen Motor nach längerer Standzeit auch gemacht,
um das Motoröl/Öldruck erstmal überall hinzubekommen,
bevor der Motor etliche Sek. trocken läuft.
Ich drücke in solchen Fällen und bei Motorüberholungen
mit einer Pumpe über den Öldruckschalteranschluß ca. 1 Liter Öl in den Motor.
M f G
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02.02.2019, 17:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Das mit dem Öl eindrücken... gute Idee, kann nur nicht jeder.
Es genügt aber auch: Kerzen raus, DME Relais raus oder Zündspule abschrauben, auch Pumpenrelais ab... und solange orgeln bis Öldruck da ist.
Öl ist nun mal der Lebenssaft... und der muß überall erstmal hin.
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02.02.2019, 18:14
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#6
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Mach ich ähnlich.
Zusätzlich sprühe ich etwas Öl durch die Kerzenlöcher in jeden Zylinder, baue den Ventildeckel ab und gieße etwas Öl auf die Nockenwelle.
Wobei ich Variante von Haschra auch sehr interessant finde.
Gruß
Turbine
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02.02.2019, 19:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Für BMW z.B.:
Hohlschraube M12x1,5...ca. 1,-€
mit 12er Ringnippel...ca. 1,-€
Schlauch drauf, Handpumpe...ca.15,-€ anschließen,
Öl in den Motor pumpen.
M f G
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05.02.2019, 17:00
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#8
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,
Danke für die Tipps. Sowohl den von Haschra als auch den von Turbine finde ich super. So werde ich es machen.
Danke
Klaus Stefan
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05.02.2019, 17:02
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#9
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Zitat:
Zitat von Haschra
Für BMW z.B.:
Hohlschraube M12x1,5...ca. 1,-€
mit 12er Ringnippel...ca. 1,-€
Schlauch drauf, Handpumpe...ca.15,-€ anschließen,
Öl in den Motor pumpen.
M f G
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Hi Haschra,
kannst Du mal ein Foto von dieser Konstruktion einstellen?
Gruß
Klaus Stefan
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09.02.2019, 16:24
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#10
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Reaktivierung gelungen
Hallo,
heute habe ich den Wagen wieder in Gang gesetzt. Zuerst habe ich ihn mit einem Kettenzug aus dem Duplexparker geholt und dann eine neue Batterie eingebaut. Dann habe ich ihm mit der Handpumpe etwas Öl eingespritzt und ihn dann gestartet. Schon beim ersten Versuch ist er angesprungen und lief dann absolut ruhig und gleichmäßig. Und das nach zwei Jahren Standzeit! Ist eben ein super Motor!
Viele Grüße
Klaus Stefan
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