Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2017, 11:46   #35
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

2-3% ?

Nööö, im unteren Bereich der Verdichtung kann man sogar von einem linearen Verlauf der Leistungssteigerung ausgehen... also bei den Güllepumpen mit 6:1 oder so. Rauf auf doppelte Verdichtung, somit doppelte Leistung... bei gleichem Verbrauch. Einfach so über die Gesetze der Thermodynamik

Von 9:1 auf 12:1 wird's aber nicht 30% mehr, weil da nicht mehr linear, aber so 20% bleiben immer noch hängen

Mach's mal an ein paar völlig serienmäßigen Werten klar, wieviel es bringt.

Der 535i Kat bringt mit 8:1 gerade mal 185PS,
der 535i ohne Kat mit 10:1 aber 218PS.

Gleicher Motor, nur andere Kolben und somit Verdichtung. Gibt man ihm die hochverdichteten Kolben, sind alle Peesse vollzählig da... und dabei hat der Kat noch agressivere Zündfelder. Nimmt man den 218PS Motor und die Kat Steuerung, sind völlig problemlos sogar 225PS da... einfach so über die Verdichtung.

25% mehr Verdichtung, =18% mehr Leistung.
Nimmt man die Korrekturen der Steuerung, geht der Satz noch ganz anders: 25%= +22% Leistung.

Ich sagte ja, nicht linear, nach oben wird's immer weniger... Gesetze der Thermodynamik...

Geändert von GB41 (09.04.2017 um 12:09 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
m30b35, motorschaden, ventielabriss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 735i (L) Motorblock M30B35 M5-Tim Suche... 1 03.07.2013 11:53
E32-Teile: Zylinderkopf M30B35 735i Rios_730i Suche... 0 08.09.2011 18:29
E32 735i. Gibt es Unterschiede beim M30B35 Automatik? Kebi735il BMW 7er, Modell E32 2 16.09.2009 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group