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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.08.2004, 14:47   #1
IMANUEL
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Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Marco !

So schnell geh'n die Chips auch nicht kaputt.
Nach einem General-RESET muesste alles wieder gehen.

Wo das Kabel genau hingeht, weiss ich jetzt nicht genau.
Es ist auch wichtig fuer's Navigationsgeraet.

Gib mal in die Suchfunktion >Tachosignal' und >schwarz-weiss< ein.
Da gab's schon viele Beitraege mit Bildern.
Habe jetzt grad' keine Zeit zum Suchen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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Alt 16.08.2004, 15:11   #2
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

das liegt doch auf der Hand,

wenn das Tachosignal (schwarz/weißes) Kabel nicht mehr vorhanden ist kann kein:
- Verbrauch ermittelt werden
- keine durchschnittsgeschwindigkeit usw.
- Tempomat mehr steuern (woher soll der auch wissen wie schnell man fährt)
- falsche Tachoanzeige
usw.
funktioniert deine Tachoanzeige noch ???

das wird vom selben Signal gespeist.
Ich vermute mal das durch den Anschluß des Radios einige Werte von Tachosignal durcheinandergekommen sind die widerum von den Geräten falsch interpretiert werden. (Darum die falschen Werte überall).
Einfach mal angenommen, du hättest z.B. das schwarz/weiße Kabel am Antennensteuerunganschluß deines Radios angeschlossen..... dann kommen nun zu den Tachoimpulsen jetzt 12 Volt Steuerspannung dazu..
Versuche mal alles wieder im org. Zustand herzustellen und probiere es nochmal aus.

Übrigens, Reichweite, Reiserechner usw. dürften jetzt auch keine korrekten Ergebnisse mehr liefern.

Gruss Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 16:45   #3
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Marco,

das Problem liegt sicher an diesem Kabel, bei mir fiel der Tempomat total aus, als dieses Kabel einmal Masse bekam. Das Ding brauchen nur die BMW Radios zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenanpassung oder die Navigeräte.


Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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Alt 17.08.2004, 22:59   #4
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard ja genau das nette schwarz weiße Kabel !!!

Hallo Imanuel, Harald und MIWO (chronologische Reihenfolge),

was ist denn ein General-Reset ?
Also ich habe gestern ein Steuergeräte-Reset (wollte ich sowieso mal machen) gemacht und es hat sich nichts geändert.
Leider half auch das wieder ausbauen des Original Bavaria Radio nichts.
Es ist immer noch so, das nichts geht, weder BC / Tempomat noch 250 km/h.

Die Tachoanzeige geht jedoch ohne Probleme, sofern sie das richtige anzeigt.
Weiß jemand wo diese lustige schwarz-weiße Kabel hinführt ?

Bzw. wo sich die Steuerteile von BC / Tempomat usw. befinden oder treffen ?

Leider kann ich in dem Forum auch nach lägerem suchen keine Info über einen Stromlaufplan o.ä. finden.
Ach das ist doch ein Elend. Wie soll ich den Fehler nur finden ?
Da bleibt wohl nur die Werkstatt.

Ich danke euch trotzdem vielmals für Eure Ratschläge.
Das nächste Mal nehme ich doch einfach einen Adapter fürs Radio, auch wenn der teuer ist, spart aber Nerven.

VLG Marco
__________________
Jede angebrochene Minute ist eine neue Chance sein Leben zu verändern !!! (aus Vanilla Sky)
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 10:35   #5
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
Standard

Der Tachogeber an der Hinterachse ist nach Schaltplan mit geschirmten Kabel direkt am Cockpit angeschlossen.
Das Cockpit bereitet daraus ein sauberes Geschwindigkeitssignal für die diversen Steuergeräte auf und legt es auf das schwarz-weisse Kabel.
Der Tacho geht normalerweise, aber vieles andere nicht mehr, wenn
das Kabel irgendwo auf Masse oder Plus gelegt wird.

An das s/w Kabel angeschlossen sind (soweit mir bekannt) angeschlossen:
- Radio
- der BC
- das GeneralModul unter dem Rücksitz für die Scheibenwischersteuerung
- die Servotronic-Steuerung
- die EGS (sofern vorhanden/kein Schaltwagen)
- die IHKA (Klimaautomatik)
- die DMEs (Motorsteuerung) wegen Vmax=250 Abregelung
- vermutlich die DWA

Wenn Du Schaltpläne suchst schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER .
Der E34 ist elektrisch sehr sehr ähnlich...

Häng das Kabel im Radioschacht einfach wieder in die Luft und probier aus
was dann immer noch nicht geht.
Wenn Du überhaupt was geschossen hast, dann den Ausgang am Cockpit.
An allen anderen Steuergeräten sind es Eingänge, die elekrisch wohl 12V verkraften müssten.

Gruß,
Fred
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 12:11   #6
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo NEOjr,

anbei ein kompletter 750 Schaltplan

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=23449

Da es ein PDF ist, herunterladen ( rechtsklick- Ziel speicher ) und dann kannst das Auch ausdrucken.

Gruss Michael
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 12:45   #7
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Danke Ihr lieben Helfer !

Hallo Fed, hallo MIWO,

vielen Dank für die Geduld, die Ihr mit mir habt und Danke für die Links mit den Schaltplänen, werde mich mal am WE daran machen dem Fehler endgültig auf die Pelle zu rücken !
Ich weiß jetzt endlich auch was ich falsch gemacht habe, wollte den Verstärker manuell ansteuern (mit 12 Volt, mußte ich bei meinem Auto vorher auch - ging) und zwar aus Versehen über das Schwarz-weiße Kabel nicht wie gewollt über das Verstärker - Steuerkabel.
Dadurch sind halt die ganzen Teile ausgefallen.
Jetzt hängt nichts mehr an den Radioanschluss dran, auch nicht am schwarz-weißen Kabel.
Es hängt also in der Luft und trotzdem geht nichts, deswegen benötigte ich ja die Schaltpläne, die ich ja nun Dank Euch habe.
Ich melde mich am WE nochmal was nun rausgekommen ist.

Nochmals Dankeschön

Mit besten Grüßen

Marco
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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