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13.02.2017, 05:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.01.2017
Ort:
Fahrzeug: E53 4,8is N62B48
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Kann man anhand seiner Fahrgestellernummer rausfinden, welches Getriebe genau verbaut ist?
Meiner hat 235tkm runter und ich würde gerne sowohl das Öl als auch die Einzelteile der Mechatronik wechseln und deren feine Kanäle ausspülen.
Des Weiteren gibt´s irgendwo Bilder, die mir zeigen wo die kleinen Bauteile der Mechatronik verortet sind?
Habe Angst, die Mechatronik aufzuschrauben/auseinander zu nehmen und dann fliegen die Kleinteile durch die Gegend.... Und ich bekomm es ihm Anschluss nicht zusammen...
Vielen Dank euch für Hinweise im Voraus 
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13.02.2017, 08:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von blabla30
....
Habe Angst, die Mechatronik aufzuschrauben/auseinander zu nehmen und dann fliegen die Kleinteile durch die Gegend.... Und ich bekomm es ihm Anschluss nicht zusammen...
Vielen Dank euch für Hinweise im Voraus 
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Dann geh doch einfach zu ZF oder zu Freddy alias Rogatyn.....
wenn man mit Angst an eine Aufgabe herangeht - dann ist das keine gute Voraussetzung, es erfolgreich zu erledigen.
Wär natürlich praktisch, wenn du im Profil wenigstens Deinen Wohnort angeben würdest - wenn du schon deinen Namen nicht verraten willst .... 
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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13.02.2017, 18:17
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
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Ich schließe mich hier mal mit meinen Getriebeproblemen an.
Gelaufen hat meiner 100tkm, also eher ein Kurzstrecken Wagen.
Bei meinem Dicken ist wohl der Wandler defekt. Die Drehzahl bricht einmal kurz ein wenn man vom Gas geht, um 60kmh gleiches Problem, nur pendelt sie dann dauerhaft. Außerdem das Gefühl einer durchrutschenden Kupplung wenn man auf der Autobahnauffahrt Gas gibt, nachdem das Auto gerollt ist.
Segeln ist nicht möglich, fühlt sich immer an als wäre man in einem zu niedrigen Gang und nutzt Motorbremse.
Das Ganze tritt nur ab 40kmh auf, und wenn der Motor schon etwas wärmer ist. Bei kaltem Motor merkt man das Rutschen kaum, und das Pendeln der Drehzahl tritt nicht auf. Auch Segeln ist einwandfrei möglich.
Der Vorbesitzer hatte schon mal bei 80tkm Ölverlust am Getriebe worauf die Dichtung getauscht wurde. Bei 88tkm wurde dann bei ZF das Öl gewechselt.
Nun habe ich 2 Angebote vom ZF Partner. 1300€ für einen neuen Wandler, 3900€ für ein komplett überholtes Getriebe.
Was wäre denn in dem Fall eure Empfehlung? Nur den Wandler tauschen, oder gleich alles neu?
Der ZF Partner möchte sich nämlich nicht darauf festlegen, dass es mit einem Wandlertausch getan ist und empfiehlt natürlich einen Kompletttausch.
Ich denke mir, nach 100tkm kann so ein Getriebe doch nicht durch sein. Der Wandler erscheint mir da schon eher plausibel, bei einem 2 Tonnen Dickschiff, dass oft Anfahren musste.
Viele Grüße,
Max
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13.02.2017, 18:25
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.04.2016
Ort: Frankfurt Oder
Fahrzeug: E65 745D YACHTLINE MARITIM INDIVIDUAL 02.07
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so wie du es beschreibst scheint es wirklich nur die Wandler Kupplung zu sein...
nach 100 Tsd. ist son Getriebe lange nicht breit es sei dann es wurde nie ordentlich gefahren oder eine Materialschwäche vorliegt .... also ich habe vor kurzem den "Grossen Service" bei ZF Dresden machen Lassen (bei 130000 km) und er Schaltet wieder wie neu  
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14.02.2017, 05:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
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Zitat:
Zitat von Noodles28
so wie du es beschreibst scheint es wirklich nur die Wandler Kupplung zu sein...
nach 100 Tsd. ist son Getriebe lange nicht breit es sei dann es wurde nie ordentlich gefahren oder eine Materialschwäche vorliegt .... also ich habe vor kurzem den "Grossen Service" bei ZF Dresden machen Lassen (bei 130000 km) und er Schaltet wieder wie neu  
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Was wird beim "großen Service" alles erledigt?
Gruß
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14.02.2017, 19:13
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.04.2016
Ort: Frankfurt Oder
Fahrzeug: E65 745D YACHTLINE MARITIM INDIVIDUAL 02.07
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-Ölwechsel mit Spülung
- Mechatronik wird überholt ( getauscht und gereinigt)
- sämtliche dichtung und Filter (dichtbrille)
- das Getriebe wird neu angelernt
habe das auto um 8 abgegeben nen kleinen Polo für 25 Euro bekommen, bin ein wenig Shoppen gefahren mit meiner Freundin und um 14 uhr habe ich ein Anruf bekommen das er gegen 15 Uhr Fertig ist ... also ich Kann ZF Dresden sehr empfehlen von der Terminvergabe angefangen(Berlin Wartezeit ca. 3 Monate und in Dresden 2 Wochen )über Freundlichkeit bis hin zum Preis Knapp 200 Euro günstiger wie in Berlin
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13.02.2017, 20:03
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.01.2017
Ort:
Fahrzeug: E53 4,8is N62B48
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Dann geh doch einfach zu ZF oder zu Freddy alias Rogatyn.....
wenn man mit Angst an eine Aufgabe herangeht - dann ist das keine gute Voraussetzung, es erfolgreich zu erledigen.
Wär natürlich praktisch, wenn du im Profil wenigstens Deinen Wohnort angeben würdest - wenn du schon deinen Namen nicht verraten willst .... 
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Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: Ich habe keine Angst vor dem Ölwechsel, sondern eher Angst das ich die Kleinteile nicht wieder an den richtigen Ort bekomme. Zumal die Gefahr besteht das beim aufmachen der Mechatronik die Kleinteile fliegen.
Ich komme aus München, wäre aber auch bereit 150km zu fahren, wenn mir jemand helfend zur Hand gehen würde.
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14.02.2017, 19:39
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Zitat:
Zitat von blabla30
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: Ich habe keine Angst vor dem Ölwechsel, sondern eher Angst das ich die Kleinteile nicht wieder an den richtigen Ort bekomme. Zumal die Gefahr besteht das beim aufmachen der Mechatronik die Kleinteile fliegen.
Ich komme aus München, wäre aber auch bereit 150km zu fahren, wenn mir jemand helfend zur Hand gehen würde.
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Hi, aber du hast den ganzen Thread wohl schon gelesen, oder ?
Schau mal bei Youtube, da findest du auch Videos dazu.
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Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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07.03.2017, 11:26
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2016
Ort: oslo
Fahrzeug: e65-730dal(10.06)
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bilder zum wechsel
:-( warum kann ich leider keine bilder mehr sehen?
bitte helfen :-(
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07.03.2017, 12:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hmmm, ich kann die Bilder auch nicht mehr sehen.
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