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BMW 7er, Modell E32 |
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05.01.2017, 10:42
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#1
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Wenn es noch nicht rostig ist, würde ich in 2 Schichten Hammerite streichen und wenn es ausgehärtet ist nochmal übersprühen mit einem Hohlraumwachs aus der Dose.
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05.01.2017, 11:05
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Eindeutig der HBZ, auch zu sehen von der Fluessigkeitsfarbe, Pentosin macht keinen Lack kaputt.
Haschra verkauft ja den Repsatz fuer den HBZ, oder halt einen generalueberholten oder neuen einbauen.
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05.01.2017, 11:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E30 325iC 04.88 E32 735i 10.87 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E34 525iT 06.95 E36 318TiA Compact 12.95 E61 525d Touring 04.2010
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Man kann auch von Glück reden wenn es nur der ''HBZ'' ist.......... 
__________________
''Rear wheel drive for ever''
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05.01.2017, 11:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ok, ich glaube ihr habt recht, das wäre natürlich super! Dann werde ich erstmal den HBZ Reparieren bzw. tauschen.
Danke für die guten Tips!
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05.01.2017, 12:25
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski
Wenn es noch nicht rostig ist, würde ich in 2 Schichten Hammerite streichen...
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Vergiss das Gelumb, das Zeug ist weder mechanisch fest noch chemisch beständig. Hier muss ein richtiger Robustlack drauf, der auch chemisch beständig ist. Die Fa. Branth Chemie hat hier zB das passende im Portfolio.
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06.01.2017, 15:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Guten Tag zusammen,
nun habe ich heute mal den HBZ ausgebaut und ich muss sagen, was auch immer da getropft hat, hat dem Träger darunter ordentlich zugesetzt. Der Lack ist auf großer Fläche komplett ab. Siehe Bild.
Leider bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit wirklich um Bremsflüssigkeit handelt. Ich würde eigentlich sagen, dass Farbe und Geruch dagegen sprechen.
Um sicher zu gehen, hätte ich nun doch noch eine ganz naive Frage. Wenn der HBZ ausgebaut ist und damit das vordere Ende des BKV offen liegt, muss der dann trotzdem dicht sein? Aus meinem läuft nämlich das Pentonsin schneller raus als ich es auffangen kann. Ist das normal, oder spricht das doch eher für eine Undichtigkeit? Siehe ebendfalls Bild.
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06.01.2017, 16:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Erstaunlich, daß nicht nur der Decklack weg ist, sondern auch das KTL...
Egal. Erstmaln das Leck beseitigen.
Dann: Ausspülen mit sehr viel Wasser, möglichst warm und etwas seifig... wie beim Heissdampfreiniger.
Das blanke Blech mit Fertan wieder grundieren/phospatieren. Anschließen waschen und den Decklack ganz normal aufbauen.
Sollte Bremsflüssigkeit in Hohlräume eingedrungen sein, wird es dort ähnlich gewütet haben... also genau den Laufweg absuchen.
Wenn Hohlräume damit geflutet wurden: nach der Reinigung mit Fertan ausspülen, dann ist wenigstens etwas Korrosionsschutz wieder drauf. Anschließend mit FluidFilm konservieren.
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06.01.2017, 16:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e32-730 (04.88)
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Hallo!
Nur Bremsflüssigkeit ist in der Lage den Lack aufzulösen, denn
Bremsflüssigkeit ist ätzend!
Das Problem wird sein, einen tragfähigen Untergrund für den Lack zu schaffen.
Auch wenn das Blech nun blank zu sein scheint, ist es schwierig es so zu reinigen, dass darauf lackiert werden kann (hierzu am Besten in einer Lackiererei nachfragen, mit was in so einem Fall gereinigt werden muss).
Hammerite oder das Zeug von Branth kann man vergessen; das bringt nix!
Hier muss mit einer 2K-Epoxydharz-Grundierung gearbeitet werden.
Diese Grundierung wird in der Lackiererei benutzt und kann nach dem Anmischen mit dem Pinsel aufgetragen werden (geht an dieser Stelle gar nicht anders).
Ich würde die Grundierung satt deckend auftragen und nach dem vollständigen Durchtrocknen entweder passenden Fahrzeuglack aufbringen oder einfach Mike-Sanders-Fett.
Viel Zeit und Geduld sollte man schon haben......
Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht der
Bröselmeister 
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06.01.2017, 16:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Der BKV muss DICHT sein !! Sitzt die Schraube noch unten im BKV, und fixiert die schwarze Hülse ??
Wenn Pentosin auch ausläuft, ist der Simmerring oder der O-Ring undicht.
WO läuft Pentosin weg ??
zwischen Druckstange und schwarzer Hülse, oder zwischen BKV und schwarzer Hülse ??
Wäre auch egal, muss BEIDES ersetzt werden !!
M f G
Geändert von Haschra (06.01.2017 um 16:45 Uhr).
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07.01.2017, 00:11
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Grundsaetzlich: Wenn Du den HBZ eh ersetzen musst, dann ueberhol doch den BKV gleich mit, ist doch die beste Gelegenheit, der ist doch auch fast 30 Jahre alt und muss doch sonst spaeter ueberholt werden, dann haste doppelte Arbeit.
JETZT ist die Gelegenheit da, das alles in einem Abwasch zu machen.
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