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Umfrageergebnis anzeigen: Welches Öl kippt ihr in den E65 BENZINER???
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0W-30
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5 |
5,49% |
0W-40
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16 |
17,58% |
5W-30
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51 |
56,04% |
5W-40
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13 |
14,29% |
nicht gelistet
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6 |
6,59% |
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23.03.2012, 22:47
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#71
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Also zu diesem 1.000 Seiten-Thread zu verlinken grenzt schon an Körperverletzung und seelische Grausamkeit.
Da halte ich es doch lieber mit der Essenz des Threads - ja die Mühe hat sich mal jemand gemacht - und hänge sie hier an. Damit ich künftig nicht immer noch daraus zitieren muß.
Interner Link) Motoröl-Infos vom Sterndoc.doc
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Womit eigentlich jeder weitere Öldiskussion hinfällig ist
Also ich finde die Information vom Sternendoc/Goldfinger sehr kompetent.
Vielleicht kann man die Info einfach irgendwie besser für jedes Mitglied ersichtlich machen unter einem eigenen Unterpunkt->Nützliches zu Motorenölen (wenn es nicht schon geschehen und mir entgangen ist)
Zitat:
@ArmerStudent
Editiere bitte Deine Beiträge und erstelle nicht wegen jeder Anmerkung einen
neuen.
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Ich gelobe Besserung 
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23.03.2012, 22:52
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#72
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von ArmerStudent:(
Ich gelobe Besserung 
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#62 und #63 konnte ich nicht zusammenführen, da beide zusammen mit
43360 Zeichen das Limit für einen Beitrag (40000) überschreiten...
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23.03.2012, 23:11
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#73
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
#62 und #63 konnte ich nicht zusammenführen, da beide zusammen mit
43360 Zeichen das Limit für einen Beitrag (40000) überschreiten...
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Danke für die Arbeit-Ich habe sie auch dehalb getrennt, weil es eben zu lange war
Um das Thema abzurunden möchte ich noch aus dem 27Seiten langen Ölskript vom Sternendoc exzerpieren (vor allem für die Lesefaulen, die die 27 Seiten nicht durchgehen wollen)
Zitat:
ein hochwertiges 5W-40er z. B., welches über die richtige Freigabe verfügt, kann in den meisten Motoren von minus 30 bis über plus 35Grad eingesetzt werden. UND was jetzt rein die Viskosität betrifft, so ist auch da für die meisten Motoren 5W-40 der optimale Kompromiß.....Diese sind selbst beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig und trotzdem bei sehr hohen Temp. sehr stabil (gilt zumin. für die vollsynth 5W-40er)! Ein hochwertiges 5W-40er (mit einem ACEA A3/B3-Profil) kann man deshalb auch in fast allen Motoren verwenden. Egal ob ganz neu und modern oder schon älter!
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31.03.2012, 21:03
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#74
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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25.07.2013, 20:01
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#75
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Lebach
Fahrzeug: E65-745i (03.04) seit 01.2013
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So, dann grab' ich mal diesen Öl-Fred raus!
In Anbetracht der Tatsache, dass mein Dicker heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach Öl geschrien hat (auf dem Heimweg auf einmal nicht mehr  ) habe ich prompt ne Anfrage bei BMW los getreten. Fix kam dann die Antwort mit folgendem Anhang. Somit könnt ihr detailliert sehen, welches Öl in euren Motor gehört (bzw. Freigabe von BMW hat)
Meiner Anfrage hatte ich die Fahrgestellnummer hinzugefügt, somit sollten die wissen, was sie da geschickt haben (Dicker ist ein 745i, BJ 03/04, die Liste bezieht sich somit auf diesen Motor).
Gruß
Stef
__________________
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17.05.2014, 14:30
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#77
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
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diesen videos kann man doch aucht nicht trauen... 
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19.10.2016, 10:15
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#78
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 - 750i (03/2006)
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Nachdem mein alter 745er beim letzten Ölwechsel auf 5W30 umgestiegen ist (hat die Werkststt lt. Vorgabe eingefüllt) ist er mir nach einer langen Vollastfahrt mit einer grossen Rauchwolke hochgegangen und Teile des Motors wollten mehr von der Umwelt sehen...
Das war das Ende vom alten...
Mein neuer FL 750 bekommt nun nur noch 0W40 und selbst da bin ich mit Vollgasfahrten sehr vorsichtig.
Ein Bekannter von mir, der im Motorsport sehr aktiv ist, hat mir das so erklärt:
... die Öle, die von BMW vorgegeben sind, sind alle nicht Vollgastauglich - sobald die Belastung und somit die Temp. steigt, reisst einfach der Schmierfilm. Darum würden wohl im Rennsport auch 60er Öle gefahren. Das macht aber im normalen Alltag kaum Sinn, da diese Öle schnell zum Verschlammen neigen. Wenn man alle 7,5 - 10TKM sein Öl wechselt, wäre das ok - aber normal sollte ein 0W40 gut sein. Bei starker Belastung ein 50er...
Klang für mich irgendwie einleuchtend.
Nun kommt also nur noch 0W40 rein und ich vermeide dennoch hohe Beanspruchung auf Dauer auf der Bahn.
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19.10.2016, 11:35
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#79
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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Grundlagenwissen- Motoröl
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19.10.2016, 12:11
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#80
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Und was hat jetzt Dein Bekannter uns Neues mitgeteilt? Genau, gar nichts...
Und es reißt gar nichts ab. Der Ölfilm kann dem Druck nicht standhalten und wird durchgedrückt, das ist alles.
Das 60er Öl hat bei 100°C eine Viskosität von 22mm²/s, das 40er "nur" 12,5 mm²/s. Merkste was? Alles stinknormale und langweilige Physik...
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