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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.09.2016, 08:23   #1
K-H Grabowski
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Kann mir zumindest jemand sagen, was die 3 Senktorxschrauben am Drehfallenschloss für eine Größe sind? Im ETK steht nur "ISA M6X12". Ich hab jedenfalls keine so großen Torxbits und muss diesen erst besorgen.

EDIT: Erledigt, es ist T30.

Geändert von K-H Grabowski (19.09.2016 um 08:46 Uhr).
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Alt 02.06.2017, 10:40   #2
K-H Grabowski
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Ich krame das Thema nochmal hoch, falls jemand ähnliche Probleme hat, Fehlersuche macht und diesen liest. Ich will vor allem auf die Aussage bezugnehmen: "Mit Notentriegelung muss die Tür immer aufgehen."
Diese ist falsch.
Wenn das Fahrzeug mit Doppellock zugemacht wurde, aber das Doppellock nicht aufschließen kann, wegen einem Kabelbruch oder leerer Batterie, kommt das Doppellock seiner Funktion nach und verhindert das mechanische Öffnen.

Ihr könnt euch mal die Funktion des ZV-Stellmotors in ausgebautem Zustand ansehen. Es ist ein ein linearer Steller der einem Draht, der zur Schlossfalle führt, verschiebt. Schließe ich jetzt mechanisch am Schloss über Schlieszylinder oder Türpin kann der ZV-Steller im Zustand "Offen" und "Zu" diese Bewegung mitmachen. Ist er allerdings im Zustand Doppellock ist der nach außen geführte (Auf und Zu) Steller über einen internen zweiten Steller verriegelt und wird blockiert, sodass sich dieser nicht mehr bewegen lässt. Wenn ich jetzt am Türpin oder auch an der Schlossfälle öffnen will, hält der ZV-Stellmotor fest, selbst wenn man weiterdrehen will zur Notentriegelung.

Ich muss sagen: Aus Diebstahlschutzsicht ist das Doppellock klasse aber wenn man im Fehlerfall mit der verschlossen Tür dasteht, ist es Sackgang und fast ähnlich spaßig wie ein verschlossener Tresor ohne Schlüssel
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 11:04   #3
Ich e32
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Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Und jetzt behaupte ich: Meiner ist aufgegangen, trotz Batterie leer und Doppellock!! 750il Bj88 Modelljahr 89<- Reiche die Vin nach!.

Aber nur Beifahrerseite.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 14:18   #4
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
"Mit Notentriegelung muss die Tür immer aufgehen."
Diese ist falsch.
Wenn das Fahrzeug mit Doppellock zugemacht wurde, aber das Doppellock nicht aufschließen kann, wegen einem Kabelbruch oder leerer Batterie, kommt das Doppellock seiner Funktion nach und verhindert das mechanische Öffnen.
Ich hab hier Seminararbeitsmaterial Zentralverriegelung E32/E34, Stand 03/1988,die sagt aus

1.3 Mechanische Bedienung: bei eventuellen Stoerungen im ZV-System oder dem Ausfall der Fahrzeugbatteriekoennen Fahrer- und Beifahrertuer auch mechanisch geoeffnet oder verriegelt werden.
Zum Oeffnen wird die Griffklappe angehoben. Der Schluessel kann jetzt in die Stellung "Entriegeln" bei Ueberwindung eines leichten Widerstandes so lange weiter gedreht werden, bis die Tuer mechanisch entriegelt.
Uber die Mechanik der Schliesszylinder in den vorderen Tueren werden je 3 Mikroschalter betaetigt.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach rechts wird die Stellung verriegeln errreicht. Der erste Mikroschalter spricht an. Entsprechend wird die Funktion Verriegeln ausgeloest.
Der Rastpunkt bei 45 Grad zeigt den Uebergang zur Stellung "Sichern" an, die bei ca. 85 Grad liegt. Hier spricht der zweite Mikroschalter zusaetzlich an. Durch diesen Mikroschalter wird die Fuktion "Sichern" ausgeloest und ggflls die Diebstahlwarnanlage aktiviert. In beiden Stellungen, also Verriegeln und Sichern kann die Komfortschliessung von Fenstern und SHD ausgeloest werden, indem die Schluesselstellungen laenger als 3 Sek. gehalten werden.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach links an der Fahrertuer wird die Stellung Entriegeln erreicht. Hier spricht der dritte Mikroschalter an.
Dabei werden die Fuktionen Entsichern, Entriegeln, und ggflls Entschaerfung der DWA ausgeloest.

2.3 Stellantriebe in den Tueren
Die Stellantriebe arbeiten elektromotorisch mit je einem Motor fuer Verriegeln und Sichern.
Zum Verriegeln steht ein Hub von max. 12mm zur Verfuegung. Dabei faehrt eine Zahnstange ein. Bei Sichern wird diese Zahnstange blockiert.
Antrieb ZV Fahrertuer
1 Antriebsritzel
2 Zahnrad
3 Motor mit Ritzel
4 Sperrmotor
5 Gehaeuse Unterteil
6 Excenter
7 Sperrklinke
8 Mikroschalter

Jeder Stellantrieb ist mit dem Sicherungshebel des Sicherheitsdrehfallenschlosses verbunden, in den vorderen Tueren ueber eine Verbindungsstange.
An den hinteren Tueren ist der Stellantrieb beim E32 mit dem Schloss ueber eine Verbindungsstange verbunden.
Der Sicherungshebel bringt den Ausloesehebel des SDS ausser Eingriff, d.h das Schloss wird leer betaetigt. Die Stellantriebe der vorderen Tueren enthalten zusaetzlich einen Mikroschalter, der ermoeglicht, dass mit dem Verriegelungsknopf der Fahrertuer ver- und entriegelt werden kann. Mit dem Verriegelungsknopf Beifahrertuer kann nur zentral entriegelt werden.

-------------------------
Soviel zum geschriebenen Teil, theoretisch sollte das Enriegeln auch bei Sichern gehn, wenn aber der Fall eintritt (hab ich schon oefter gelesen) , dass Nr. 4 Sperrmotor "eingefroren" ist und die Nr. 7 Sperrklinke stehen bleibt, ist nichts mehr mit Notentriegeln.
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 14:29   #5
K-H Grabowski
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
-------------------------
Soviel zum geschriebenen Teil, theoretisch sollte das Enriegeln auch bei Sichern gehn, wenn aber der Fall eintritt (hab ich schon oefter gelesen) , dass Nr. 4 Sperrmotor "eingefroren" ist und die Nr. 7 Sperrklinke stehen bleibt, ist nichts mehr mit Notentriegeln.
Das mein ich ja Wenn aus beliebigem Grund sich die Verriegelung gegen das Öffnen wehrt, dann klappt die Notentriegelung auch nicht mehr.
Aber eigentlich macht sie ja nur ihren Job
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Alt 03.06.2017, 14:43   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Wenn aber alle Teile so tun wie sie sollen, ist ein Entriegeln trotz mechanischer Sperre möglich. Hatte ich schon aufgrund leerer Batterie und tat einwandfrei.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 15:44   #7
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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Ich lass meine Karre lieber nicht abgeschlossen in der Scheune überwintern, weil ich schon genau das hatte...
Kann jeder machen wie er will
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Alt 06.06.2017, 08:48   #8
K-H Grabowski
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Das es mit leerer Batterie und Doppellock angeblich wieder aufzusperren geht, wäge ich zu bezweifeln, aber ihr dürft es gerne mal vorführen Guck ich mir gerne an.

Woher kommt die Spannung zum Aufheben der Verriegelung am ZV-Motor?
Oder lässt sich das Schloss mit Doppellock überdrehen? (Was die Doppellock-Funktion eigentlich ziemlich unnütz machen wurde.)
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