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05.09.2016, 20:25
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ich habe nun den ersten Schlepphebel ausgebaut und leider zeigt er durchaus gewisse Abnutzungsspuren. Wie würdet ihr das bewerten? Ab wann ist ein Austausch ratsam?
An der Nockenwelle sind keine Spuren sichtbar.
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05.09.2016, 21:10
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zitat:
Zitat von gn8.egger
Ich habe nun den ersten Schlepphebel ausgebaut und leider zeigt er durchaus gewisse Abnutzungsspuren. Wie würdet ihr das bewerten? Ab wann ist ein Austausch ratsam?
An der Nockenwelle sind keine Spuren sichtbar.
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ja, der ist nicht mehr gut. hat nicht nur schleifspuren sondern auch leichte krater. letztere kommen idr. von rost auf den nocken.
würde die gegen ina teile austauschen. hab sie bei mir auch alle ersetzen müssen. leider keine billige angelegenheit. wenn die nockenwelle noch sehr gut erhalten ist, würde ich alle ersetzen. bei einer schlechten nockenwelle lohnt sich es aber nicht.
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09.09.2016, 11:12
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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Zitat:
Zitat von mb-reifen
Wir haben das vor ein paar Monaten bei mir gemacht.
Ich habe mir dann 1x Arretierwerkzeug für die Nockenwellen gekauft und Spezialwerkzeug für die Schaftdichtungen zum Wechseln.
Bei dem Arretierwerkzeug ist ein Bolzen dabei, womit die Kurbelwelle blockiert wird und sich nix mitdreht, sobald du Druckluft drauf gibts.
Bei dem Werkzeug zum VSD wechseln, ist auch der Schlauch mit verschiedenen Anschlüssen dabei, den du ins Kerzenloch schraubst.
Wir haben vorher auf OT gestellt und die Kurbelwelle mit dem dazugehörigen Stift blockiert.
Dann Druckluft drauf und los...
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Nicht flunkern!   
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
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09.09.2016, 15:35
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von mb-reifen
Ich habe mir dann 1x Arretierwerkzeug für die Nockenwellen gekauft und Spezialwerkzeug für die Schaftdichtungen zum Wechseln.
Bei dem Arretierwerkzeug ist ein Bolzen dabei, womit die Kurbelwelle blockiert wird und sich nix mitdreht, sobald du Druckluft drauf gibts.
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Und damit kann man die Kurbelwelle für jeden einzelnen Zylinder im OT blockieren ?? 
Stell mal ein Foto und die Bestellnummer ein, das Teil ist recht interessant, das fehlt mir noch.
M f G
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09.09.2016, 16:36
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#15
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Zitat:
Zitat von kleiner muck
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 Servus Norbert,so gaaaanz geflunktert ist es ja nicht, aber das ist gut das du schreibst, ich ruf dich nächste Woche mal an, ich habe da noch ein paar Fragen
Zitat:
Zitat von Haschra
Und damit kann man die Kurbelwelle für jeden einzelnen Zylinder im OT blockieren ?? 
Stell mal ein Foto und die Bestellnummer ein, das Teil ist recht interessant, das fehlt mir noch.
M f G
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Das geht nicht ist Top Secret, wird exclusiv nur für mich hergestellt 
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das sobald Druckluft drauf ist, das Ventil nicht reinfällt und man ganz bequem Ventil für Ventil machen kann.
Gruß Mark
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09.09.2016, 17:40
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#16
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Bei dem Werkzeug zum VSD wechseln, ist auch der Schlauch mit verschiedenen Anschlüssen dabei, den du ins Kerzenloch schraubst.
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haste dazu mal einen Link?
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09.09.2016, 17:55
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#17
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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09.09.2016, 17:58
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#18
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Hier ist ein Bild in meinem Album
Und hier der Schlauchanschluß für Druckluft

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09.09.2016, 20:30
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Ah jetzt versteh ich das mit der Kurbelwellen - Blockade, kein Spezialwerkzeug, ihr hab die Nockenwellen rausgenommen, kann man natürlich machen, aber normalerweise bleiben die NWn drinnen beim VSDs Wechsel, weil zu großer Aufwand, und geht auch wesentlich schneller bei eingebauten NWn.
Nur Schlepphebel raus, und schon kanns losgehen.
M f G
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10.09.2016, 07:42
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Hallo Mark,
ich muss sagen dein Werkzeug zum Ventilfedern spannen sieht wesentlich besser aus als meins. Kannst du mir mal sagen wo du das her hast, bzw. wo es das gibt?
Danke und beste Grüße
Markus
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