BMW 7er, Modell E32 |
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26.08.2016, 16:18
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.08.2016
Ort:
Fahrzeug: E32 735I
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E32 735I Ventilabriss bei 316tkm M30B35
Hallo Leute.
Erstmal ich bin neu hier
Und nun das Wichtige
Ich bin seit dem 21.8.2016 Besitze eines E32 735I und habe diesen von meinem Opa geerbt
Meine lieber Großvater ist dieses Auto 26 Jahre lang gefahren und hat in dieser Zeit 316T km gefahren und auch regelmäßig Vollgas gegeben.
nun habe ich dieses Übernommen und als erstes einen kompletten Service durchgeführt (Ventile,Öl,Benzinfilter) dann habe ich die Fensterheber repariert und die Zentralverriegelung ebenso. naja und diverse weitere kleinigkeiten....
nun bin ich gestern über die Bahn (mein Bruder am Steuer er wollte auch mal )
und bei Tempo 180 und 5000U/min (Kick Down)Reißt mir vom ersten Zylinder das Auslassventiel ab.....
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder gehört ? finde im Netz nichts... nur das der Motor eigentlich unzerstörbar ist. von daher gehe ich von einem Materialfehler aus.
Ich bin selber Mechaniker für Alte BMW Motorräder und kenne mich aus mit Motoren also falsch eingestellte Ventile sind auszuschließen.
Heute Abend gehe ich mal mit dem Endoskop in den Motor und dann gibts Bilder
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26.08.2016, 16:23
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Nur das Ventil oder eher Kipphebel killt Ventil... Weil des is bekannt bei den M30... Einfach durchs alter..
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26.08.2016, 17:01
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.08.2016
Ort:
Fahrzeug: E32 735I
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Kipphebel ist noch ganz. Aber der Ventielteller hat sich wohl vom Schaft losgerissen.
Hier sie zündkerze
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26.08.2016, 17:18
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Ok, sowas habe ich noch nicht gesehen...
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26.08.2016, 17:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
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Bin seit 13 Jahren im hier im Forum und habe noch länger M30 Motoren gefahren.
Von einem Ventilabriss habe bei diesen Motoren aber noch nie gehört.
Bei anderen Motoren habe ich es allerdings selbst schon hinbekommen.
Ursache ist wohl meistens eine starke Verkokung der Ventile,sodaß der Ventilteller nicht mehr vollständig auf seinem Sitz aufliegt und die Wärme nicht mehr richtig abgeben kann.
Gerade Auslassventile "verbrennen" dann.
Dein Opa hat den Wagen vermutlich doch nicht so sportlich bewegt,wie ihr es getan habt.
Daraus resultiert dann so ein Schaden.
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26.08.2016, 18:49
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
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Na bei 316 tkm und 26 Jahre würde ich nicht mehr vom Materialfehler sprechen.
Wie Villeneuve sagte , Ventilsitze verbrannt und vielleicht noch Ventilführungen ausgenudelt, dann schlägt das Ventil beim Schließen schief in den Ventilsitz ein.
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26.08.2016, 18:50
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.08.2016
Ort:
Fahrzeug: E32 735I
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Es ist amtlich. Ventiel ist abgerissen . Im motor sind keine verkokungen zu sehen. Man kann den Panzerring des ventielkopfes welcher im Kolben klebt erkennen, Der ist blank! Der Kolben ist durchlagen.....
Habe auch die ventielsitz des 2 Zylinders untersucht alles gabz sauber. Zudem habe ich das Auto auch schon 300Km gefahren.
Nun ja. Der zylinder hat Macken bekommen jedoch kann ich durchs Endoskop nicht beurteilen wie tief diese sind
Werde den Kopf abnehmen...
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27.08.2016, 06:57
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.08.2016
Ort:
Fahrzeug: E32 735I
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Kann mir jemand sagen wo ich Ventiele und Kolben bekommen kann ? eventuell einen Onlinshop ?
Ich fahre in 2.5 Wochen ins ausland und bin dann erstmal 9 Monate nicht mehr zuhause. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Motor vor meiner Abreise noch ausbauen werde und zumindest den Kopf abnehme Rost ist da ja immer so eine sache bei offenen Motoren.
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27.08.2016, 07:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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Bei BMW würde ich sagen. Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung | BMW 7' E32 735iL M30 Europa
Gibt auch einen Shop, weiß nur nicht ob der Link jetzt weiter zu den Ventilen führt.
https://shop.bmw-classic.de/is-bin/I...wAAAEz8UkEvcX1
Nr. 24 Teile Nummer: 11 34 1 710 788 Preis: 52,11
Gibt es auch mit +0,1mm sowie +0,2mm Schaftaufmaß, dann aber auch zum doppelten Preis.
Kolben gibts dort auch, allerdings einige verschiedene Größen. Kosten alle um die 200. Einfach mal den Katalog durchsehen, ist eigentlich relativ selbsterklärend.
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27.08.2016, 14:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Urs
Ich bin selber Mechaniker für Alte BMW Motorräder und kenne mich aus mit Motoren also falsch eingestellte Ventile sind auszuschließen.
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An welcher Stelle hast Du denn die Ventile eingestellt ??
Zwischen Nockenwelle und Kipphebel, oder zwischen Ventilschaft und Kipphebel ??
M f G
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