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04.08.2016, 20:46
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Der LLR macht wie er soll ?
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06.08.2016, 07:44
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#12
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36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
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Hallo zusammen,
gestern könnte ich mich etwas ausgiebiger dem Auto widmen. Ich habe den den LMM gegen einen anderen Funktionstüchigen getauscht. Den LLR ausgebaut und gereinigt. Die Stecker noch einmal kontrolliert. Ergebnis es ist alles wie vorher. Also hatte ich für heute einen Termin zum Fehlerauslesen bei BMW gemacht. Auf dem Weg dort hin stellte ich einem Ölgeruch fest. Nachdem ich den Wagen ist in die Garage gestellt habe, merkte ich das sich Öltropfen unter dem Auto befinden. Offensichtlich ist die neue VDD vom linken Zylinderkopf nicht dicht und es tritt zur Spritzwand hin Öl aus. Das werde ich erstmal beheben und dann schauen wir weiter. Vielleicht ist dann der Fehler dann behoben. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wieso der Wagen nicht schaltet wegen vermeintlicher Falschluft. Wie kommt die Automatik an die Schaltbefehle?
Grüße
Markus
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06.08.2016, 12:46
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da gibt es ja ein Zusammenspiel von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät. Dann befinden sich Vorne und Hinten an der Automatik auch Drehzahlsensoren, die zB die Drehzahl am Eingang und am Getriebeausgang messen. Ist einer dieser Sensoren Defekt, wird ein Schaltvorgang sicherlich auch nicht Präzise oder gar nicht stattfinden.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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07.08.2016, 14:54
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#14
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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von wo kommst du daggetto?
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07.08.2016, 15:33
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#15
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Brilon im östlichen Sauerland. Postleitzahl: 59929.
Zu weit weg fuer Dich zum Fehlerspeicher auslesen
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10.08.2016, 00:16
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#16
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Landstraßenrocker
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740iA (09.92), Skoda Superb 3t Combi (06.12)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab, und mach eine Probefahrt.
Grundsätzlich sollte man bei einem solchen Fehler den FS auslesen. Das erspart sinnloses/sinnfreies austauschen von Ersatzteilen, die woanders gebraucht werden.
Der LMM steht aber teilweise erst im FS wenn er richtig defekt ist, je nach Diagnose-System.
M f G
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Bei mir ist das mit dem LMM gleich
Ich habe heute das mit dem LMM mal bei meinem 740i ausprobiert und dann das: Gefahren bis er wieder wabbelt im Stand, Motor an gelassen, Wabbellauf um die 500upm, LMM abgesteckt -> Motor sofort abgestorben,gong gong gong, Getriebenotprogramm. Das ganze noch einmal ausprobiert mit gleichem negativen Erfolg. Sollte da nicht ein Notprogramm für den Motorlauf greifen, welches ihn am Laufen hällt?!
Merci.
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10.08.2016, 00:40
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#17
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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nein, so wie du schreibst ist es richtig - motor geht aus und getriebeprogramm. ist bei mir exakt genauso. egal ob 30er V8 oder 40er.
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10.08.2016, 08:11
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#18
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Landstraßenrocker
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740iA (09.92), Skoda Superb 3t Combi (06.12)
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Zitat:
Zitat von 730SN
nein, so wie du schreibst ist es richtig - motor geht aus und getriebeprogramm. ist bei mir exakt genauso. egal ob 30er V8 oder 40er.
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Also für mein (und ggf anderer) Verständnis:
Wenn ich es dann richtig verstehe sollte der Test für den LMM beim M60 so ausschauen:
- Motor starten
- Kurz laufen lassen bis der Leerlauf unrund ist
- Stecker vom LMM abziehen
- Motor geht sofort aus
- Mother of Gongs meldet sich
- Getriebenotprogramm wird vom Fahrzeug gestartet
Wenn alles so abläuft kann ich von einem, im weitesten Sinne, normal funktionierenden LMM ausgehen und darf das Problem woanders suchen?
Danke und viele Grüße, Alex
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13.08.2016, 09:16
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#19
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36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
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Hallo zusammen,
ich habe meinem E32 heute von BMW abgeholt und wie zu erwarten war, sind 2 Fehler im Speicher hinterlegt.
155 CAN Lastsignal Info
22 Oelsumpftemperatur Geber.
Der 22 Fehler lasst sich wohl löschen. Dieser wir ja auch im Kombiinstrument angezeigt und ist erst aufgetreten aus die Schaltproblematik schon vorlag.
Der Meister ist der Meinung das der 155 wohl meine Lösung ist. Seine Empfehlung ist die Drosselklappe zu checken.
Was meint ihr?
Grüße
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14.08.2016, 00:16
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#20
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Das sind beides Fehler die für den E32 unlogisch sind, hab ich in 15 Jahren _nie_ gesehen.
Aber, ich versuchs mal mit der Fehlercodeliste der DME 3.3:
22 - Fehler Zündung Zylinder 7
155 - Lastsignal Drosselklappe. Ich tendiere zum Poti
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