


BMW 7er, Modell E32 |
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05.07.2016, 17:32
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Was passiert wan du der 6 ESV von der linker oder rechter bank abzieht? Bleibt das in beiden gefallen gleich?
Gruss Johan
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06.07.2016, 09:11
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Masseverbindung
Noch was zu checken, hatten wir auch schon mal:
wiki sagt dazu:
Die Masseverbindung (das Masseband/Massekabel) zwischen dem Motorblock und der Karosserie ist oftmals korrodiert oder auch ganz ohne Verbindung.
Durch die Kupfer-Korrosion verkleinert sich der Querschnitt. So entstehen große Übergangswiderstände und es kann kein Strom mehr fließen.
Ist das Masseband fast nicht mehr als Leiter zu gebrauchen, wird sich die Masse über andere Leitungen geholt. Das führt dazu, dass undefinierbare Elektronikprobleme oder Fehler auftauchen, die eigentlich gar nicht da sind (Instrumentenanzeigen spielen verrückt etc.).
Daher sollte bei Grünspan (grüner Belag auf dem Masseband) das komplette Masseband inklusive neuer Schrauben getauscht werden. Die Verbindungsstellen des Massebandes sollten richtig blank gemacht werden.
Masseverbindung Motor/Karosse ? myKangoo.de Wiki
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06.07.2016, 20:57
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Preußisch Oldendorf
Fahrzeug: E32-750iL (88) / (94)
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@Johan735
Wenn ich jeweils 6 ESV abziehe verhält sich der Motor gleich, von daher alles gut.
Habe heute mit einer Nebelmaschine das Triebwerk nach Falschluft abgesucht und nicht´s gefunden der ist also Dicht.
@Erich
Hattest Recht mit dem Massekabel, das war hin, hab mir direkt vom Elektriker ein 50mm2 Kabel geholt und getauscht doch leider ohne Erfolg.
Sobald der Motor auf Temperatur kommt so habe ich das Gefühl, fängt das Getriebe im Gangwechsel an zu Rucken und beim Beschleunigen so bis ca. 80km/h hört man ein klappern was vermutlich vom Getriebe kommt und alles ist am vibrieren. Kurz darauf, fangen auch die Gasstöße wieder an. Wenn ich den Motor neustarte fängt er sich wieder aber nur für ein paar Minuten, mit immer kürzer werdenden abständen.
Nach einem Elektrik-Reset lässt er sich wieder Super fahren komplett problemfrei, aber auch nur für eine gewisse Zeit bis sich das alles wiederholt.
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07.07.2016, 07:17
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Wann er diese Gassstosse gibt bewegen die droselklappen auch?
Gruss Johan
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07.07.2016, 09:32
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Hast Du schonmal das ATF-Öl kontrolliert ?? Genug drauf, riecht es verbrannt, ist es ziemlich schwarz ?? Zieh mal ne Probe und schau sie Dir im Glas an.
Du könntest danach auch nochmal den Kabelanschluss am Getriebe kontrollieren, verdreckt, oxidiert oder Kontaktschwierigkeiten durch Kabelbruch in der Hülle. Was ist mit der Wählhebeleinstellung ??
Vielleicht will der Wandler ja auch gerade seine Arbeit für immer einstellen .
M f G
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07.07.2016, 12:59
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Preußisch Oldendorf
Fahrzeug: E32-750iL (88) / (94)
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Also die Drosselklappen bewegen sich nicht wenn er die Gasstöße gibt.
Getriebeöl ist kein bisschen Schwarz oder Riecht verbrannt, sieht also noch sehr gut aus.
Der Getriebestecker sieht auch Prima aus keine Korrosion oder ähnliches.
Wäre es möglich dass, irgendein Steuergerät den Geist aufgibt ?
Hab leider auch keins zum Testen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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07.07.2016, 14:39
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#17
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Drosselklappen bewegen sich nicht und trotzdem Drehzahlaenderung. Ich tippe im Moment immer noch auf Falschluft.
Erst mal die Nebelmaschine anschmeissen und das ausschliessen.
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07.07.2016, 16:29
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Bei den kräftigen Intervallen würde ich für mich Nebenluft ausschließen.
M f G
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08.07.2016, 14:06
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Preußisch Oldendorf
Fahrzeug: E32-750iL (88) / (94)
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Mit der Nebelmasschine habe ich schon alles nach Falschluft abgesucht und absolut nichts gefunden.
War vorhin bei BMW den Fehlerspeicher auslesen/löschen und folgendes ist rausgekommen:
Fehlercode-23-Lambdasondenheizrelais (gab´s die Lambdaheizung nicht erst ab FL  )
In den Livedaten konnte man sehen dass, die Sonde für Zyl. 7-12 nicht! regelt obwohl beide neu sind.
Das Rails habe ich schon getauscht, brachte aber leider keinen Erfolg die Gasstöße kommen trozdem wieder  .
Um die Sonde kümmer ich mich nachher wenn er bisschen abgekühlt ist
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08.07.2016, 14:36
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#20
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Alle E32 haben die Lambdasonden mit 4 Kabeln. Also Signal,Masse,Heizung,Heizung.
Kabelfarbeninfo, da ich nicht weis, ob Du komplett mit Stecker oder eine uni-Sonde genommen hast
:: UNI-FIT ® Kabelbelegung der universal Lambdasonden ::
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse
Prüfung (für 3- und 4-adrige Lambdasonden) Handhabung
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...amdasonden.pdf
Messen der Referenzspannung Richtwerte:400...500 mV
Messen der Frequenz des Lambdasondensignals, Richtwerte im Leerlauf:
> 0,5 Hz (Periode < 2 sec)
Messen des Heizwiderstandes, Bei getrennter Steckverbindung sondenseitig an den weißen Leitungen messen.
Messen der Heizspannung Richtwerte:10 – 14,5 V
Messen der Sondenspannung,Richtwerte bei warmem Motor : Fettwerte > 0,6 V, Magerwerte < 0,4 V. Messung an der schwarzen und grauen Leitung bzw. an der schwarzen Leitung und dem Gehäuse durchführen.
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