


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.04.2016, 20:19
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von LH1985
Hallo in die Runde,
ich habe zur Zeit noch relativ leichten Ölverlust am Ladeschlauch
Grüße
|
Was heißt "relativ leicht"
Trocken ist der Ladeschlauch (innen) nie.
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
bist du dir sicher, dass das Oel vom Turbolager her kommt ???
moeglicher weise kommt das oel auch aus der KGE ...
gruss
|
Meinst du wegen erhöhtem Öldruck durch versifften Ölabscheider.
Die haben doch alle schon Zyklon verbaut.
oder wodurch kann die KGE zu Ölverlust führen?
|
|
|
18.04.2016, 07:53
|
#2
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Pureman
Meinst du wegen erhöhtem Öldruck durch versifften Ölabscheider.
Die haben doch alle schon Zyklon verbaut.
oder wodurch kann die KGE zu Ölverlust führen?
|
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
- die KGE-Einheit ist nur begrenzt arbeitsfaehig,
wenn z.B. kompression in das kurbelgehaeuse gedrueckt wird,
wird mehr oeldampf durch die KGE kondensieren,
als diese aufnehmen/verarbeiten kann und landet dann im ansaugtrakt des Aufladesystems.
(aktuell steht ein M67/Forumler bei mir mit diesem Problem)
- moeglich ist natuerlich auch, dass ein defekt in der KGE selbst ansteht.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
18.04.2016, 08:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
(aktuell steht ein M67/Forumler bei mir mit diesem Problem)
gruss
|
Einfach auf alten Filter zurück rüsten.
Ich denke der Zyklonfilter war ein Rückschritt.
Der Anteil an Öl in der Luft ist nach dem Ölabscheider zu hoch.
Vor der Einführung des wartungsfreien Zyklonsfilters gab es auch keine so massiven Probleme mit Ölverlust an der Ansaugbrücke.
WTF ... Ölverlust ... Ansaubrücke ... 
Zu Zeiten von immer engeren Umwelt Regelungen ist es erstaunlich
wieso Öl unerwünscht in den Brennraum gelangt bzw. wieso hier keine Fortschritte gemacht werden.
Geändert von Pureman (18.04.2016 um 08:25 Uhr).
|
|
|
18.04.2016, 08:46
|
#4
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Pureman
Einfach auf alten Filter zurück rüsten.
Ich denke der Zyklonfilter war ein Rückschritt.
Der Anteil an Öl in der Luft ist nach dem Ölabscheider zu hoch.
Vor der Einführung des wartungsfreien Zyklonsfilters gab es auch keine so massiven Probleme mit Ölverlust an der Ansaugbrücke.
WTF ... Ölverlust ... Ansaubrücke ... 
Zu Zeiten von immer engeren Umwelt Regelungen ist es erstaunlich
wieso Öl unerwünscht in den Brennraum gelangt bzw. wieso hier keine Fortschritte gemacht werden.
|
das ist eben ganau das, was ich schon seit anbeginn dieses "zyklon"Umbau-Hypes beim M57 schreibe.
---> immer den FilterEinsatz der KGE drinnen lassen und gelegentlich wechseln, bzw. reinigen,
am besten immer dann, wenn dieselfilter/luftfilter gecheckt werden.
- bei dem 740d/M67/Forumler, welcher z.Z. bei mir in Behandlung ist,
ist es eindeutig, dass zuviel Druck im KH ist, der drueckt sogar das oel
ueber den OelNachfuellVerschluss.
gruss
Geändert von TRANSPORTER (18.04.2016 um 20:31 Uhr).
|
|
|
18.04.2016, 09:00
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
 
Sollte eigentlich in nächster Zeit etwas geändert werden.
Wenn man die Fahrzeuge wirklich SAUBER machen möchte.
|
|
|
18.04.2016, 20:18
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.01.2016
Ort:
Fahrzeug: 730d E65
|
Ja Michael, leider bist du aber zu weit weg und hier unten scheint sich ja niemand mit auszukennen... ich hab auch schwer die Befürchtung das es nicht der Lader ist sondern Kompression oder KGE oder oder...
|
|
|
18.04.2016, 20:28
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Ein Besuch beim Michael scheint sich trotzdem zu lohnen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
19.04.2016, 07:39
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von LH1985
hier unten scheint sich ja niemand mit auszukennen
|
Kann doch nicht so schwer sein eine gute Werkstatt/Mechaniker zu finden.
Natürlich gehört da auch immer ein wenig Eigenleistung zu. Du musst auch genaue Ansagen machen.
1. - Fahr in eine kleine freie Werkstatt und lass das Wellenspiel am Turbolader prüfen.
Schlussendlich musst du dich langsam vorarbeiten.
Was hat dein Fahrzeug gelaufen? Baujahr?
Wurde beim letzten Wechsel der Originale Ölfilter verwendet?
2. - KGE Wechseln, eventuell ist ja wirklich etwas gebrochen. Im Forum gab es einen ähnlichen Fall wo der Zyklonfilter einen mechanischen Defekt hatte.
Du könntest auch mal die Fragen aus Post #8 beantworten.
Geändert von Pureman (19.04.2016 um 08:02 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Turbolader
|
superman17_0 |
BMW 7er, Modell E38 |
6 |
09.03.2012 04:34 |
Turbolader
|
hochradklingel |
BMW 7er, Modell E38 |
12 |
03.11.2007 20:32 |
Turbolader
|
Blacky E32 |
BMW 7er, Modell E32 |
24 |
30.03.2006 18:39 |
Motorraum: Turbolader
|
virgo |
BMW 7er, Modell E38 |
1 |
28.08.2005 19:01 |
Abgasanlage: Turbolader.
|
Inspectorerkan |
BMW 7er, Modell E38 |
4 |
07.07.2004 18:00 |
|