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03.02.2016, 07:25
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32- 730i V8 (09.93) individuell sonderserie
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Reinigung des Unterbodens
Hallo Männers,
ich bereite einen E32 730i v8 der individuell Sonderserie Mexiko auf. Ich habe den Unterboden bereits von seinen Anbauteilen erleichtert, um auch an die noch so kleine Stelle zu kommen. Bevor ich jetzt weiter arbeite möchte ich die alte Lady erstmal gründlich von unten reinigen/ reinigen lassen.
Dazu meine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit der Unterbodenreinigung? Geht es selbst gut mit Kärcher oder sollte ich lieber mit Dampstbestrahlung arbeiten? Oder doch lieber trockeneis strahlen lassen?
Er soll danach so rein wie nur irgendmöglich sein damit ich dann die Karrosserie wieder standesgemäß schützen kann.
Liebe Grüße
Alex
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03.02.2016, 07:45
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#2
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sixshooter
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
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Moin.
Trockeneis entfernt nur Dreck und lockere/lose Sachen. Greift also feste Farbschichten und Rost nicht an.
Wenns um eine Instandsetzung geht wäre das die erste Wahl. Nachm Trockeneis Rost bekämpfen mit anschließendem Lack/U-Schutzaufbau bzw U-Schutz ergänzen und dann weiter sehen ob zB noch Wachs drauf soll.
Für Vollrestaurierung müsste ja U-Schutz, Lack und Grundierung runter...da ist dann zB Abbeizer und (viel) Handarbeit angesagt.
Schonmal im Korrosionsschutzdepot gestöbert?
Grüße!
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03.02.2016, 08:12
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32- 730i V8 (09.93) individuell sonderserie
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Korrossionsschutzdepot
Ne das kenne ich noch nicht! Finde ich das hier im Forum oder im Internet?
Es geht um eine Aufbereitung. Ich will den Wagen untenrum komplett auffrischen und dabei alle nötigen Teile ersetzen bzw. erneuern. Außerdem muss er obenrum lackiert werden.
Sprich es wäre wünschenswert wenn nur der Dreck erstmal abgeht. Für die rostigen Stellen ist schon alles klar.
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03.02.2016, 09:29
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#4
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sixshooter
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
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Dann kann ich Trockeneis empfehlen. Vorteil ist daß Du nix wegbauen+abkleben brauchst weil das Trockeneis sehr schonend zu Werke geht.
Danach wie geschrieben Versiegelung am besten mit geeignetem Wachs. Mike Sanders oder FluidFilm bzw sonstige Fette würde ich nur bei Winterbetrieb machen...das Fett bleibt klebrig und sammelt allen Dreck ein.
Korrosionsschutzdepot.de
Grüße!
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03.02.2016, 10:14
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Allerdings ist Trockeneisstrahlen recht teuer, hab das am Motorblock und Anbauteilen machen lassen und schaut gut aus. Aber wie schon bemerkt bei verrosteten oder oxidierten Teilen geht dies aber nicht. Es ist einfach nur für die Schmutzbeseitigung geeignet.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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03.02.2016, 10:44
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32- 730i V8 (09.93) individuell sonderserie
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Danke
ok schonmal danke! Da habt ihr mir schonmal weitergeholfen
Ich werde wohl Trockeneisstrahlen lassen und etwaige Roststellen muss ich sowieso mit der Hand ausbessern.
Sobald ich es machen lassen habe, kann ich die Ergebnisse im Vergleich zu vorher zum besten geben.
Habt ein schönen weiteren Tag!
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