Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2016, 08:37   #1
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard Elektrik Gurus gefragt e39 525d FL

Moin gemeinde.
Habe ein massives problem mit dem entladen der batterie an meinem 525d FL Limo.
Vor etwa 2 wochen war die batterie so leer das nichts mehr getan hat,also ich los und ne neue reingemacht. 2 tage später war diese auch wieder leer. Habe mich dann eingelesen soweit es mir mit meinem sehr begrenzteb elektrikverstand möglich war und daraufhin brav den igel getauscht.
Batterie voll geladen und...2 tage später leer. Daraufhin bei nem bekannten über einen "stromwächter" den diebstahl von etwa 1.4 A feststellen müssen. Ab und an viel der ruhestrom auf 0.02a,also komplett eingeschlafen.
Das fahrzeug hat "nur" eine standheizung(defekt) und ein usb modul,sonst nur serienausstattung,nix navi/tel oder dergleichen.
Wenn ich die sthz aus dem netz nehme,sprich sicherung raus,passiert nichts,wenn ich das usb gedöns abstecke auch nichts. Den neuen Igel vorsorglich abgestecjt,auch nichts.
Der kleine lüfter im klimabedienteil läuft dann und wann,nicht immer,kann der wirklich 1.4a ziehen? Welches "steuergerät" zieht so viel?
Ahso,lima ist neuwertig und lädt sauber.
Jemand ne idee?
Gruß oli,der den weg zum meist unwissenden scheut
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 10:46   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Olli,

diese Fehler kommen zwar eher selten vor, aber beim E39 sind diese Defekte auch nicht gänzlich unbekannt.
Hierbei sollte man ggf. immer mit System vorgehen da dieses "tausche mal dieses und tausche mal jenes" einfach nur zufällige Glücksschüsse sind wenn man damit dann tatsächlich mal die eigentliche Fehlerquelle erwischt haben sollte. Diese und vergleichbare Aussagen wie z.B. "war bei meinem Kumpel auch so" etc. sind ebenfalls reine Glücksschüsse.

Was bei einem anderen die Fehlerquelle war muß bei Deinem Auto nicht ansatzweise die gleiche sein.
Auch die Frage nach dem Gerät welches ggf. 1,4A zieht ist relativ da die Ausstattungsvarianten und die Software in den Geräten immer unterschiedlich sind. Also alles andere als verbindliche Maßstäbe.

Die Fachwerkstätten gehen erfahrungsgemäß bei der Ruhestrommessung wie folgt vor (natürlich sehr grob beschrieben):
Zuerst solltest Du durch das Ziehen der jeweiligen Sicherung mit anschließendem Abwarten (etwa 17 Minuten) den fehlerhaften Stromkreis ermitteln.
Wenn Du dann weißt wo der Fehler liegt geht es an die Geräte die in diesem Stromkreis hängen. Also werden diese dann systematisch nacheinander einer nach dem anderen entfernt um zu prüfen ob das Auto nun "einschläft".
Hast Du dann endlich das fehlerhafte Gerät gefunden stellt sich die Frage ob man es reparieren kann/soll oder ob man es erneuern muß.

Häufige Fehlerquellen waren bislang:
Igel, Klimabedienteil, Telefonmodul, Navirechner, Grundmodul, Lichtkontrollmodul, Instrumentenkombi, --- aber auch ganz banale Dinge wie z.B. ein fehlerhafter Lichtschalter im Handschuhfach oder der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung etc.
Der mir selbst bekannte "interessanteste & ungewöhnlichste Kandidat" als Fehlerursache war sogar in einem Fall das Türschloß hinten links ... - kein Witz.

Viel Erfolg und einen Gruß aus Werne

Guido
Alt 25.01.2016, 11:39   #3
Rottwauz1
Pro USA !!!

Standard

Moin guido.
Danke mal für die tips,da kann ich schonmal einiges ausschließen da der 5er die meisten dinge nicht hat..dafür was neues wieder dazutun
Das der kleine lüfter im klimabedienteil läuft ist das normal?aktuell,batterie heute morgen wieder müde, strom drauf und prompt läuft das ding wieder...und klaro gibts keines zum "mal tauschen" in reichweite..menno..
Ich such mal und berichte
Alt 25.01.2016, 12:15   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

Es gibt eine simple Methode zu testen ob es am KBT liegt.
Wenn Du im Wagen sitzt, die Tür zumachst und nicht den Zündschlüssel ins Zündschloß steckst, dann wirst Du den Lüftermotor im KBT ganz leise sirren hören (oder ein ähnliches sehr leises Geräusch).
Bleibe nun einfach etwa 17 Minuten lang sitzen ohne etwas zu machen. Nach dieser Zeit MUSS sich der Lüftermotor von alleine abschalten!

Läuft der Küftermotor weiter hat das KBT oder der Igel einen Knacks abbekommen.
Das KBT schaltet somit nicht mehr ab und zieht Dir die Batterie leer.

Meistens passieren - meiner persönlichen Erfahrung nach - diese Dinge wenn die Batterie nicht fachgerecht gewechselt wurde (Pole anklemmen) oder ESD-Schäden durch Codierspielchen mit diesen Laptop-Ausrüstungen entstanden sind.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 14:15   #5
Rottwauz1
Pro USA !!!

Standard

Sooo..
Ausschlußverfahren die 1.
Lüfter hört nach etwa 15 min auf...
Wohl nicht die ursache
Alt 25.01.2016, 21:56   #6
Rottwauz1
Pro USA !!!

Standard

Hmmm...
Scheint wohl so als ob ich die ursache aus"sichern" konnte..
So wies momentan aussieht war es doch irgend etwas im zuheizer/standheizungsbereich. Über 1 minute nach ziehen der sicherung hierfür ist der verbraucher weg. Das wäre nett,wobei ich das erst noch abwarten muss obs das auch war. Ist nur vorrübergehend die lösung,da ich mich der ursache annehmen muss,aber immerhin.
Ich berichte obs das war.
Danke für die tips,auch an andere foren und sogar bmw
Oli
Alt 26.01.2016, 18:06   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

Hallo Oli,

siehst Du, - andere hätten nun möglicherweise die "schlaue" Spontanlösung gesehen und kaufen sich bei Ebay & Co sofort ein fremdes Klimabedienteil um dann hinterher zu erkennen, daß es daß doch wohl nicht war ...
Das sind die Gründe warum ich zuvor geschrieben habe mit System an die Fehlerermittlung zu gehen.

Wenn Du den Stromkreis kennst der nicht "einschläft" brauchst Du eigentlich nur systematisch die jeweiligen Geräte einzeln nacheinander abklemmen um die eigentliche Fehlerquelle zu ermitteln (natürlich sehr grob beschrieben).

Viel Erfolg, - Du wirst es schon heraus bekommen

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 10:30   #8
Rottwauz1
Pro USA !!!

Standard

So,kurz die aw das es die standheizung war bzw ist.
Das "warum" werd ich in angriff nehmen sobald es wärmer wird,dann soll unser ortsansässiger spezi in sachen sthz mal nach dieser schauen,momentan hat er einfach keine zeit für.
Gruß oli
Antwort