


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.12.2015, 08:19
|
#71
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Bei mir waren es damals Goodyears in 20''. Seitdem fahre ich Pirellis ohne Probleme.
Der Mercedes Fahrer ist sicher etwas Besonderes. Der fährt (bzw. lässt fahren) etwa 100tkm/a. Und der hatte die Reifen kurz vorher erst von Winter - auf Sommerbereifung ummontieren lassen. Der brauchte an dem Tag auch noch einen Mietwagen, hatte deshalb Terminprobleme etc.
Ich weiß auch nicht, ob Mercedes oder die Reifenfirma die Reifen ersetzt hat.
Aber auch bei dem waren es 20''. Solche Schäden treten offenbar ab 20''+ und schweren Autos auf.
|
|
|
28.12.2015, 08:42
|
#72
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von intermeco
Luft federung einschtelen
100 procent.gruss von sweden
|
Was meinst du damit?
Sieht langsam echt so aus, als wären wir mit Luftfederung stärker betroffen.
|
|
|
28.12.2015, 09:04
|
#73
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Ich fasse mal die mir bekannten Fakten zusammen:
- die Probleme treten bei schweren Limosinen mit 20 Zoll (oder größer) an der Hinterachse auf. S-Klasse ist genauso betroffen wie 7-er. Ich kenne einen weiteren S-Klasse Fahrer, der das auch hatte.
- die Probleme scheinen nicht unbedingt mit dem Reifenfabrikat zusammenzuhängen
- ebenso ist mir nicht bekannt, ob es das nur mit Hinerradantrieb oder auch bei Allrad gibt.
- Da die betroffenen Fahrzeuge Reifendruckkontrollsysteme besitzen, ist signifikant zu wenig Luftdruck in den Reifen unwahrscheinlich. Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass 0,2 bar zu wenig in Verbindung mit hoher Beladung und/oder schneller BAB Fahrt schon Einfluss haben können.
- Die Probleme sind tückisch, weil die Reifen meistens noch relativ gutes Profil haben und man von hinten oder von der Aussenseite die Schäden nicht erkennen kann, dazu müsste der auf die Bühne.
- als der Schaden bei mir aufgetreten war, wurde die Spur überprüft und nur innerhalb der Toleranzen leicht korrigiert.
- Hinterachslenkung scheint keinen Einfluss zu haben.
- zum Glück sind diese Schäden offenbar selten.
|
|
|
28.12.2015, 09:29
|
#74
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Also bei mir gehen die Reifen in immer kürzeren Abständen über den Jordan. Von daher denke ich schon, das sich da was "verabschiedet"... Nur was
Luftfederung will ich nicht hören 
|
|
|
28.12.2015, 09:30
|
#75
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Immer an der Innenkante hinten?
|
|
|
28.12.2015, 09:32
|
#76
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Jup.. Spur war übrigens auch ok. Dabei wurde auch vorne was gefunden, wird demnächst getauscht. Aber das hat ja nix mit hinten zu tun.
|
|
|
28.12.2015, 09:35
|
#77
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Die Schäden bei mir und auch an den S-Klassen waren auf jeden Fall bei unter 100tkm, Deiner dürfte doch ein paar km mehr auf dem Buckel haben?
Was ist denn mit Lagern hinten? Die Luftfederung ist entweder dicht oder nicht.
Die halte ich persönlich für weniger verdächtig.
|
|
|
28.12.2015, 10:54
|
#78
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
|
[quote=ACS highliner;2403703]Die Reifenmarke ist Pirelli P Zero Nero der Dimension 295/25 R22
HQUOTE]
Meine Diagnose ist die Sturz und Spur Einstellung. Die werkseitigen Vorgaben und Toleranzen passen für diese Reifendimension nicht mehr. Wenn du hier 2° Sturz hast läuft der Reifen bei dieser Breite halt auf der Innenkante. Bei diesem niedrigen Querschnitt ist die Flanke halt auch noch sehr steif und kann das durch Einfedern nicht ausgleichen. Mache ne Wette, dass das mit 245/55 Reifen nicht passiert. Kurzum: Bei den 295er Reifen ein Grad Sturz einstellen, Vorspur dann Mittelwert im Toleranzbereich.
Dann dürfte das passen.
Gruß Peter
|
|
|
28.12.2015, 11:05
|
#79
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Mir wurde geraten, mehr Vorspur, also knapp aus der Toleranz. Wurde auch besser, aber halt nicht gut.
Vor paar Jahren hat ein Satz jedenfalls länger gehalten, von daher glaube ich nicht so recht an ein Grundsätzliches Problem.
|
|
|
28.12.2015, 11:36
|
#80
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von warp735
.... von daher glaube ich nicht so recht an ein Grundsätzliches Problem.
|
Da das Problem nur bei wenigen auftritt, denke ich das auch. Aber es genügen offenbar geringfügige Abweichungen von dem, wie es sein sollte und dann passiert etwas.
Und natürlich: je größer die Räder, umso mehr Probleme sind möglich.
Meine Hinterreifen (Sommer) halten jedenfalls 30-40tkm, auf dem e65 waren es über 40t, allerdings mit 19'' Zoll
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|