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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Ich glaube das lohnt nicht. Die Idee eine alte Riemenscheibe mit einem Hebel zu verschweissen ist schon ok. Das Teil muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
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BMW ist leider nicht in der Lage einen Gegenhalter für den M30 zu organisieren.
Daher habe ich beim Schlosser meines Vertrauens etwas anfertigen lassen. Das ist im Grunde ein normales Flacheisen mit den Maßen 100 x 5 mm und 450 mm Länge. Die innere Bohrung beträgt 56 mm, der Lochkreis für die äußeren Bohrungen 72 mm. Da die Kröpfung fehlt, muss man am rechten Längsträger etwas unterlegen. Ein Stück Holz reicht da aus. Sonst stützt sich die Platte gegen den Klimakompressor.
Der Schlosser hat 25€ genommen. Da kann man nicht meckern.
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Ich habe gestern Abend den unteren Wellendichtring am Kettengehäuse gewechselt. Der Gegenhalter vom Schlosser hat seine Arbeit perfekt gemacht. Die Mutter ließ sich ganz leicht öffnen. Ratsche und Verlängerung drauf und auf war sie......